Wie geht ihr damit um, dass Jesus in den Evangelien jeweils ganz anders wirkt?

12 Antworten

Es wäre immer gut zu wissen, wer den Film produzierte und in wessen Auftrag. Daraus kann man schließen was man beabsichtigt zu vermitteln. Man kann alles und jede Szene verschieden darstellen. Wie bei einem Theater, die Inszenierung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muss sich die Bibel / die Evangelisten dem Zeitgeist anpassen? Klar gefällt uns Jesus lieber, wenn er emphatisch und sozial gezeigt wird. Doch Jesus hat eben auch klare Worte gewählt, die uns nicht so gefallen.

Sogar in der wichtigsten Lukas-Verfilmung, die eine Milliarde Menschen gesehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

  1. Das ist ein Film. Als solcher wird er nicht immer originalgetreu sein.
  2. Du hast doch auch nicht nur eine Seite an dir, oder?

Du weißt nicht, wie die Filmemacher überhaupt zu Gott und in dem Film speziell zu Jesus Christus , eingestellt sind. Es können durchaus Atheisten sein.

Wenn ich so etwas sehe, kommt mir immer der Gedanke: wieder so eine listige Angelrute Satans! Der hat doch immer nur im Sinn, den Christus zu verunglimpfen, dafür zu sorgen, dass die Menschen nicht erkennen, dass nur durch Gottes Königreich die Rettung möglich sein kann. Dafür ist Jesus gestorben!! Darum zu beten lehrte Jesus uns im "Vater unser": " Unser Vater im Himmel, DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe auch auf ERDEN!"

Satan weiß, wenn es soweit ist, was ihm blüht, will diesen Weg aber möglichst mit allen Menschen gehen.

Wir haben seit zwei Jahren Corona und noch kein Ende in Sicht. Seit dem 24.2.2022 haben wir diesen grauenhaften und für normale Menschen nicht zu verstehenden Krieg. Wer sich aber etwas in der Bibel auskennt, hat vielleicht über die symbolischen vier apokalyptischen Reiter gelesen .....sie sind am Reiten! Nur, dass der erste Reiter eine Person, Jesus Christus als König, ist und in seinem Kampf ein Ziel hat: ALLES Böse auf der Erde zu vernichten! Also müßten die drei anderen Reiter, die schlimmen Zustände, die sie verbreiten, doch satanisch sein!

Es gibt viele Filme über die Apokalypse. Wurde aber jemals der Reiter auf dem weißen Pferd erklärt? Das passt nicht ins Schema der Filmemacher! Action ist gefragt! Deshalb lies die Evangelien mit offenem Verstand. Vielleicht hast du ja noch Fragen zu dem Thema - ich nehme mir die Zeit!

Stine1224  05.03.2022, 11:47

Ich muss nachtragen, dass ich den Film nicht gesehen habe und nur nach deinen Empfindungen argumentiert habe!

Hessen001
Fragesteller

"Das 1. Evangelium - Matthäus" 1964