Mit welcher Begründung werden die 4 Bücher: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes nicht als das Evangelium angenommen, von dem in Sure 3:3 im Quran die Rede ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzversion:

Die Evangelien widersprechen dem Koran in vielen wichtigen Dingen.

Am bekanntesten davon: die Kreuzigung Jesu.

Darum müssen Muslime die Evangelien ablehnen.

*****

Lange Version:

Wie man am Kommentar von Andy1299 erkennt, wird nur danach geurteilt ob etwas dem Koran widerspricht:

"Das die Bibel völlig verfälscht sei, ist überhaupt nicht die Rede der Muslime, sondern das einiges verfälscht bzw. verändert sei.
Alles was im Einklang mit dem Koran steht, sehen Sie es als Authentisch an."

Das passt zu der Aussage vieler anderer Muslime hier bei GF, daß es die ursprünglichen Schriften gar nicht mehr gibt.

Was aber heißt das nun?

Das heißt, daß man keinen Vergleich hat von den ursprünglichen Evangelien zu den heutigen, angeblich verfälschten Evangelien. Man kann also gar nicht nachschauen, ob und was verändert wurde, da laut diesen Muslimen keiner die "ursprünglichen Evangelien" hat.

Man hat lediglich den Koran als Referenz.

Und in diesem steht immer und immer wieder, daß Thora und Evanglien die Wahrheit seien (das wird nicht nur in 3:3 gesagt). Und eben diese widersprechen dem Koran.

Nun versuchen viele Muslime das zu retten indem sie behaupten, der Koran meine die vorherigen, noch unveränderten Schriften.

Doch bei dieser Behauptung tun sich gleich mehrere Probleme auf:

1)

Zum einen steht da nicht "die Schriften, bevor sie verfälscht wurden" (oder dergleichen) im Koran. Und Was sagt der Koran noch? Daß er detailliert, vollständig und nichts ausgelassen wurde, denn Allah kann nichts vergessen haben. Also wenn das da in diesen Versen nicht steht, ist das auch nicht gemeint. Zudem sagt der Koran selbst, daß jemand der den Versen eine Bedeutung beimengt die da nicht steht, ein Übertreter sei.

2)

Zum anderen soll der Koran ja überhaupt erst nötig geworden sein, weil die vorherigen Schriften verfälscht wurden. Also als der Koran kam, waren die vorherigen Schriften schon längst falsch, sonst hätte es den Koran ja nicht gegeben. Was aber wundert: warum sagt der Koran dann nicht "werdet die los"? Warum fordert er stattdessen dazu auf, nach diesen (angeblich ja schon lange nicht mehr vorhandenen) Schriften zu entscheiden/handeln/leben? Ja, der Koran soll laut eigener Aussage sogar herabgesandt worden sein als Bestätigung (und nicht als Ersatz) für die vorherigen Schriften.

Und warum liest man in den Hadithen davon, daß Mohammed die Juden dazu aufforderte, nach der Thora zu entscheiden? Mohammed sagt dort nicht "Eure Schrift ist verfälscht, ich habe den Koran für euch!" - nein er sagt stattdessen "Ihr habt doch selbst eine Heilige Schrift für euer Volk von Gott bekommen. Handelt danach! Wozu braucht ihr den Gesandten Allahs?"

War und ist die Thora etwa noch gültig und der Koran gar nicht nötig?

3)

Aber mal abgesehen davon: warum glauben Muslime, der Koran sei als Update 3.0 rausgekommen und immernoch aktuell? Weil der Koran sagt, niemand könne Allahs Worte ändern. Da steht nicht "man kann den Koran nicht ändern" - nein da steht "man kann Allahs Worte nicht ändern". Und laut Koran sind Thora und Evangelien ebenfalls Allahs Wort (oder wessen Wort pflegt Allah normalerweise zu offenbaren?). Darum steht ja auch im Koran immer wieder, daß die vorherigen Offenbarungen erhaben seien und der Koran lediglich als Bestätigung herabgesandt wurde. Trotzdem sollen Thora und Evangelien verfälscht worden sein.

