Warum ist das Markus-Evangelium am kürzesten?

8 Antworten

Hallo DJana,

ganz kurz vorab abweichende Meinungen aus der frühen christlichen Geschichte darüber, wer als Erster (so um das Jahr 40 n.C.) ein Evangelium verfasste.Aus Wikipedia (Matthäus):

Nach alter kirchlicher Überlieferung soll Matthäus als erster sein Evangelium verfasst haben. In seinem Katalog der Kirchenschriftsteller sagt Hieronymus (347–419 n. Chr.) dazu:„Matthäus, und zwar als erster aller Evangelisten, verfasste ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in hebräischen Schriftzeichen. Die früheste Zuschreibung dieses Evangeliums an einen „Matthäus“ erfolgte durch Papias von Hierapolis um 130/140 n. Chr.

Markus war schon sehr früh mit der Christengemeinde in Jerusalem verbunden. In der Apostelgeschichte, Kapitel 12 (EÜ) wird berichtet, dass in dem Haus seiner Mutter Maria regelmäßig Zusammenkünfte stattfanden. Nachdem Petrus durch einen Engel aus dem Kerker befreit worden war, ging er dort hin, um der Gemeinde zu berichten:

12 Als er sich darüber klar geworden war, ging er zum Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus, wo nicht wenige versammelt waren und beteten.

Sein vertrauenswürdigster und ergiebigster Augenzeuge war jedoch der Apostel Petrus, der von Anfang bis Ende ein Weggefährte Jesu war. Markus arbeitete mehrere Jahre mit Petrus zusammen. Ihre fruchtbare gemeinsame Missionarstätigkeit und ihr Dienst in den Gemeinden verband schließlich Petrus und Markus so sehr, dass Petrus schrieb, in 1. Petrus 5:13 (EÜ):

"Es grüßen euch die Mitauserwählten in Babylon und mein Sohn Markus

Was war jetzt die Ursache dafür, dass das Evangelium nach Markus kürzer ist. als die anderen Berichte über Jesus Christus und sein Wirken?

Markus berichtet mindestens über 19 Wunder die Jesus wirkte, lässt aber die längeren Reden, wie die Bergpredigt aus. Zudem zeigt das Bibelbuch einen dynamischen Schreibstil, der sich zudem kurz und knapp fasste. Das passte zu dem Ziel, das Markus vor Augen hatte: Er wollte die gute Botschaft über den Wunder wirkenden Sohn Gottes und sein Königreich Menschen aller Nationen zugänglich machen.

matthäus, markus lukas und johannes sind ja 4 verschiedene männer und mehrere glaiche situationen kann man dadurch aus 4 versch. blickrichtungen betracjten, ... lukas ist zB arzt, ihnfaszinieren darum köperl wunder sehr ,... was nicht heißt die andderen wären weniger fasziniert !!!

markus ist halt einfach kürzer als die anderen, je nach übersetzung etc fäällt das auch minimal anders aus

wildcarts  09.01.2014, 18:18

mehrere glaiche situationen kann man dadurch aus 4 versch. blickrichtungen betracjten,

Richtig. Nur hat keiner der Autoren der Evangelien diese angeblichen Situationen selbst betrachten können, da dies erst geschrieben wurde, als all das bereits Jahrzehnte vorbeit war. Sie waren keine Augen/Zeitzeigen!

Diese Frage kann man nicht wirklich beantworten. Das Markus-Ev. ist genauso wie alle anderen Evangelien von jüdischen Sektierern geschrieben worden, die damit politische Ziele durchsetzen wollten (Messias als "erschienen" darstellen, um ein Königreich auzubauen).

Die Inhalte aller Evangelien sind komplett frei erfunden. Warum der eine mehr und der andere weniger geschrieben hat, das wissen nur die (uns unbekannten) Autoren.

Weil Markus Petrus als Quelle hatte, konnte er sich knapper ausdrücken.

Lukas hatte Maria zur Quelle (Luk 2:19), deshalb benötigte er mehr Worte um alles aufzuschreiben. ;-)

Der Beweis kann auch durch jede Telefonrechnung erbracht werden.

kdd1945  11.01.2014, 15:20

DH wegen der humorvollen Darstellung der verschiedenen Quellen anhand der "analogen Beweisführung" mittels Telefonrechnung. ::- )

Hallo DJana Ja ist es . Das Markus Evangelium wurde wahrscheinlich als erstes von allen Evangelien geschrieben. Die anderen Evangelien zitieren alle Bibelstellen aus Markus, mit Ausnahme von 31 Versen. Markus berichtet über mehr Wunder als alle anderen Evangelien. Dies wäre eventl. eine Erklärung warum es kürzer ist als alle andere. Und er gehörte nicht zu den zwölf Apostel, aber er begleitete Paulus auf seiner ersten Missionsreise. (Apostelgeschichte 13,13) . Gottes Segen Brighet