Auf wenn bezieht sich dieser Text in der Bibel?

4 Antworten

warum setzt wenn Jesus gemeint ist Mose ihm Wörter in den Mund

Mose setzt ihm keine Wörter in den Mund. In 5.Mose 18:22 spricht Gott zu Mose:

Und der HERR sprach zu mir: Sie haben recht geredet. Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. 5. Mose 18:17‭-‬18

Gott sagt also zu Mose, dass der verheißene Prophet die Worte reden wird, die Gott in seinen Mund geben wird. (Was er nach meinem Glauben bereits in und durch Jesus Christus getan hat)

Deshalb sagte Jesus in Johannes 14:24 auch folgendes:

Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. Johannes 14:24

Jesus gilt nach christlichem Glauben (den ich auf den Inhalt der Bibel gründe) übrigens auch als Prophet. (falls dir das noch nicht bekannt sein sollte) Ein Prophet ist ja nichts weiteres als ein menschlicher Botschafter Gottes. Das trifft nach christlichem Glauben auch auf den Menschen Jesus Christus zu. (Er wurde ja Mensch, um uns am Kreuz von unserer Schuld zu erlösen und um uns an seiner Person zu zeigen, wer Gott ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Dieser Vers aus 5. Mose 18, 22 und Apg. 3, 22 bezieht sich eindeutig auf Jesus Christus. Das wird deutlich wenn man den Kontext in Apg. 3, 20 liest.

Der Bezieht sich auf Jesus. Jesus sagt selbst das Mose von ihm gesprochen hat. Mohammed wird nie in der Bibel erwähnt. Es wird nur vor falschen Propheten gewarnt.

Wichtig zu wissen: Das Christentum leugnet nicht das Jesus ein Prophet ist, denn ein Proohet ist jemand der die Wahrheit von und über Gott sagt.

Dieser Prophet wie Moses, den Jahwe den Juden schicken wollte, war Jesus Christus. So, wie Jahwe durch Moses den Alten Bund und damit das alttestamentliche Judentum brachte, so brachte er durch Christus den Neuen Bund und damit das Christentum.

Von Allah, der nicht den Namen Jahwe hat, ist hier nicht die Rede. Es ist nicht Jahwe, der Mohammed sandte, sondern Allah. Deshalb ist da nicht Mohammed gemeint.