Welches Evangelium ist laut Matthäus 4,23 gemeint?

2desmond  08.06.2023, 16:13

Bist du Moslem, weil du immer das Evangelium mit den vier Evangelien verwechselst?

Tennis92927
Fragesteller

Ich hab nichts verwechselt

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel

9 Antworten

Ich kann mir schon denken worauf du wieder hinaus willst. Und nein, da ist nicht von dem Evangelium die Rede, dass angeblich Allah Jesus gegeben haben soll.

Mit diesem Vers fing Jesus an zu verkündigen. Er hatte vorher die ersten Jünger berufen, war aber noch nicht als Wanderprediger tätig.

Und was Jesus dann ab Vers 23 verkündigte ist im Rest des Matthäus-Evangeliums und den anderen 3 Evangelien zu finden. Angefangen mit der direkt anschließenden Bergpredigt.

Natürlich sind nicht die Schriftrollen der 4 Evangelien gemeint. Es sind die Worte Jesu gemeint, welche später in den 4 Evangelien schriftlich festgalten wurden.

_____

Mir ist klar, dass du nicht bereit bist eventuelle Irrtümer einzusehen, aber vielleicht konnte ich verhindern, dass sich der ein oder andere Mitleser von dir verunsichern lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  08.06.2023, 11:49

Wetten da kommen jetzt wieder nur (womöglich unpassende) copy&paste-Kommentare?

SurvivalRingen  08.06.2023, 11:59
@Washs

Das war abzusehen ;-) Der hatte schon zig Accounts. Erfahrungsgemäß sollte die Laufzeit seines jetzigen demnächt ablaufen. (hoffentlich; meines Wissens hat kein Account ein Jahr gehalten, alle wurden vorher gesperrt)

Tennis92927
Fragesteller

In dem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible steht:

Er lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium vom Reich Gottes. Die Orte, an denen er lehrte, waren "ihre Synagogen": Er schlich sich nicht in Privathäuser, wie es die Pharisäer damals und die falschen Apostel später taten, sondern er trat offen auf und verkündete seine Lehre [...]

Offenbarungen können immer mündlich verbreitet worden sein oder später als ein Buch niedergeschrieben worden sein

Als Muslim glaube ich an die Offenbarungen Gottes

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde

Das Wort Injil, das im Qur'an verwendet wird, ist die arabische Version des griechischen Wortes evangelion, das "gute Nachricht" bedeutet.

es ist durchaus vernünftig zu glauben, dass das Evangelium, das Jesus tatsächlich gepredigt hat, ein göttlich geoffenbartes Evangelium war und zwar das Injil

SurvivalRingen  08.06.2023, 11:56
@Tennis92927

Und wieder mal gehst du nicht auf meine Antwort ein.

Ich verschwende hier nicht meine Zeit und diskutiere nicht weiter mit dir.

2desmond  08.06.2023, 18:17
@Tennis92927

Warum stellst du immer Scheinfragen, mit denen du Christen provozieren willst?

Du hast in deiner Frage ja schon wieder "Das Evangelium" des Jesus mit den vier Evangelien der Bibel verwechselt.

Tennis92927
Fragesteller
@2desmond

meine Absicht ist es nicht zu provozieren

Ich hab nichts verwechselt

2desmond  08.06.2023, 18:48
@Tennis92927

Du hast oben schon wieder übersehen, dass Evangelium Gute Botschaft heißt.

Damit sind deine sämtlichen Antworten und Kommentare zum Vergessen.

Tennis92927
Fragesteller
@2desmond

ich habe nichts übersehen

Du hast meine Fragestellung wohl nicht gelesen und fängst nun an über mich zu lügen

Ich hatte folgendes erwähnt:

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde

Das Wort Injil, das im Qur'an verwendet wird, ist die arabische Version des griechischen Wortes evangelion, das "gute Nachricht" bedeutet.

2desmond  08.06.2023, 19:27
@Tennis92927
Indschīl (arabisch إنجيل , DMG inǧīl [ɪnˈʤiːl], in anderen Umschriften Injil oder Indjil) ist ein arabischer Ausdruck für das griechische εὐαγγέλιον, eu-angelion (Evangelium) und bezieht sich auf die durch Jesus von Nazareth überlieferte Offenbarung. Im Koran wird das Wort Indschil zwölfmal erwähnt.

wiki

Tennis92927
Fragesteller
@2desmond

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde

Das Wort Injil, das im Qur'an verwendet wird, ist die arabische Version des griechischen Wortes evangelion, das "gute Nachricht" bedeutet.

