Wie kann der Koran "richtig" sein, wenn die Heilige Schrift ausdrücklich sagt, dass er falsch ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich in einem Religionsbeitrag schrieb:

Ich würde daraus entnehmen, dass Muhammad nicht sicher zwischen den Worten Satans und denen Allahs unterscheiden konnte. Außerdem hatte Satan direkten Kontakt mit Muhammad. Er konnte ihn versuchen und Macht über ihn ausüben. Er war manchmal unsicher über die Offenbarungen, die er empfing (Sure al-Nas 114,5-6).
Wenn man das aus dem Blickwinkel betrachtet, dass vorher mit dem Neuen Testament die Bibel fertig gestellt wurde, und Jesus und die Apostel vor falschen Propheten gewarnt haben und man nun diese Stellen aus dem Koran liest, könnte man doch meinen, dass der Islam ein Schachzug des Teufels ist, den Mohammed selbst nicht erkannte. Denn das Wichtigste für die Christen, war/ist ja der Kreuzestod Jesu, durch den jeder, der an Jesus Tod glaubt, gerettet wird. Und genau dieses Fundament wird 500 Jahre später durch diesen Propheten geleugnet, der scheinbar nicht zwischen der Stimme des Teufels/Allahs unterscheiden konnte.

PraisemyLord
Fragesteller
könnte man doch meinen, dass der Islam ein Schachzug des Teufels ist, den Mohammed selbst nicht erkannte.

Was ich nicht nur meine, sondern überzeugt davon bin, was du auch beweist:

Denn das Wichtigste für die Christen, war/ist ja der Kreuzestod Jesu, durch den jeder, der an Jesus Tod glaubt, gerettet wird. Und genau dieses Fundament wird 500 Jahre später durch diesen Propheten geleugnet, der scheinbar nicht zwischen der Stimme des Teufels/Allahs unterscheiden konnte.

Doch, anscheinend konnte er es. Zuerst war er überzeugt, dass die "Eingebungen" vom Satan sind. Es hat seine Frau harte Arbeit gekostet ihn davon zu überzeugen, dass Satan der Erzengel Gabriel ist. Damit war sie das erste Werkzeug Satans, und hat unendliches, bis heute auswirkendes Leid über die Menschen gebracht.

Die Frau des "Gesandten Allahs" zu sein schien ihr gesellschftlich höherwertiger

Hätte sie doch nur den Mund gehalten. Selbst heute wäre die Welt friedlicher. :-), als die Frau des Gesandten Satan´s zu sein. :-)

Es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen.

Paulus hat da Streit mit juden gehabt. Wie kommt man darauf es habe was mit prophet muhammed zu tun ?

Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi zu einem anderen Evangelium.“ Ein anderes, ein falsches Evangelium - Wie kann das sein? Was ist da passiert?

Paulus hatte in Kleinasien evangelisiert. Menschen waren zum Glauben an Jesus Christus gekommen, Gemeinden entstanden. Die frohe Botschaft breitete sich aus. Doch dann kamen Leute aus der Jerusalemer Gemeinde hinter Paulus hergezogen, die aufgrund ihres jüdischen Hintergrunds die Meinung vertraten, jeder, der Christ werden wolle, müsse zunächst einmal dem Judentum beitreten. Wer die Messias Verheißungen des Alten Testaments, die allein dem Volk Israel gegeben worden seien, für sich in Anspruch nehmen wolle, der müsse zuerst die Beschneidung, sowie die kultischen Reinheits- und Speisegebote einhalten. Das Halten des Gesetzes sei die Voraussetzung für den Zugang zum Evangelium!

Falsch! Sagt Paulus: Ganz falsch! Genau darum geht es beim Evangelium nicht! Es ist nicht bedingt! Es baut nicht auf einer Vorleistung unsererseits auf! Es ist nicht die Ergänzung unserer religiösen Leistungen, damit es am Ende reicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

"Ich erkläre euch, Brüder und Schwestern: Das Evangelium, das ich verkündet habe, stammt nicht von Menschen; ich habe es ja nicht von einem Menschen übernommen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi empfangen." - so weit so gut.

Jetzt kommt ein Engel oder Jesus Christus her und würde nun ein anderes Evangelium verkünden, dann wäre ja Jesus Christus verflucht.

Davon mal abgesehen ist es im Koran ja gar kein anderes Evangelium. Sondern mehr oder weniger das gleiche, wenn auch im Wortlaut unterschiedlich.

