Was beinhalten die 4 evangelien in der Bibel ?

13 Antworten

Es gibt nicht nur 4, sondern fast 50 Evangelien, wobei einige nicht mehr erhalten sund und nur 4 in die Bibel gekommen sind, weil sie sich am wenigsten widersprachen und am weitesten verbreitet waren als das Christentum im 4. Jahrhundert entstand.

In der Bibel sind sie in der Reihenfolge Matthäus, Markus, Lukas, Johannes zu finden. Zeitlich stimmt diese Reihenfolge aber nicht.

Inhaltsangaben findest du vielfach im Net

Da bereits das gute Antworten zum Inhalt und Aufbau dabei waren, möchte ich nur noch etwas zur Entstehungszeit sagen.

Es ist nicht genau geklärt, wann genau die Evangelien geschrieben wurden. Da einige Theologen darin auch prophetische Elemente erkennen wollen (wie zum Beispiel die Tempelzerstörung), nehmen sie ein sehr frühes Entstehungsdatum (schon in den 50ger und 60ger Jahren des ersten Jahrhunderts) an. Nüchternere und historische Schätzungen datieren sie auf eine spätere Entstehungszeit ab den 80ger Jahren.

Einig ist man sich heute aber, dass Markus das älteste Evangelium ist (und nicht Matthäus, welches als erstes in dee Bibel steht). Lukas und Matthäus haben nämlich unter anderem Markus als Quelle genutzt. Das jüngste Evangelium ist höchstwahrscheinlich Johannes.

Sie beinhalten das Leben und die Person Jesu und seine Botschaft.
Letzteres ist für den Christen relevant.
Die Autoren der Evangelien hatten teils unterschiedliche Intentionen oder auch andere "Adressaten", also Personen (Kreise) auf welche ihre Schriften ausgerichtet waren.
So hat z.Bsp. Lukas den "Adressaten" benannt. Johannes schreibt eindeutig mehr für die. welche eine Messiaserwartung hatten. Er befaßt sich fast ausschließlich mit der Person Jesu, dessen Botschaft tritt dabei in den Hintergrund.
Die sonstigen "Themen" in den Evangelien solltest du durch lesen derselben
selbst raus bekommen sonst müßten doch hier die ganzen Texte präsentiert werden.
Ansonsten könntest du z.Bsp. bei Wikipedia einfach die Stichworte zu den Evangelien eingeben um eine kurze Erläuterung zu bekommen.

Die in der Bibel abgedruckte Reihenfolge ist:

Matthäus, Markus, Lukas, Johannes

Alle Evangelien befassen sich mit dem gleichen Themenspektrum, wobei es große Überschneidungen gibt, aber auch Auslassungen. Bestimmte Geschichten findet man also nur in einem oder zweien der Evangelien.

In allen Evangelien werden das Leben und Wirken sowie der Tod und die Auferstehung von Jesus Christus behandelt. Alle Evangelien enthalten Zitate und Gleichnisse von ihm.

Die drei Weisen aus dem Morgenland, die das Jesuskind besucht haben, kommen nur bei Matthäus vor.

Dafür gibt es die ausführliche Weihnachtsgeschichte "Es begab sich aber zu der Zeit ...Herbergssuche, Stall, Krippe, Hirten, Engel ...." nur bei Lukas (Kapitel 2), während Matthäus hierzu nur schreibt: "Jesus wurde in Bethlehem in Judäa geboren, zur Zeit als König Herodes das Land regierte. Punkt aus fertig.

lauvh
Fragesteller

Vielen Dank!

Alle vier Evangelien haben als Inhalt die Person Jesus Christus. Dabei sind die Berichte teilweise mit leichten Differenzen und anderen Schwerpunkten, wobei letztendlich alle Evangelien einen einheitlichen Konsenz haben.