4)

Doch wenn Muslime sagen, die Veränderung der vorherigen Schriften wäre der Grund für eine neue Offenbarung - warum werden dann nachfolgende Offenbarungen von eben diesen Muslimen nicht akzeptiert?

Denn von den Veränderungen am Koran zeugen nicht nur die Koranfunde von Sana'a/Yemen und von Birmingham (beide Analysen werden als Islam-Hetze nicht akzeptiert, obwohl insbesondere die von Birmingham von "Dr. Saud al-Sarhan, Director of the Centre for Research and Islamic Studies in Riyadh, Saudi Arabia" stammt) sondern auch die meistvertrauten Überlieferungen im Islam.

Und da hätten wir Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim. Dort steht zigfach drin, wie der Koran verändert wurde. Aber auch in quasi allen anderen Sammlungen findet man diese Veränderungen am Koran (diesen wird nur eben nicht so stark vertraut wie Bukhari und Muslim). Und eben weil diesen Sammlungen so stark vertraut wird, haben Muslime damit ein großes Problem.

Das geht soweit, daß sogar Überlieferungen aus Bukhari und Muslim jetzt im Nachinein als "doch nicht so ganz vertrauenswürdig" dargestellt werden.

5)

Zu dieser Ablehnung der Sahih-Hadithe (sahih = authentisch/gesund) wurde mir vor kurzem hier bei GF sogar als "Beweis" ein Video verlinkt. Da wurde behauptet, diese Hadithe gäbe es gar nicht. Sie würden nirgends stehen, im Internet existieren sie nicht. Doch wenn man sie eingibt, findet man sie überall. Aber nicht nur das: in dem Video wurde auch gehauptet, unter der jeweiligen Hadith-Nummer würde ein gaaaaaanz anderer Hadith stehen. Nur leider finde ich nirgends im Netz einen anderen Hadith unter dieser Nummer - und auch hat er leider weder genannt in welcher Quelle dort was ganz anderes steht (also wo dieser ganz andere Hadith mit derselben Nummer zu finden sein soll), noch was denn da für ein Hadith angeblich stehen soll.

Später wurde mir dann eine Webseite verlinkt, auf der nicht nur Sahih-Hadithe aus Muslim (zusammen mit Bukhari die meistvertraute Sammlung im Islam) abgelehnt wurden, sondern auch als Fazit sinngemäß gesagt wurde:

"Alles was verloren gegangen ist, war Allahs Wille. Steht es heute nicht im Koran, dann wollte Allah eben nicht daß es drin steht."

*****

Also wie man sieht, wird das volle Programm gefahren:

Koranverse umgedeutet, sahih-Hadithe abgelehnt, Koranfunde nicht akzeptiert, vorherige Schriften wegen Verfälschung geächtet, etc

Wir Muslime lehnen die 4 Bücher, die Evangelien genannt werden deshalb ab, weil es für jeden klar erkennbar ist, dass sie verändert wurden.

Zum Beispiel der Tod, die angebliche Kreuzigung Jesus. Allah sagt im Quraan in Sure 4 ab Vers 156:

Ebenso infolge ihrer Leugnung, ihrer erfundenen ungeheuerlichen Äußerung über Maryam und ihrer Äußerung: ‚Wir haben den Messias, ’Iisa, Maryams Sohn, den Gesandten ALLAAHs getötet!‘ Doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches. Gewiss, diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn! Sie haben kein Wissen davon; sie folgen nur einer Spekulation. Sie haben ihn gewiss nicht getötet!

Nein, sondern ALLAAH hat ihn zu SEINEM (zweiten Himmel) emporgehoben. ALLAAH bleibt immer allwürdig, allweise.

Jesus wurde also nicht gekreuzigt. Allaah hat ihn in den 2. Himmel emporgehoben. Wie kommt diese Aussage, über die Kreuzigung Jesu, dann in die Bibel?

Sternfunzel  31.07.2019, 14:56

 Doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches

Täuscht Gott`?