Dann gibt es bereits 4 (man beachte 4 Stück!) ebenfalls im Wortlaut unterschiedliche Evangelien, die in der Bibel drin sind. Die zwar auch mehr oder weniger das gleiche sind. Sich aber ebenso wie die Version aus dem Koran unterscheiden.

Mal davon abgesehen, dass es eine viel ältere ganz ähnliche Geschichten aus der Mythologie gibt ist ebenso interessant. Mal abgesehen von Schriftrollen, die älter sind als unsere älteste Bibel und dennoch weitere Evangelien enthalten.

Ja alle unterscheiden sich, wie gesagt im Wortlaut, mal wurde was weggelassen, mal was dazu geschrieben. Mal in einem anderen Licht dargestellt etc. etc.

Du kannst also ganz sicher sein, dass es das durch eine Offenbarung Empfangene Evangelium, dass wirklich angenommen werden könnte nicht gibt. Selbst wenn es ein solches gegeben haben sollte, so ist es doch durch Menschenhand Millionenfach verändert worden. Noch nicht mal absichtlich. Denn selbst die erste Übersetzung dürfte schon eine Abweichung sein. Selbst das Lesen 100 Jahre später wäre eine Abweichung, da sich Bedeutungen unterscheiden.

Denken wir an Sätze, die vor ca. 100 Jahren in Briefen gefunden wurden wie: "Mein Vater hat ein blödes Gesicht" - Damals war blöd der Ausdruck für etwas was einfach nicht mehr so ging. Und mit Gesicht war nicht das Gesicht gemeint wie wir es heute kennen, sondern einfach nur die Sicht, also das Augenlicht. So wollte der Briefeschreiber mit dem Satz lediglich ausdrücken, dass sein Vater nicht mehr sehr gut sieht. Also war was ganz anderes gemeint als wir heute verstehen würden.

Wenn wir uns jetzt noch vor Augen halten was eine Offenbarung so alles sein kann, dann wird klar, dass wir weder das eine noch das andere als tatsächlich ansehen können.

Was bedeutet denn Offenbarung Jesu Christi? (Die Evangelien die in der Bibel sind wurden (so stand der Wissenschaft) auch erst über 100 Jahre nach dessen Tod verfasst). Ist es ein Traum? Ist Jesus tatsächlich vor dem Schreiber gestanden und hat diktiert (mind. 100 Jahre nach dessen Tod)? Woher wusste der Schreiber dass es Jesus war? War es nicht nur Einbildung? Wenn heutzutage jemand eine Offenbarung hat, dann wird nach Zwangsjacken geschrien. Würdest du so jemandem glauben? Warum jemanden Glauben, den keiner von uns kannte und der das vor ca. 2000 Jahren behauptet hat?

Warum soll also die Bibel, nur weil sie älter ist als der Koran richtiger sein? Es gibt noch ältere Texte (Inhalt erst mal egal), warum sind die dann falsch?

Somit sind entweder beide Texte richtig, oder beide falsch. Auch wenn du da einen Wiederspruch siehst. Ich kann ihn nicht erkennen. Zumindest Teile davon.

PraisemyLord
Fragesteller
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Selbstverständlich nicht.

Jetzt kommt ein Engel oder Jesus Christus her und würde nun ein anderes Evangelium verkünden, dann wäre ja Jesus Christus verflucht.

Falsche Schlussfolgerung, falsche Satzstellung.

WENN ein Engel oder Jesus Christus kommen würde, und ein anderes Evangelium verkünden WÜRDE, wäre es ein falscher Engel, ein falscher Christus, da er klipp und klar sagt, dass DIESES Evangelium für jetzt und in Ewigkeit gilf.

Es ist also ausgeschlossen, dass ein Egel, Jesus oder Gott ein anderes Evangelium verkünden wird.

Damals war blöd der Ausdruck für etwas was einfach nicht mehr so ging.

Genau deshalb bist weder du, noch ich ein Sprachwissenschaftler. Genau deshalb muss man Altgriechisch / Hebräisch studiert haben.

Sondern mehr oder weniger das gleiche, wenn auch im Wortlaut unterschiedlich.

Bist du dir sicher, dass du die Bibel, den Koran jemals gelesen hast?
Jetzt ezähl mir bitte nicht:

"Liebe dein Nächsten wie dich selbst.