2desmond  08.06.2023, 20:28
@Tennis92927

Du hast es nicht verstanden -- da kannst du schreiben, was du willst. Es bleibt falsch.

Tennis92927
Fragesteller
@2desmond

Du selbst hast geschrieben :

für das griechische εὐαγγέλιον, eu-angelion (Evangelium)

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde

Das Wort Injil, das im Qur'an verwendet wird, ist die arabische Version des griechischen Wortes evangelion, das "gute Nachricht" bedeutet.

Du bist unwissend

Evangelium heißt simpel "Frohe Botschaft." Und die hat Jesus verkündet. Die Evangelien im NT kann er nicht gemeint haben, denn die gab es zu seiner Zeit ja nicht.

kabwnqlwjd  21.07.2023, 09:18

Doch die kann er gemeint haben. Eben so wie er die Zerstörung Jerusalems voraus gesagt hatte. Man vergisst, dass Jesus Gott ist und auch das Zukünftige ist Ihm nicht verborgen.

Ja, das ist für einen Muslim wie Du wirklich schwer verständlich.

Beim Evangelium geht es nicht um die Evangelien.

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=MUp72MJv2wA

https://www.youtube.com/watch?v=A2GyQ4BY3s4

Die Videos werden Dich überhaupt nicht interessieren. Weil Dir geht es ja nur darum, Christen zu verunsichern. Schade!

Tennis92927
Fragesteller

In dem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible steht:

Er lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium vom Reich Gottes. Die Orte, an denen er lehrte, waren "ihre Synagogen": Er schlich sich nicht in Privathäuser, wie es die Pharisäer damals und die falschen Apostel später taten, sondern er trat offen auf und verkündete seine Lehre [...]

Offenbarungen können immer mündlich verbreitet worden sein oder später als ein Buch niedergeschrieben worden sein

Bodesurry  08.06.2023, 18:21
@Tennis92927

...und was willst Du damit ausdrücken. Es steht in deinem Kommentar nichts anderes als in den Videos gezeigt wird.

Bodesurry  08.06.2023, 18:24
@Tennis92927
Es waren keine der Evangelien gemeint, sondern es war wörtlich gemeint, nämlich, dass Jesus seine Frohe Botschaft verkündet. Das hatte nichts mit den Schriften zu tun, die übrigens erst lange nach diesem Ereignis geschrieben wurden.
von washs
Tennis92927
Fragesteller
@Bodesurry

Ich sage nicht das mit dem Evangelium in Matthäus 4,23 die 4 Evangelien (Markus, Lukas, Matthäus, Johannnes) gemeint seien

Bodesurry  08.06.2023, 18:31
@Tennis92927

Ja und jetzt. Matthäus berichtet, dass Jesus die rettende Botschaft weitergab. Zuerst war das, was Jesus gesagt hat und danach kam die Beschreibung der Vorgänge durch die Evangelisten.

2desmond  08.06.2023, 18:18
Beim Evangelium geht es nicht um die Evangelien.

Ich muß das mal hervorheben. Weil manche begreifen das nicht.

Beim Evangelium geht es nicht um die Evangelien.
Tennis92927
Fragesteller
@2desmond

Hast du eigentlich überhaupt meine Fragestellung gelesen?

Die 4 Evangelien also Markus, Matthäus, Lukas und Johannnes ist mit Matthäus 4,23 nicht gemeint

Das stimmt allerdings, denn die gab es zu Lebzeiten Jesu noch gar nicht. Die Evangelisten waren ja sowieso in der komfortablen Situation, dass sie retrospektiv schreiben konnten und so manches als Prophezeiung darstellen konnten, weil sie das Ergebnis ja schon kannten, wie z. B. die Zerstörung des Tempels.

Bodesurry  08.06.2023, 18:21

Es geht um das Evangelium und nicht um die Evangelien.

Nofear20  08.06.2023, 18:24
@Bodesurry

Haben die Evangelien denn nicht das Evangelium zum Thema?

Das "Evangelium"

ist "die gute Nachricht vom Reich Gottes" (Mk.1,15; Apg.28,31).

Woher ich das weiß:Recherche