Vor144Nach
Fragesteller
@Sternfunzel

zwar nicht bewiesen, dass der Herr Jesus, den Gott mit der guten Botschaft des Friedens zu uns sandte, an einem Kreuz starb, doch sprechen die Propheten auch von seinem bereitwilligen Opfer seiner selbst, sowie von seiner Auferstehung schon lange im voraus, z.B. König Davud, und Jesaja. Siehe Zebur Kap. 16/Isaja Kap.53.

Warum?

Jesus, Isa hat durch sein Opfer einen großen Dienst für Gott und auch für uns sündige Menschen erbracht. Er ist das "Lamm Gottes", durch das die Sünde der Welt weggenommen werden kann, ja die Sünden eines jeden der aufrichtig bereut und in seinem Namen, Gott um Vergebung bittet.

Warum? Weil Isa eine besondere Gemeinsamkeit hat mit Adam. Welche?

Isa wurde von Gott erschaffen und hat keinen Menschlichen Vater. (darum nennt er Gott den Schöpfer im Gebet auch Vater) Adam und Jesus waren von Anfang an heilig und rein, frei von Sünde. Sehr, sehr kostbar in Gottes Augen.

Adam verlor durch die Sünde seine Heiligkeit und damit die Nähe zu Gott, er vererbte die Sünde und das Urteil über Sünde, den Tod an alle seine Nachfahren weiter, bis hin zu uns.

Nur durch eine Person, die wie Adam eine vollkommene Bindung zu Gott besitzt, kann die Schuld der Menschheit, die den Tod verursacht ausgeglichen werden. Durch das vollkommene Opfer Christi können wir aus unserer hilflosen Situation herauskommen , und vor Gott dem allmâchtigen und barmherzigen Schöpfer rein darstehen, selbst wenn wir in der Vergangenheit, im Unglauben, schwer gesündigt haben.

Gott vergibt, reinigt und kauft uns auf gerechte Art und Weise durch Christi Opfer von dem Urteil des Todes zurück, das Sünde mit sich bringt. Siehe Hesekiel 18:4 ; Daniel 9:24

Ja man kann durch den heiligen Geist neugeboren werden um aus der Familie Adams die unter dem Tod leidet freigekauft und "adoptiert" zu werden. Das ist die weltweite Christenversammlung, ungeachtet der Nationalität, Sprache und Herkunft, eine Familie mit Gott vereint durch Christus Jesus den der lebendige Gott zum Leben im Himmel auferweckt und zum Herrn über die Erde erklärt hat.

Jesus kennt das Leben auf der Erde und ist somit ein gerechter und barmherziger Richter und Verwalter.

Warum?

"Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. " Johannes 3:16

Weil unser großer Schöpfer uns liebt.

Diese heilige gute Botschaft über den Frieden mit Gott durch Christus Jesus ist bis heute erhalten geblieben. Sie ist kraftvoll und rettet viele Menschen vor dem gerechten Urteil über die Sünde. Gleichzeitig wird Gottes Name geehrt, den Satan entehrte, als er behauptete Gott der Schöpfer wäre ein Lügner und würde seine Diener mit Reichtum erkaufen.

Jesus diente Gott mit ganzem Herzen bis in den Tod hinein, darum sagte er kurz vor dem Tode : " Jetzt ergeht ein Gericht jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden...

Gott will uns dass was Adam verlor wieder zurückgeben!

Ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott und vielen anderen treuen die Gott lieben.

Vor144Nach
Fragesteller

ZuEs ist zwar nicht bewiesen, dass der Herr Jesus, den Gott mit der guten Botschaft des Friedens zu uns sandte, an einem Kreuz starb, doch sprechen die Propheten auch von seinem bereitwilligen Opfer seiner selbst, sowie von seiner Auferstehung schon lange im voraus, z.B. König Davud, und Jesaja. Siehe Zebur Kap. 16/Isaja Kap.53.

Warum?

Jesus, Isa hat durch sein Opfer einen großen Dienst für Gott und auch für uns sündige Menschen erbracht. Er ist das Lamm Gottes, durch das die Sünde der Welt weggenommen werden kann, ja die Sünden eines jeden der aufrichtig bereut und in seinem Namen, Gott um Vergebung bittet.