Liebe deine Feinde, tut wohl (gut) denen, die euch hassen"

und

"Tötet die Ungäübigen wo immer ihr sie trefft"

Ist es das gleiche, wenn Mohammend 44 Kriege mit hunderttausenden Toten, hauptsächlich Christen führt, und Jesus sagt:
"Wer das Schwert führt, der wird durch das Schwert umkommen?"
Wenn Mohammed und Jesus gleichzeitig gelebt hätten, Mohammed und Jesu gewesen und hätte Jesus bedenkenlos geköpft.

wären identlich?

Sindy00  28.11.2023, 14:31
@PraisemyLord

Tut mir leid, aber hier kommen wir nicht zusammen. Denn wegen etwas das ein Mensch geschrieben hat, ohne dass du nachweisen kannst, dass es auch tatsächlich eine Offenbarung dessen war was es behauptet, kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein falscher Christus sein muss. Wenn es der Echte ist und du von einer falschen Annahme ausgegangen bist, dann würdest du dich ganz schön in den Allerwertesten beißen. Aber ich nehme dir das nicht weg. Du darfst es ruhig so sehen. Meiner Meinung nach ist die Wahrheit irgendwo dazwischen und ggf. vielleicht erst sichtbar, wenn man es als zwei Stücke des Ganzen ansieht. Somit wäre beides richtig und wahr.

Selbst jemand der das alles Studiert hat, wird es nie ursprünglich wiedergeben können, selbst wenn er näher dran wäre als ein Leihe. Aber er kann sich nur annähern und je weiter weg man davon ist, desto mehr verfälscht und Verändert wird es auch.

Selbstverständlich habe ich die Bibel und den Koran gelesen. Die Bibel sogar noch in mehreren Ausführungen. Ebenso noch einige andere Schriften, die zu anderen Religionen gehören, die mich interessiert haben. Monotheistisch wie Polytheistisch. Ebenso habe ich Kant und andere Philosophen gelesen. Ich finde das Thema Theismus oder auch Atheismus sowie sonstige Weltanschauungen sehr interessant.

Ich habe mir auch die Präastronautik, Däneken und andere zu Gemüte geführt.

Ich habe festgestellt, dass all die Philosophien und Götter und Kirchen und Glauben, egal was es ist, selbst die bloße Agnostik sowie alles andere doch nur kleine Stücke eines Ganzen sind. Setzt man es zusammen wie bei einem Puzzle, oder besser wie bei einem Hologramm oder Interferenzmuster, so muss man erkennen, dass alles Zusammen erst ein Bild gibt aber auch jeder kleine Teil enthält schon das Ganze. Es ist alles Wahr. Betrachtest du das Ganze einmal von allen Seiten, dann sind alle Widersprüche völlig verschwunden. Widersprüche kann es nur geben, wenn man nur kleine Schnipsel betrachtet.

Du betrachtest zwei Schnipsel, die aus einem dritten Schnipsel entstanden sind und versuchst sie gegeneinander aufzuwiegen. Ohne jedoch zu berücksichtigen, dass es nur zwei kleine Teile in einem großen ganzen sind. Glaube ist wie die Schaar der Seelen, so unterschiedlich und doch alles Eins.

Die Aussagen die du zitierst, sind gar nicht so unterschiedlich. Des Weiteren hat die Bibel nicht nur die Evangelien enthalten. Nicht zu vergessen, ist auch Zitate aus beiden Büchern einmal in den historischen und textuellen Hintergrund zu stellen. Und du hast nur Zitate heraus genommen, die deine These stützen. Interessanterweise gibt es in beiden Büchern Zitate, die das Gegenteilige Bild zeichnen könnten. Das weißt du ja selbst.

Zu interpretieren, was gewesen wäre wenn die beiden zur gleichen Zeit gelebt hätten ist müßig. Denn beide Figuren prägt auch ein Zeitgeschichtlicher Hintergrund, den es nicht geben könnte, wenn beide gleichzeitig gelebt hätten. Ebenso zwei unterschiedliche Kulturen. Also kann ich hier leider nicht mit deiner These übereinstimmen. Natürlich kann man mal so eine Geschichte spinnen. Da kann ich auch mal ein Buchtipp loswerden: "Wie ich Jesus Star Wars zeigte" von Joachim Sohn. Das Buch hat mich noch lange beschäftigt und ich fand es durchaus einen guten Gedankengang. Vielleicht wäre es auch interessant wenn man Jesus und Mohammad vertauschen würde. Möglicherweise würde sich dann gar nichts ändern. - Aber all dass ist einfach reine Fiktion. Zumindest in dieser Welt. (Wenn wir noch die Vielweltentheorie dazu nehmen, dann gibt es vielleicht eine Version davon) Womit wir wieder erkennen, dass alles nur ein kleiner Teil von allem ist.

PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00
Wenn es der Echte ist und du von einer falschen Annahme ausgegangen bist, dann würdest du dich ganz schön in den Allerwertesten beißen.

Ich glaube dir nicht, dass die Bibel damit eine Unmöglichkeit beschreibt. Es ist eben nicht möglich, das ein Engel, Jesus oder Gott ein neues Evangelium verkünden, da dieses Evangelium ewig gilt, deshalb kann der "Jesus", der ein neues Evangelium verkündet nur der Antichrist sein. Was Gott verkündet istbrichtig, Gott irrt sich nicht. Da Gott sich nicht irrt, ist ein neues Evangelium überflüssig.

Ich glaube dir nicht, dass du das nicht verstehst, eher das du es nicht verstehen willst

Wenn die Erde sich um den Mond dreht werde ich im meiner Stadt Amok laufen, und soviel Menschen töten, wie ich kann.

Leben die Menschen in meiner Stadt gefährlich? Nicht?
Was ist denn, wenn sich der Mond eines Tages wirklich um die Erde dreht? Lach

Verstehst du nicht, dasss die Bibel mit der Beschreibung sich nicht widerspricht, sondern eine Unmöglichkeit beschreibt, damit die Menschen nicht auf "Mohammeds" hereinfallen?

Sindy00  28.11.2023, 16:42
@PraisemyLord

Es ist eine Frage des Blickwinkels und des Bezugsystems. Wenn wir das ändern sollten sich die Bewohner deine Stadt in Sicherheit bringen.

Aber weißt du, du gehst davon aus, dass die Bibel tatsächlich von Gott geschrieben oder zumindest tatsächlich durch Göttliche Eingebung auf das Papier gebracht wurde. Dann gehst du davon aus, das Jesus tatsächlich gleich Gott ist. Du gehst davon aus, dass alles genau so dasteht wie es gemeint war und du gehst davon aus, dass du alles genau richtig interpretierst. Du gehst auch davon aus, dass Zeit Linien überall linear verlaufen und dass die Welt wie du sie wahrnimmst genauso ist wie du sie eben wahrnimmst.

Schön. Ich habe versucht dir aufzuzeigen, dass es andere Blickwinkel gibt. die möchtest du nicht sehen. Das ist ok. du darfst dich an diesem einen Schnipsel festhalten wenn du magst.

Dennoch wirst du meine Zustimmung nicht bekommen. Denn mit einem anderen Blickwinkel und einem anderen Schnipsel ist es halt plötzlich ganz anders.

Wenn du auf dem Mond leben würdest ggf. als Höhlenmensch. Du würdest den Himmel beobachten, dann sieht es tatsächlich so aus, als würde die Erde um den Mond kreisen. Du wüsstest es ja noch nicht besser, da nur wahr ist (zumindest für die die an die Wissenschaft glauben) was auch beweisbar ist. Ist das erst mal wahr, weil beobachtbar.

Zum Glück ist das Höhlenmenschendorf auf dem Mond hypothetisch, sonst müsstest du jetzt töten. - Ggf. hast du ja vorher einen wie auch immer gearteten Psychotischen Schub und schreibst eine Geschichte über eine Steintafel mit 10 Geboten und hörst die Stimme eines Gottes, der dir befiehlt "du darfst nicht töten"

Später wird das dann als Göttliche Offenbarung in die Analen eingehen. Aber ist ja Wurst, denn zum Glück bist du da schon längst über den Jordan gehüpft.

Nein, begreife ich tatsächlich nicht. Denn ich habe einen anderen Betrachtungswinkel als du gewählt.

Der Islam, das Christentum ist genauso wahr wie der Isiskult oder jede andere Naturreligion oder alles andere auf der Welt.

PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00
Dennoch wirst du meine Zustimmung nicht bekommen.

Da ich die nicht benötige kann ich darauf verzichten.

Denn mit einem anderen Blickwinkel und einem anderen Schnipsel ist es halt plötzlich ganz anders.

