Wo stehen diese Bibelstellen in der Bibel?

8 Antworten

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Auch Katholiken haben manchmal Wetterhähne auf dem Turm um die Windrichtung anzuzeigen. Kirchen waren auch Zweckbauten, Versammlungsräume, Schulsäle . Der Turm musste eben den Rest der Häuser überragen um z.B. die Uhrzeit zu sehen oder die Glocken zu hören, Auch bei Feuer, Sturmwarnung und Notfällen war das wichtig. Das hat doch nicht alles mit der Bibel zu tun.

Etwas gar viel Unsinn in einem langen Text. Leider fehlt mir die Zeit alles zu beantworten.

Evangelische haben einen Hahn auf der Kirchturmspitze.
Wo sagt die Bibel: "Ihr sollt den Hahn hoch in Ehren halten."?

Da wird kein Hahn verehrt. Es geht darum, die Erinnerung an ein Ereignis mit Jesus wach zu halten.

„Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus erinnerte sich an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich. “

Einen guten Punkt für deine Aufzählung, allerdings katholisch, hätte ich aus einer Antwort von Dir.

Die Kirche empfiehlt diese Friedhofsbesuche im November, weil man dort Ablässe gewinnen kann für das Seelenheil der Verstorbenen.

Wo steht so etwas in der Bibel?

anonymos987654
Fragesteller

Und damit zeigst du, dass du meine Frage überhaupt nicht verstanden hast.

Du gehst auf das Eigentliche gar nicht ein.

Woran der biblische Hahn erinnert, wissen wir wohl alle.

Es ging aber darum, dass man den Hahn auf den Kirchturm schraubt.

Das ist eindeutig eine nachbiblische Tradition.

.

Es geht mir nicht darum, zu sagen, dass diese Traditionen verkehrt seien.

Es gibt mir einzig darum, zu hinterfragen, warum ihr auf dem sola scriptura beharrt, wenn ihr ganz offensichtlich eine Menge außerbiblischer Traditionen pflegt.

Bodesurry  05.11.2023, 16:32
@anonymos987654

... Du bist auf meinen Kommentar nicht eingegangen.

Der Hahn steht in direktem Zusammenhang mit dem Wort der Bibel. Viele katholische Traditionen dagegen nicht.

anonymos987654
Fragesteller
@Bodesurry

"Der Hahn steht in direktem Zusammenhang mit dem Wort der Bibel."

Ich bin darauf eingegangen:

"Woran der biblische Hahn erinnert, wissen wir wohl alle.

Es ging aber darum, dass man den Hahn auf den Kirchturm schraubt.

Das ist eindeutig eine nachbiblische Tradition."

"Der Hahn steht in direktem Zusammenhang mit dem Wort der Bibel. Viele katholische Traditionen dagegen nicht."

Stehen die Worte des Rosenkranzes z.B. nicht mit der Bibel im Zusammenhang?

Alles, was du hier in Frage stellst, ist unerheblich für unsere Beziehung zu Gott (Vater, Sohn und heiliger Geist), die uns rettet.

Deshalb gibt es ja auch bis zu 5 Solis aus der Reformation::

  1. Sola Fide (allein der Glaube)
  2. Sola Scriptura (allein die Schrift)
  3. Solus Christus (allein Christus)
  4. Sola Gratia (allein die Gnade)
  5. Soli Deo Gloria (Gott allein gehört die Ehre)

Wie ich diese 5 Punkte fülle von der Bibel her, hilft mir zu einer Beziehung mit Gott. Darum geht es: was rettet mich von Gott her und was nicht. – Was hilft mir, die Liebe Gottes zu mir zu erkennen und Vergebung zu erfahren. – Was hilft mir, Jesus als meinen Lebens-Coach zu entdecken, dass er mir hilft, hier mein Leben so zu leben, dass es mir und anderen gut tut? …

Alles, was das Vorherige nicht einschränkt kann ich gestalten, wie es schon in anderen Antworten angeklungen ist: hohe Kirchtürme, damit der Ruf zum Gottesdienst weit hörbar ist. Nebenbei halfen z.B. die Glocken, den Tag zu strukturieren, da man allgemein keine Uhr dabei hatte, aber die Turmuhr schlagen hörte. …

Wo steht in der Bibel, wie Taufe durchgeführt werden muss? In einem warmen Land sich draußen in einem Gewässer mal untertauchen lassen ist etwas anderes, als das in Grönland zu tun. Das sind Äußerlichkeiten.