Warum? Weil Isa eine besondere Gemeinsamkeit hat mit Adam. Welche?

Isa wurde von Gott erschaffen und hat keinen Menschlichen Vater. (darum nennt er Gott den Schöpfer i. Gebet auch Vater) Adam und Jesus waren von Anfang an heilig und rein, frei von Sünde. Sehr, sehr kostbar in Gottes Augen.

Adam verlor durch die Sünde seine Heiligkeit und damit die Nähe zu Gott, er vererbte die Sünde und das Urteil über Sünde, den Tod an alle seine Nachfahren weiter, bis hin zu uns.

Nur durch eine Person, die wie Adam eine vollkommene Bindung zu Gott besitzt, konnte die Schuld der Menschheit, die den Tod verursacht ausgeglichen werden. Durch das vollkommene Opfer Christi können wir aus unserer hilflosen Situation herauskommen , und vor Gott dem allmâchtigen und barmherzigen Schöpfer rein darstehen, selbst wenn wir in der Vergangenheit, im Unglauben, schwer gesündigt haben.

Gott vergibt, reinigt und kauft uns auf gerechte Art und Weise durch Christi Opfer von dem Urteil des Todes zurück, das Sünde mit sich bringt.

Siehe Hesskiel 18:4/ Daniel 9:24.

Warum?

"Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. " Johannes 3:16

Die heilige gute Botschaft über den Frieden mit Gott durch Christus Jesus ist bis heute erhalten geblieben. Sie ist kraftvoll und rettet viele Menschen vor dem gerechten Urteil über die Sünde. Gleichzeitig wird Gottes Name geehrt, den Satan entehrte, als er behauptete Gott der Schöpfer wäre ein Lügner und würde seine Diener mit Reichtum erkaufen.

Gott will uns dass was Adam verlor wieder zurückgeben!

Ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott und vielen anderen treuen die Gott lieben.

Laut Islam hat Jesus das Evangelium diktiert bekommen - wie Mohammed den Koran. Die vier Evangelien sind alle nach Jesus entstanden. Allerdings berufen sich Muslime dennoch auf die vier Evangelien, um die (angebliche) Richtigkeit des Islam zu bestätigen. Etwa Pierre Vogel:

"Ist das hier das Evangelium? Von Matthäus, Markus, Lukas, Johannes? Wir glauben an das Evangelium von Jesus. Nicht von Matthäus, Markus, Lukas, Johannes. Denn von diesen Menschen haben wir keinen Beweis dafür, dass die von Gott inspiriert waren. (...) Dann: Wann wurden diese Evangelien ausgewählt? Im Jahre 364 gab es die endgültige Kanonisierung des Neuen Testamentes. Kanonisierung heißt: Es wurden die Bücher für das Neue Testament, 27 Stück, ausgewählt, darunter Matthäus, Markus, Lukas, Johannes - vier Evangelien von vier verschiedenen Männern, von denen wir nicht den Nachnamen kennen. Wo die Autorenschaft zweifelhaft ist. Und wir haben noch das Judasevangelium, das Thomasevangelium, das Jakobusevangelium und das Barnabasevangelium und viele andere Evangelien, die nicht in die Bibel mit aufgenommen worden sind. Nach welchen Kriterien wurde das gemessen? Das ist die Frage."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XDjqAc4gbRA&t=404s (ab 2:40)

Derselbe Pierre Vogel beruft sich aber auf das Matthäus-Evangelium, um zu beweisen, dass Jesus ein Muslim war und genau so betete:

"Wenn wir sehen, dass derjenige angebetet wird, den Jesus angebetet hat und nur derjenige - wen hat Jesus angebetet? Den allmächtigen Gott. Matthäus 26 Vers 39. Wie hat er den angebetet? "Und er ging drei Schritte weiter und fiel mit seinem Angesicht zu Boden und betete." Und das ist der, den jeder anbeten soll. Jesus muss unser Vorbild sein, und Jesus war ein Diener des allmächtigen Gottes. So müssen auch wir Diener des allmächtigen Gottes sein."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0Q_y77RNvho

Auch beruft er sich auf das Johannes-Evangelium, da dort angeblich Mohammed prophezeit wurde.