Ich gehe schon davon aus, dass sie Welt so ist, wie ich sie sehe. Jedenfalls habe ich noch keinen getroffen, der sie anders sieht. Sollte es jemanden geben, sollt er evtl. zum Psychiater gehen.

Wenn wir das ändern sollten sich die Bewohner deine Stadt in Sicherheit bringen.

Würden sie sicher nicht. Selbst vom Mars aus gesehen dreht sich der Mond um die Erde.

Aber weißt du, du gehst davon aus, dass die Bibel tatsächlich von Gott geschrieben oder zumindest tatsächlich durch Göttliche Eingebung auf das Papier gebracht wurde.

Dumm ist nur, dass das

  1. nicht die Frage war
  2. es darum nicht geht. WENN es darum ginge, hätte ich die Frage nicht gestellt. Wenn sowohl Bibel wie auch der Koran nicht im Recht sind, ist die Frage nicht zu beantworten.
  3. Komisch ist nur, dass Atheisten, die ich als Mensch vollkommen respektiere, ihnen ihren Glauben lasse, ständig ein aufdringliches Selbstdarstellungsbedürfnis haben, als wenn sie sich nicht selbst genug wären. Erinnert mich etwas an die Zeugen Jehovas.
  4. Würede ich mich in einen Chat über die flache Erde einklinken? Natürlich nicht. Würde ich mich in einen Chat über Atheismus einklinken? Natürlich nicht.. Hat schon manchmal krankhafte Züge, dieses übersteigerte Bedürfnis der Selbstdarstellung.. Kann man das behandeln lassen?
  5. versuche ich dich zu missionieren? Warum MUSST du mich missionieren? Ich lass dir deinen Glauben, Bitte sei so tolerant wie ich es bin., oder bereitet dir das körperliche Schmerzen? Dann müsstest du es behandeln lassen.
PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00
Somit wäre beides richtig und wahr.

Geht nicht wenn dich Bibel und Koran widersprechen. Geht nicht, da der Koran hunderte logische, hunderte offensichtliche Fehler, und tausende Widersprüche hat.

Beispiel?
Essen Bienen Obst?
Kleiner Tipp, sie haben keine Zähne, aber einen Saugrüssel.

Hegt die Sonne morgens an einen festen Punkt der Erde, z.B. Peking, liegt ja im Osten, jedenfalls von hier auf? DA würde der Blickwinkel, passen. :-)

Geht die Sonne abend an einem festem Punkt, z.B. in Washington in einem Schlammloch unter?
Sagt jedenfalls der Koran.

Nur nebenbei:
Ist dir nicht aufgefallen, dass hier nicht ein Muslim, die sonst ständig sehr laut und aufdringlich sind, auftaucht?

Welchen Grund mag das wohl haben? Lach

Sindy00  30.11.2023, 12:27
@PraisemyLord

Ich glaube du verstehst mich nicht. Ich gehe davon aus, dass beides der Wahrheit entspricht. Wie du oben selbst schreibst, wäre dann deine Frage nicht zu beantworten. Und das ist meine Antwort. Die Frage ist nur zu beantworten, wenn man davon ausgeht, dass nur eines von beidem der Wahrheit entspricht.

Warum ich deshalb Körperliche Schmerzen haben sollte, oder warum jemand der z.B. die Quantentheorie oder die Stringtheorie in seine Überlegungen mit einfließen lässt und somit der Meinung ist, dass die Welt eben nicht so ist wie wir sie sehen. Was übringens auch sehr logisch ist, wenn man davon ausgeht, dass unsere Sinne immer nur eine gefilterte Wahrheit wahrnehmen gleich zum Psychater muss weiß ich nicht.

Und gut, du magst mich für seltsam halten. Es lässt dich laut dem Viedeo ja nicht schlechter schlafen. Aber es geht mir doch gar nicht darum eine opposition aufzuzeigen. Das wäre auch gar nicht sinnvoll, da ich als erweiterter Panentheist gar nicht oppositionell einer Christlichen Religion gegenüber stehen kann, sondern im Gegenteil diese als Teil meines Glaubens anerkenne und sie somit zu mir gehört wie jede andere eben auch. Ich halte auch den Atheismus nicht im geringsten für einen Widerspruch. Denn Es gibt Gott, aber gleichzeitig gibt es ihn eben auch nicht. Ich denke es ist die einzig logische Konsequenz, wenn man feststellt, dass alles eins ist.