Bei all deinen Fragen haben sich Christen etwas dabei gedacht, was im Christsein und Leben helfen kann. Das muss ja keiner machen, wenn er keinen Sinn mehr darin sieht.

Die wichtige Frage ist immer wieder, was mir hilft, mit Jesus zu leben, ihm zu vertrauen und ein Werkzeug Gottes sein zu können, dass andere das auch für sich entdecken. Dazu können diese 5 Solis helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymos987654
Fragesteller

"Alles, was das Vorherige nicht einschränkt kann ich gestalten"

Vielen Katholiken hilft es z.B., eine Beziehung zur Gottesmutter Maria aufzubauen.

Was spricht dagegen, wenn man vielfältige Beziehungen

- nicht nur zum dreifaltigen Gott ,

sondern auch zu anderen Personen der geistigen Welt (zu Heiligen und Engeln) -

aufzubauen?

HeHoHa  05.11.2023, 19:33
@anonymos987654

Die Bibel, also Gott, spricht dagegen:  5. Mose, Kapitel 18, Verse 10 bis 11 ist davon die Rede: «Niemand von euch darf seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennen, niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben.»

Und Paulus warnt in 2.Korinther11,14: … ; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

Johannes schreibt in seinem 1. Brief: 1. Johannes 4, 1-3: 1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt. 2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. …

So ist auch die Erfahrung von Doreen Virtue, die sie in dem Buch "Von der Engelkönigin zur Königstochter“ beschreibt. Sie erkennt ihre Verbindung zur unsichtbaren Welt als Betrug und Verführung, nach dem sie Jesus Christus als ihren Retter, als Sohn Gottes entdeckt und ihm begegnet.

anonymos987654
Fragesteller
@HeHoHa

«Niemand von euch darf seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennen, niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben.»

Was hat DIES ALLES mit einer schlichten Bitte um ein Gebet zu tun?

"prüft die Geister, ob sie von Gott sind"

Behaupten die Katholiken etwa, Jesus Christus sei NICHT im Fleisch gekommen? Christus ist doch ganz klar nach der Ankündigung des Engels in Maria Fleisch geworden.

"Verbindung zur unsichtbaren Welt als Betrug und Verführung"

Das ist es sicher. Da gibt es im esoterischen Bereich viel dummes Zeug.

HeHoHa  05.11.2023, 21:56
@anonymos987654

Du fragst, ob es erlaubt ist, zu gestorbenen Menschen, Maria, oder zu Engeln, eine Beziehung aufzubauen. darauf bezieht sich meine Antwort.

Warum sollen wir zu (sogenannten) Heiligen flehen, wenn wir durch den heiligen Geist einen direkten Draht zu Jesus haben können? (CS Lewis)

Jesus ist als Sohn Gottes ja zurück in seiner himmlischen Heimat und will ja ausdrücklich mit uns durch den heiligen Geist eine Beziehung haben.

Wenn Gott uns seine Boten (Engel) schickt, um uns zu helfen, dann geht das von Gott aus. Wir sollen von uns aus keine Beziehung zu Engeln suchen. Die Engel Gottes würden das auch ablehnen. Die anderen (abgefallenen) Engel sind da nicht abgeneigt, um uns als gefakte Engel des Lichts zu verführen. (Esoterik)

anonymos987654
Fragesteller
@HeHoHa

"Warum sollen wir zu (sogenannten) Heiligen flehen"

Wir sollen es ja gar nicht.

Heiligenverehrung ist freiwillig.

Kein Katholik ist dazu verpflichtet, sich an Heilige zu wenden.

Aber verboten ist es auch nicht.

HeHoHa  06.11.2023, 17:29
@anonymos987654

Du hast das Sollen falsch verstanden. Das hätte ich auch aus dem Satz rauslassen können.

Die Bibel kennt keine Heiligen, wie die katholische Kirche es versteht.

Das ist der Unterschied zwischen Katholisch und Evangelisch. Nach der Bibel ist jeder, der in einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus lebt, ein Heiliger. Deshalb redet Paulus in seinen Briefen die Gemeindeglieder mit Heilige an. Man muss nicht mehr heilig gesprochen werden. Heilig ist zu allererst ein Beziehungsbegriff: Was heilig ist, darüber sagt Gott, das gehört zu mir. Erst in dieser Beziehung mit Gott wird es dann zu einem Qualitätsbegriff, weil nicht alles in diese Beziehung mit Gott passt.