Tijelah  31.07.2019, 05:20

Schon lustig. Muslime rechtfertigen den Koran anhand von Bibelstellen, obwohl doch die Bibel in ihren Augen verfälscht und verändert wurde...

Auch lustig: Jesus betet wie ein Muslim. Muslime beten wie ein Jude!

Andy1299  31.07.2019, 10:34
@Tijelah

Ich glaube hier liegt deinerseits ein Missverständnis vor.

Das die Bibel völlig verfälscht sei, ist überhaupt nicht die Rede der Muslime, sondern das einiges verfälscht bzw. verändert sei.

Alles was im Einklang mit dem Koran steht, sehen Sie es als Authentisch an.

Andy1299  31.07.2019, 10:35
@CorporalClegg

Demnach hast du rein gar nichts darin gefunden, das logisch und widerspruchsfrei wäre?

Ist denn so eine Aussage von dir, nicht selbst ein Widerspruch?

CorporalClegg  31.07.2019, 11:16
@Andy1299
Demnach hast du rein gar nichts darin gefunden, das logisch und widerspruchsfrei wäre?
Ist denn so eine Aussage von dir, nicht selbst ein Widerspruch?

Das habe ich nicht verstanden.

Andy1299  31.07.2019, 20:06
@CorporalClegg

Du hattest folgendes geschrieben:

"Der ganze Islam ist in sich unlogisch und widersprüchlich"

Daraufhin habe ich dich gefragt, ob du wirklich im Islam nichts gefunden hast was logisch und widerspruchsfrei wäre

Babak100  31.07.2019, 11:52

Kollege! Pierre Vogel befürwortet Todesstrafe für Ehebrecher und Menschen die den Islam verlassen. Willst du wirklich so einem kranken Menschen trauen? Viele seiner Freunde sind zum IS und er hat sie auch nicht aufgehalten.

Khaled706  31.07.2019, 12:31
Auch beruft er sich auf das Johannes-Evangelium, da dort angeblich Mohammed prophezeit wurde.

Wo ist das Problem, wenn er das macht?

Muslime glauben, dass die Bibel verfälscht wurde, das heißt aber nicht, dass alles, was in der Bibel steht, falsch ist.

Wenn z. B. der Prophet Muhammad in der Bibel erwähnt wurde, dann kann das eigentlich nur von Gott sein.

CorporalClegg  31.07.2019, 12:35
@Khaled706

Muslime behaupten, dass das Evangelium von Jesus verschwunden ist und dass die Evangelien der Bibel falsch sind. Wieso berufen sie sich dann auf das Johannes-Evangelium??? Und außerdem wird er darin nicht prophezeit.

Die haben dem römischen Kaiser halt nicht gepasst. Das Christentum ist eine konstruierte Religion aus einem Bausatz um eine politische Strategie zu erfüllen.

Weil diese Evangelien sind und Gott hat DAS Evangelium auf Jesus offenbart. Ein Evangelium, nicht vier. Diese Evangelien sind doch ganz offensichtlich nicht von Jesus. Sie heißen weder: Evangelium von oder nach Jesus. Sie heißen: Evangelium nach Markus, Matthäus, Johannes und Lukas. NACH, nicht VON. Diese Evangelien sind KEINE Berichte von M, M, L und J. Sie werden weder von Jesus noch von den 4 genannten berichtet. Es gibt genug Bücher von christlichen Theologen, die selbst sagen, die Autoren dieser vier Evangelien sind unbekannt bzw. anonym.

Jesus bekam das Evangelium offenbart. Ein solches Evangelium, das Injil, ist heute gar nicht mehr vorhanden bzw. auffindbar.

Jesus hat mit großer Wahrscheinlichkeit das Evangelium gepredigt und gelehrt. Er hat nichts niedergeschrieben bzw. niederschreiben lassen. Oder das Evangelium liegt noch irgendwo im Vatikan hinter Schloss und Riegel.