Deshalb vestehe ich nicht, weshalb du aus der Antwort eine Mission herauslesen kannst. Wozu sollte ich dich überhaupt Missionieren wollen? Ich bin Christ und Muslim zugleich, ich bin Theist und Atheist, ich glaube an das Universum, die Keltischen Götter und an Kants Weltanschauungen sowie den Budhissmus. Alles davon ist auf seine Weise Wahr und ein Teil des ganzen. Es gibt noch so viel mehr, das Aufzuzählen sprengt jeden Rahmen.

Da du an eines dieser Teile glaubst. Wenn auch nur an einen sehr beschränkten Teil davon, dann bist du doch schon Teil dessen zu dem ich dich Missionieren könnte. Das Trifft aber auf jeden anderen Menschen auf dieser Erde auch zu. Also wäre eine Mission für mich absolut sinnlos. Es gibt unzählige Wege zur Erleuchtung und jeder muss seinen eigenen finden. Dein Weg hat ja auch erst begonnen, so wie meiner. Dennoch dachte ich wenn du so eine Frage stelltst würdest du auch Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln haben wollen.

Somit gab ich dir eine Antwort aus meinem Blickwinkel.

Deine Frage ist doch immer noch: "Wie kann der Koran "richtig" sein, wenn die Heilige Schrift ausdrücklich sagt, dass er falsch ist?"

Darauf hast du doch eine Antwort bekommen. Ich habe dir aufgezeigt, warum der Koran dennoch richtig ist, selbst wenn die Heilige Schrift ausdrücklich sagt, dass er falsch ist. Vor allem Sagt sie das nicht, denn es steht ja nicht da "Der Koran ist falsch"

Noch ein Tipp, der Mars ist ein anderes Bezugsystem, ähnlich der Beobachtung von der Erde aus, aber anders als die Erdbeobachtung vom Mond aus. Das ist dir aber auch klar. Ich verstehe schon warum du verzweifelt versuchst aufrecht zu erhalten, dass eines richtig und das andere Falsch sein müsse.

Ich habe dies Argumentiert. Nur weil dir meine Argumente nicht gefallen, heißt das nicht, dass ich deine Frage nicht beantwortet hätte. Denn ich habe Bezug auf deine Frage genommen und argumentiert. Das ist ok. Wie gesagt, manchmal hilft es, wenn man sich einen Teil aus dem Hologramm nimmt und nur das betrachtet. Natürlich muss es dir erst einmal so vorkommen, als wäre das Andere dann falsch. Das ist oft so, wenn man nur einen Teil sieht.

Das ist auch der Grund warum es uns Menschen nicht möglich ist Objektiv zu sein, da es so wie wir hier auf Erden Wahrnehmen nie möglich sein kann alle Aspekte zu betrachten. Also haben wir immer nur einen Teil im Blick und das macht uns Subjektiv.

Jede Wahrnehmung und Jede Entscheidung ist für einen Menschen letztendlich Subjektiv und kann nicht Objektiv sein.

Warum du allerdings so negativ reagierst nur weil ich einen ganz anderen Blickwinkel einnehme wie du ist mir nicht ganz klar. Ich persönlich dachte es geht um den Austausch von Argumenten im Bezug auf deine Frage.

Wie gesagt, eine Mission wäre für mich sinnlos, einen Austausch von Blickwinkeln und Bezugsystemen begrüße ich jedoch immer. Dies auch der Grund weshalb ich mich gerne beteilige.

PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00

Wenn ich eine absolute Aussage der Bibel der des Korans entgegen stellen, dann können nicht beide richtig sein, dazu widersprechen sie sich zu sehr.

Sagt sie das nicht, denn es steht ja nicht da "Der Koran ist falsch"

Das sagt die Bibel eben doch, ohne ihn beim Namen zu nennen.

Wer euch ein anderes Evangelium verkündet (nämlich Mohammed) im Widerspruch zu dem, das ihr angenommen habt (nämlich den Koran)- er sei verflucht.

Der Koran IST ein "anderes Evangelium", und nur darum geht es.