Von daher glaube ich, dass es Heilige, wie die katholische Kirche es versteht, nicht gibt. Wenn es sie nicht gibt, wieso soll ich sie dann verehren? Sie können mir auch nicht helfen. Da hier von Toten Hilfe erhofft wird, ist es sogar Götzendienst.

Warum bitte ich nicht Jesus direkt um Hilfe?

anonymos987654
Fragesteller
@HeHoHa

Du machst einen Gegensatz, wo es keinen gibt.

Heilige sind Gläubige. Gläubige sind Heilige.

Die Kirche "macht" die Heiligen nicht durch die Heiligensprechung.

Heilige bzw. Gläubige sind Vorbilder. Aber wer bei uns als Vorbild gilt, das wechselt in der Geschichte - je nach der aktuellen Politik. So kommt es zeitweise vor, dass man Menschen verehrte, die wir in späteren Zeiten für Verbrecher halten - bekannte Diktatoren sind Beispiele dafür.

Deshalb schaut sich die Kirche einige Personen genauer an. Und wenn sie zu dem Urteil kommt, dass diese Personen tatsächlich als Vorbild für Glauben und ethisches Verhalten genommen werden können, spricht sie diese heilig.

Gleichzeitig sind aber auch alle anderen Personen, die vor Gott recht gelebt und geglaubt haben, heilig. Heiligsprechung bedeutet nicht, dass Leute ohne Heiligsprechung auf gar keinen Fall heilig wären.

glasdeckl  07.11.2023, 10:57

Wo finden sich die 5 Solas in der Schrift?, nirgends!, aber das interessiert die abgefallenen Häretiker nicht...

Oh je...

1) Ein guter Ratschlag: Masse ist nicht Klasse.

2) Gegenfrage: Wo steht in der Bibel das nichts getan werden darf was nicht in der Bibel steht? Spoiler Alert: Nirgendwo, es wäre auch abwegig das für alle Zeiten nirgendwo Entwicklungsspielraum ist etc.

3) Mal eine einzelne Antwort zu einem der Punkte, als Detailbeispiel was du da für eine seltsame Masse an anklagenden Fragen raushaust.

>>Evangelische haben hohe Kirchtürme. Wo sagt die Bibel: "Ihr sollt den Turm zu Babel überragen."?<<

  1. Die höchsten Kirchen in D. sind katholisch, _nicht_ evangelisch.
  2. Normale dt. Kirchtürme sind im Schnitt deutlich, deutlich niedriger als der Turm zu Babel (der wohl angeblich ca. 91m hoch war).
  3. Die Geschichte zum Turm zu Babel ist ein _Symbol_. Es ging dabei darum Hochmut und Überheblichkeit zu bestrafen, die schlechte Geisteshaltung der Menschen dort war der Kern des Problems, nicht per se das Baumaß. Und ja, diese Überheblichkeit ist auch heute in der Tat ein Problem, aber _überall_ in der Gesellschaft. Es ist ziemlich trivial zu zeigen das technisch nicht die gleichen Maßstäbe gelten können wie vor 2000 Jahren - heutzutage ist es durch moderne Bautechnik trivial Hochhäuser zu bauen, das erfordert keine große Leistung. Und Preisfrage: Ist es nicht viel, viel krasser das wir als Menschen x-mal erfolgreiche Raumflüge unternommen haben, zum Mond etc.?

Kritik an den Mainstreamkirchen ist bei recht vielen Dingen angebracht, aber sie sollte auch im Detail wohl begründet sein. Mal schnell eben einige dutzende kritische Fragen hinwerfen, ohne diese genau geprüft und reflektiert zu haben, wird dem nicht gerecht und so in der Masse ergibt das auch wenig Sinn. Man muss schon dem höheren Vorbild entsprechen, mit Geduld, Umsicht und tieferem Verständnis, wenn man eine wirklich würdige Kritik hervorbringen möchte, das kostet Zeit.

