Glaubt ihr an die Wiederherstellung des Evangeliums vor dem Kommen Jesu?

besiktas1296  16.06.2023, 19:08

Hallo agnos2

Agnos2
Fragesteller

Hallo!

10 Antworten

herwiedergebracht - ein wenig verwirrend. Besser kann man sagen: Wiederhergestellt, auch (so meine etwas eigenwillige Übersetzung): Erfüllt. Was hat denn Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten geredet? Nun, vor allem die Wiederherstellung Israels und die Predigt des Evangeliums auch an die Heiden. Das Evangelium muss weder wiederhergestellt noch -gebracht werden. Es ist in Deiner Bibel. Man kann so weit gehen, dass man sagt: Die Bibel is das Evangelium.

Agnos2
Fragesteller

Wiederhergestellt oder wiedergebracht kann nur was, welches vorher da war

In Bezug auf das Evangelium heißt das es war da , ist nicht mehr und es wird wieder da sein.

Peterwefer  16.06.2023, 21:50
@Agnos2

Ich bilde mir ein, Dir das ausdrücklich erklärt zu haben; vielleicht liest Du Dir die Bibelstelle im Zusammenhang durch - und dann aus mehreren Übersetzungen. Das ist sehr hilfreich, wenn einem Bibelstellen zu schaffen machen. Das Evangelium war während der gesamten zweitausend Jahre Kirchengeschichte immer da und wird auch bis zur Wiederkunft Jesu bleiben. Es ist die Bibel.

Peterwefer  17.06.2023, 11:18
@Agnos2

Und mit mir fast alle Antwortenden - nun, dann bin ich ja in bester Gesellschaft.

Agnos2
Fragesteller
@Peterwefer

Die wanken im Dunkeln auf schwankendem Pfad, sie werden alle fallen.

Es ist ganz nüchtern einfach die Aussage, dass alles geschehen wird, was angekündigt wurde in der Bibel bis Jesus wiederkommt, sein irdisches Friedensreich aufrichtet und dann die Geschichte dieser unserer Welt zu Ende ist.

„Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“

‭‭2. Petrus‬ ‭3‬:‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.11-13.SCH2000

Glaubt ihr an die Wiederherstellung des Evangeliums vor dem Kommen Jesu?

Nun ja, die Evangelien sind ja noch da, sie werden nur von den meisten, die sich Christen nennen, nicht in der Klarheit akzeptiert, wie sie immer noch in der Bibel enthalten sind. Von daher brauche ich das nicht zu glauben, sondern ich weiß es, weil man es entsprechend nachlesen kann, wenn man nicht von bibelfremden Lehren und Interpretationen zu sehr verblendet ist.

In Offenbarung 14,6 geht es lediglich um ein Ereignis in der Zeit der sogenannten Trübsal, in der auch ein Engel das Evangelium verkündigen wird.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "inmitten des Himmels. Von einem gr. Begriff (»Mittel - Himmel«) für den Punkt am Mittagshimmel, wo die Sonne ihren Zenit erreicht. Das ist der höchste und strahlendste Punkt, den alle sehen und hören können. ewiges Evangelium. Der Engel verkündet die frohe Botschaft des ewigen Lebens und des Zugangs zum Reich Gottes (vgl Mt 24,14; 1Kor 15,1-10). Er nötigt die Menschen der Welt, dem Tier die Treue aufzukündigen und sich dem Lamm zuzuwenden. Im NT wird es auch Evangelium Gottes genannt, das Evangelium der Gnade und das Evangelium des Reiches. Es ist die frohe Botschaft, dass Gott durch Sündenvergebung rettet und sein Reich all denen öffnet, die Buße tun und glauben. Die ganze Welt wird hören, wie dieser Engel Gottes Gnadenruf zum Heil verkündet."

Das wird kein anderes Evangelium sein, als das, was wir in der Bibel schon finden: Errettung durch Glauben, weil Gott liebevoll, gnädig und barmherzig ist!

Agnos2
Fragesteller

Du musst das im Zusammenhang mit dem anderen sehen

Der Engel hatte was zu verkünden, was nicht da war, die Bibel war da, also war es was, dass nicht in der Bibel steht

chrisbyrd  09.06.2023, 11:32
@Agnos2

Nein, es braucht doch kein anderes Evangelium! Das Evangelium finden wir in der Bibel und ist immer gleich: Rettung durch Glauben!

Glaube bedeutet natürlich Nachfolge und so leben wollten, wie es Gott wohlgefällt. Das ist aber logisch, wenn man darüber nachdenkt. Wer behauptet, Jesus zu glauben und dann das Gegenteil tut, kann kaum als gläubig bezeichnet werden. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Der Engel verkündigt das Evangelium, weil dieser Zeitpunkt so intensiv ist: Alle gläubigen Christen wurden vor der Trübsal entrückt (1Thes 4,13-18; 1Kor 15,51-55 und Offb 3,10). Der Antichrist und der falsche Prophet verführen die Menschen in einem Ausmaß, das kaum vorstellbar ist. Beispielsweise die beiden Zeugen, die 144.000 (Offb 7) und später auch der Engel verkündigen - dank Gottes Gnade - aber sehr eindrücklich das Evangelium, so dass auch in dieser schwierigen Zeit viele Menschen zu Jesus finden:

  • "Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes. [...] Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes" (Offenbarung 7,9.14).

So groß ist Gottes Gnade, dass auch in größter Zeit der Verführung Menschen zum lebendigen Glauben an das Evangelium finden.

Wir brauchen aber kein neues Evangelium, denn es gibt nur Rettung durch den Glauben allein. Alle Ehre, alles Lob und aller Dank dafür gehört Gott allein und nicht uns!

Agnos2
Fragesteller
@chrisbyrd

Da steht nichts von einem neuen Evangelium. Wenn du nicht genau liest, hat eine weite Diskussion keinen Sinn.

chrisbyrd  09.06.2023, 19:02
@Agnos2

Du hast doch behauptet, dass es um ein Evangelium gehen soll, das nicht in der Bibel steht. Das wäre doch dann "neu" oder "anders"...

Aber das gibt es eben gerade nicht. Paulus warnt sogar davor:

  • "Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!" (Galater 1,8).

Das Evangelium finden wir in der uns vorliegenden Bibel!

Agnos2
Fragesteller
@chrisbyrd

In der Bibel stehen nur Teile des einen Evangelium, der andere Teil ging verloren, diesen Teil wird der Engel wiederbringen, um beide Teile zu vereinen, bevor Jesus kommt.

Glaubt ihr an die Wiederherstellung des Evangeliums

Dazu gibt es keinen Handlungsbedarf. Wie soll das auch gehen ? Das Evangelium (=frohe Botschaft) ist präsent , im NT ..