Sindy00  30.11.2023, 13:01
@PraisemyLord

Du gehst davon aus, dass der Koran ein Evangelium sei. Diese Ansicht muss man nicht Teilen, auch wenn du es als Absolut ansiehst, so ist es das nicht. Selbst wenn es so ist, so widersprechen sie sich eben nicht so sehr wie du das behauptest, oder denkst. Das tun sie ganz und gar nicht. Vielleicht ist es eine unterschiedlich Wahrnehmung von uns beiden, die diesen Widerspruch oder eben nicht Wiederspruch erzeugt, oder eine unterschiedliche Interpretation. Das kann ich natürlich nicht genau sagen. Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Auch auf die 4 Evangelien in der Bibel habe ich bereits Bezug genommen. Eigentlich dürfte nach der Aussage auch nur eines richtig sein und die anderen müssten ebenso verflucht sein, dennoch sind es 4. Wie in meiner Eingangsantwort bereits heraus gestellt gäbe es sogar noch mehr, diese wurden nur nicht in den Biblischen Kanon aufgenommen.

Du gehst ebenso davon aus, dass in der Bibel das "absolute" Wort Gottes steht. Was ja ebenso Weltlich nicht möglich ist.

All dies habe ich aufgezeigt. Dennoch ist deine Sichtweise ein Aspekt. Der nicht falsch ist aus deinem Blickwinkel heraus. Aber aus einem anderen Blickwinkel eben auch nicht richtig.

Deshalb ist es richtig und zugleich falsch was du schreibst.

Ich verstehe schon, weshalb du mit meiner Antwort wenig anfangen kannst. Aber ich weiß, dass deine Seele dich eines Tages dazu bringen wird zu verstehen was ich meine. Denn ich bin ein Teil von dir und du ein Teil von mir.

PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00
Auch auf die 4 Evangelien in der Bibel habe ich bereits Bezug genommen. Eigentlich dürfte nach der Aussage auch nur eines richtig sein und die anderen müssten ebenso verflucht sein, dennoch sind es 4.

Die sich von der Aussage her nicht wesentlich un unterscheiden.

Sie haben den Missionsauftrag Jesu erfüllt. Es sind 4 Evangelisten, und vier Himmelsrichtungen, in die sie gegangen sind. Jeder von Ihnen hat die Lehre Jesu mit seinen eigenen Worten verkündet. Allein deshalb können sie nicht übereinstimmen, was sie glaubwürdiger macht. Wären sie indentisch, alle Alarmglocken würden bei mir klingen.

Ich weiss nicht ob es heute noch so ist, welche Ausgabe ich damals gelesen habe, Jedenfalls war in 3 Evangelien von 2 Verbrechern, in einen nur von einem Verbrecher die Rede, die/der zusammen mit Jesus gekreuzigt wurde(n).

Ein Widerspruch?

Auf keinen Fall, vielleicht kam und ging er zu früh, und der zweite war noch nicht gekreuzigt, vielleicht kam er aber auch zu spät, und ein Gekreuzigter wurde schon vom Kreuz abgenommen. Vielleicht konnte er aus seinem Blickwinkel den 3. nicht sehen? Wer weiss das schon?

Ich sah mich zu der Frage auch nur dadürch veranlasst, da Muslime ständig behaupten die Bibel wäre gefälscht, dafür aber nicht den Hauch eines Beweises haben. Selbst im Koran wird die Bibel (z.B. Sure 2, Vers 4-5 / Sure 3, Ver 3-4) Muslimen die Bibel "zur Rechtleitung für den ;Menschen" (Zitat aus den Suren) empfohlen. Mit keinem Wort sagt der Koran aus, dass die Bibel gefälscht ist.

Eigentlich war meine Intention nur aufzuzeigen, wie sinnlos derartige Glaubesstreitereien sind. :-)

Sindy00  30.11.2023, 14:00
@PraisemyLord

Aber dir ist schon klar, dass alle 4 Evangelien lange nach Jesu Tod geschrieben wurden und selbst die wurden alle in wesentlichem Zeitlichen Abstand zueinander geschrieben. Sie sind sich ähnlich, die neusten wurden mehr ausgeschmückt, enthalten also die Längsten Abschnitte. Das Älteste ist das kürzeste. Sie wurden von Menschen geschrieben. Wie der Koran auch. Auch wenn die Sprache im Koran wenn man Ihn in Übersetzung liest sehr holprig ist und es sich schwer liest. Unterscheiden sich die bezugnehmenden Teile eben nicht sehr.