jort93  04.11.2023, 18:07

Vorallem hat ein hoher turm ja auch vorteile. Konnte man von weiter her sehen(damals gabs kein google maps, und kaum ein reisender hatte ne landkarte im 16. und 17. jahrhundert ). Und man hat die kirchenglocken auch weiter gehört. Wird ja nicht als prestige symbol gebaut.

ksa01  04.11.2023, 18:17
@jort93

Bzw. "nicht nur", Prestige war schon auch ein Faktor... ;) Aber in der Tat eben alle Vorteile wie du es sagst.

jort93  04.11.2023, 18:36
@ksa01

Ich denke bei evangelischen kirchen ist der prestige faktor gering.
Vorallem seit leute landkarten haben, so seit dem 20. jahrhundert, haben neue evangelische kirchen oft ja nurnoch sehr kleine türme bekommen. Ganz neue kirchen haben nurnoch einen symbolischen turm.

Weil heute hat es nicht mehr wirklich einen praktischen zweck, aber bei turm denkt man halt an kirche. Die Herz-Jesu-Kirche in münchen sieht zwar cool aus, aber ist jetzt nicht wirklich als kirche zu erkennen. Könnte auch ne bücherrei sein oder so. Hingegen die Friedrich-von-Bodelschwingh-Kirche oder die Kreuzkirche(die glaube ich immer noch zum verkauf steht wenn jemand eine kirche kaufen will?) hier in lübeck wird jeder sofort als kirche erkennen.

anonymos987654
Fragesteller
@jort93

All diese Traditionen haben ihren guten Sinn.

Die zentrale Frage ist aber:

Wie kann man auf dem "sola scriptura" beharren

und alle nachbiblische Tradition ablehnen,

aber gleichzeitig hat man eine Fülle an eigenen Traditionen entwickelt?

ksa01  04.11.2023, 20:35
@jort93

Die Argumentation war doch aber mehr aus früheren Zeiten, wie du sagtest 16./17.Jhdt. etc. ;) Aber ist auch egal...

ksa01  04.11.2023, 23:47
@anonymos987654
Die zentrale Frage ist aber:
Wie kann man auf dem "sola scriptura" beharren
und alle nachbiblische Tradition ablehnen aber gleichzeitig hat man eine Fülle an eigenen Traditionen entwickelt?

Das ist eine gute Frage, viel besser als die ganzen Bibelstellenfragen hier als Aufhänger für diesen Thread. Es wirkt für mich danach, dass das die "echte" Frage ist, die du eigentlich stellen willst und nicht die ganzen Querbeet-Fragen eingangs.

Dann würde ich auch genau das direkt ansprechen als Kernfrage! Vielleicht mit einem neuen Thread? Und dazu wäre es gut im Kontext gleich mal 2 Beispiele zu haben welche nachbiblischen Traditionen denn abgelehnt werden, wie du es sagst (wo du z. B. wollen würdest das sie eingeführt werden), damit man konkret anhand dieser Fälle sehen kann wo dort ggf. Probleme der Kirchenpolitik bestehen.

Das steht nicht in der bibel, das sind traditionen die sich mit der zeit gebildet haben.

Die religion hat, wie die meisten religionen, nicht nur informationen aus der einen schrift, sondern auch eigene traditionen die sich über jahrhunderte herausgebildet haben.
Den kindern traubensaft zu geben(anstatt wein wie es in der bibel steht) hat natürlich jugendschutzgründe, den leuten so billige kekse zu geben hat kostengründe(kann man gerade noch brot nennen), mehrere kelche zu benutzen hat hygienische gründe, in den kirchen spenden von den leuten zu sammeln und kirchensteuer zu sammeln hat finanzielle gründe, etc..

anonymos987654
Fragesteller

Es steht nicht in der Bibel?

Muss bei den Evangelischen denn nicht ALLES in der Bibel stehen?

jort93  04.11.2023, 16:21
@anonymos987654

Nein, muss es nicht.

Ich denke nahezu jeder christ ist sich bewusst dass es auch informationen gibt die nicht in der bibel stehen...

Die eltern wollen halt nicht dass ihre kinder wein trinken, also gibt man ihnen traubensaft, finde ich zumindest relativ naheliegend.

BillyShears  04.11.2023, 17:24
@anonymos987654
Muss bei den Evangelischen denn nicht ALLES in der Bibel stehen?

Noch so einer der das sola scriptura falsch verstanden hat.