Das neue Testament enthält sicher noch Fragmente der Botschaft von Jesus und Gottes Wort. Aber es wurde zu oft manipuliert. ----

as sage ich nicht aus Gelüsten heraus. Das sagt Gott im Koran. Und es gibt genug Bücher, wie ich schon sagte, die beschreiben die Manipulationen an der Bibel. Und das sind keine Juden, Muslime, Atheisten, sondern christliche Gelehrte der höchsten Eminenz.

Gott hat außer dem Koran auch die Originale der Torah, der Psalter und des Evangeliums offenbart. Das sind bei Weitem nicht alle Offenbarungen. Es waren an die 313 oder 319 Schriften. Alle Schriften vor dem Koran waren nur gedacht für ein bestimmtes Volk und für eine begrenzte Zeit. Darum hat Gott sie nicht als schützenswert erachtet. Er wusste, dass die Menschen nicht fähig sein würden, diese Bücher zu schützen. Und gerade darum hat er sie mit der Schützung beauftragt, um ihnen ihre Unfähigkeit dazu vor Augen zu führen. Und so war es dann ja auch. Sie haben es nicht geschafft.

Was den Koran betrifft, so hat Gott ihn für alle Menschen offenbart und er ist gültig bis zum jüngsten Tag. Gott hat sich selbst zur Schützung des Korans verpflichtet. Und so ist es auch. Seit über 1400 Jahren ist der Koran unverändert.

Und nicht nur der Koran spricht von der Verfälschung der Schriften, die Bibel zeugt gegen sich selbst.

Jeremia 8:8 -->

"Wie könnt ihr sagen: Weise sind wir und die Weisung des HERRN ist bei uns? Fürwahr, siehe: Der Lügengriffel der Schreiber hat es zur Lüge gemacht."

----

„Weil sie (= die Israeliten) aber ihren Bund brachen, haben wir sie verflucht und ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Worte. Und sie vergaßen einen Teil von dem, womit sie ermahnt worden waren … Und mit denjenigen, die sagen: ‚Wir sind Christen‘ schlossen wir einen Bund. Sie vergaßen einen Teil von dem, womit sie ermahnt worden waren. So erregten wir unter ihnen Feindschaft und Haß; dies wird bis zum Tag der Auferstehung andauern“ (Koran 5:13-14).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Babak100  31.07.2019, 11:48

Vergleiche mal Jesus mit Mohammed und du erkennst die Göttlichkeit Jesu. Das Evangelium ist das selbe wie damals. Unverändert!

Mohammed war nie ein Prophet! Deshalb ist der Koran auch falsch! Nur das Evangelium ist richtig. Nach dem Evangelium von Jesus gab es nichts mehr.

Vor144Nach
Fragesteller

In dem Jahr der Niederschrift des Koranes, beruft sich der Schreiber, der Prophet auf das von Gott herabgesandte Evangelium. Welches Evangelium existierte zu dieser Zeit und war bekannt? Es war das Evangelium Jesu Christi aus Nazareth.

Festgehalten durch Markus Lukas Matthäus und Johannes!

Ein Evangelium, ist eine gute Botschaft, in diesem Fall von Gott durch Jesus , an die Menschheit. Es existieren Schriften der 4 Schreiber, der 4 Evangelien aus der Zeit, VOR Niederschrift des Koranes.

Diese belegen, das der Inhalt und Sinn der guten Botschaft die Jesus verkündigte, und von diesen Männern festgehalten wurde bis heute nicht verändert wurde.

Sollten auch diese alten Schriften "Fälschungen" und der Koran die Wahrheit sein, so hätte ein Prophet Gottes mit Sicherheit vor dieser falschen Injil gewarnt, anstatt sich darauf zu berufen!

Jesus erfüllte gemäß dem Bericht der Injil, Gottes Gebote in Wort und Tat.

Wer also sagt, das die heutigen 4 Berichte über das Evangelium Jesu verfälscht wurden, der kennt weder den Inhalt, noch die Tatsachen, noch die Macht Gottes.