Ich wusste gar nicht das es Muslime gibt, die behaupten die Bibel sei gefälscht. Die Frage in dem Zusammenhang stellt sich, was bedeutet überhaupt gefälscht. Ich meine etwas zu fälschen, von dem man nicht mal das Original wirklich kennt wäre ohnehin Meisterleistung. Menschen behaupten viel wenn der Tag lang ist.

Deine Intension find ich gut.

Also ich habe im Zuge unseres Austausches viel Nachgedacht und sicher einiges gelernt. Umsonst war das ganz sicher nicht. Ich jedenfalls danke dir für deinen Austausch.

PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00

Ich weiss, mit meinem letztem Satz habe ich mich entlarvt (Intention). :-)

Ich wusste gar nicht das es Muslime gibt, die behaupten die Bibel sei gefälscht.

Das ist für Muslime DIE zentrale Frage. Das behaupten sie ständig. Mich wundert es, dass dir das anscheinend noch nicht "begegnet" ist. :-)
Gib einmal in der Suchfunktion (Lupe oben recht) "Bibel gefälscht" ein, und du wirst dich über die Fragen wundern, vor allem über die Antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/laut-islam-ist-die-bibel-verfaelscht-wie-und-wann-sollen-christen-und-juden-gemeinsam-das-alte-testament-gefaelscht-haben--die-haben-sich-nie-leiden-koennen

Sie wurden von Menschen geschrieben.

Woran die Bibel keinen Zweifel lässt, im Gegensatz zum Koran, der nicht verändert werden kann, weil er persönlich von "Allah berabgesandt" wurde. Deshalb wird heute noch gesteinigt, weil "Allah es so befohlen hat".

Nein, umsonst war es nicht. Natürlich denke ich auch nach, nie würde ich behaupten, dass meine Sichtweise die einzig richtige ist. Ich halte sie aber, nach meinem gegenwärtigem Wissensstand, für die richtige. Mein Wissensstand aber ändert sich täglich.

Sindy00  30.11.2023, 15:43
@PraisemyLord

Nun, ich habe mich nicht im Internet darüber informiert. Ich habe einige Freunde und Bekannte, die sich zum muslimischen Glauben bekennen. Von denen hätt ich sowas noch nie gehört. Also im persönlichen Gespräch denke ich kommt sowas eigentlich nicht vor. Internet, und irgendwelche Fanatiker gibt es wahrscheinlich immer. Vielleicht auch manchmal nur Leute dabei, die das auch mal aufgeschnappt haben und sich hier mal trauen zu fragen, was andere davon halten. Manche Fragen sind ja auch bewusst provokativ. Soll ja auch diskutiert werden.

Und nun ja, wer auch immer was befohlen hat, der Koran wurde auch vom Mensch geschrieben. Aber das weist ja selbst.

Danke dir auf jeden Fall für die Diskussion. Hat Spaß gemacht mit dir Gedanken auszutauschen. Gerne jederzeit wieder.

PraisemyLord
Fragesteller
@Sindy00

Es ist traurig das sagen zu müssen, aber trotz unterschiedlicher Meinung blieb die Diskussion sachlich, ohne persönlich zu werden. Hier ist das leider nicht selbstverständlich.

Auch mir hat es Spaß gemacht. Jederzeit gern wieder. :-)

Stimmt, der Korn kann nicht korrekt sein!

Dazu passt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

PraisemyLord
Fragesteller

Danke,

Witzig finde ich immer, wenn Muslime behaupten, dass der Koran richtig sein muss, weil er ja "Gottes Wort" ist, und Gott im Koran beschreibt, dass er nicht zulässt, dass "sein Wort" verfälscht wird.

Gleichzeitig behaupten sie die Bibel wäre verfälscht. Das Gott in der Bibel schon sein Wort vor Verfälschung schützt, das lassen sie nicht gelten.merken nicht einmal, das Mohammed dem "Selbstschutz" des Korans nur aus der Bibel abgeschrieben, und zwar schlecht abgeschrieben hat. An fehlender Logik ist das kaum zu überbieten.

Und wie kann die Bibel richtig sein, wenn der Koran sagt, dass sie falsch ist? Das sagt doch jede Religion, dass alle anderen Religionen falsch sind.

PraisemyLord
Fragesteller
Und wie kann die Bibel richtig sein, wenn der Koran sagt, dass sie falsch ist?

Das ist die Frage nach Original (Bibel) und Fälschung (Koran).

Die Bibel sagt quasi die Fälschung voraus, und warnt ihr zu glauben.