Peterwefer  04.11.2023, 18:26
@anonymos987654

Nicht alles. In der Bibel steht bsw. nicht, ob ich im Traini (Trainingsanzug) im Gottesdienst erscheinen darf oder nicht. Über Dein Fragenregister kann man lange diskutieren, aber das Wichtigste ist doch, dass Du die Bibel in einer Weise auslegst, die nicht angebracht ist. Eines sei hier für Vieles geklärt: Martin Luther war kein Prophet (er hat sich selbst nie so gesehen; ich weiß auch nicht, wo von einem Propheten Martin Luther die Rede ist); die heutige evangelische Kirche würdigt ihn kritisch, ohne ihn auch nur entfernt auf einer Stufe mit den Propheten oder Aposteln zu sehen. Als Bibellübersetzer hat er Großes geleistet. Und vor dem Hintergrund der Folter zu erklären, er wäre nur Gott und seinem an die Schrift gebundenen Gewissen Rechenschaft schuldig, davor kann man durchaus den Hut ziehen. Dass er die Rechtfertigungslehre wiederentdeckt hat, eigentlich biblisch, aber durch die kath. Kirche verschütt gegangen, ist auch durchaus ein Verdienst.

Siehst Du, so viel könnte ich über jede Deiner Fragen schreiben. Aber ich nehme an, Du bist nicht so dumm, dass Du Dir die übrigen Fragen nicht beantworten kannst. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

anonymos987654
Fragesteller
@Peterwefer

Die zentrale Frage ist noch offen:

Wie passen diese Traditionen der evangelischen Kirche

ZUSAMMEN

mit der "sola scriptura"-Lehre von Martin Luther?

Nach Martin Luther dürfte es diese außerbiblischen Traditionen GAR NICHT geben.

Peterwefer  04.11.2023, 20:38
@anonymos987654

Tja, berechtigte Frage! Wie passt es zur Bibel, dass man es mir erlaubt, im Traini im Gottesdienst zu erscheinen? Warum in aller Welt steht nicht in der Bibel: Niemand hat im Traini zu erscheinen? Oder: Traini ist erlaubt?

jort93  04.11.2023, 20:54
@anonymos987654

Es ging Martin Luther nicht darum dass man keine Traditionen oder feste feiern darf.

Es geht darum dass Martin Luther dagegen ist wie in der katholischen Kirche Leute wie den Papst zu haben die Gesetze aufstellen und über Menschen anstelle von gott richten. Der Papst benimmt sich ja wie ein König, mit ner Art Krone und alles, eine Art Herrscher über die Kirche. Das soll es nach Luther eben nicht geben. Was der Papst sagt ist für viele Katholiken Gesetz.

Das heißt nicht, dass eine Kirche keine Oblaten anstatt richtiges Brot verteilen darf.

Es gibt niemanden der vorschreibt dass es Oblaten sein müssen, kann jeder Pastor für sich entscheiden wie er christliche Traditionen umsetzt.

jort93  04.11.2023, 21:21
@anonymos987654

Ich denke du musst verstehen wie die katholische Kirche damals war um die Meinung Luthers zu verstehen.

Die katholische Kirche hatte sich damals zu einer Art Staatsorgan Entwickelt. Die Kirche hat eigene Gerichte gehabt und Leute hinrichten lassen. Damit hätte er ein Problem wie die katholische Kirche eigene Gesetze aufstellt und Menschen ihrer Meinung nach richtet. Sein Problem waren nicht irgendwelche Kirchtürme sondern die katholische Kirche. Die heutige katholische Kirche ist viel gemäßigter.

Ignatius1  05.11.2023, 08:09
@anonymos987654

Da hast du Recht ,wer sola Scriptura behauptet ,der muss alles exakt in der Bibel stehen haben.

Und uns das zeigen.

Sonst hält er sich sichtlich selbst nicht an das eigenen Dogma .

Friedliebender  04.11.2023, 17:10

Kinder haben bei den ersten Christen keine Symbole für den Leib und das Blut Jesu eingenommen. Zudem sind insgesamt nur 144 000 Menschen berechtigt, von den Symbolen zu nehmen. Die meisten von ihnen sind bereits verstorben.

Bibellesen bildet biblisch.

Ignatius1  05.11.2023, 08:07
so billige kekse zu geben hat kostengründe

WOhl eher mit dem Biblischen "ungesäuerten Brot "