Zusammenfassung einzelner Bibelkapitel?

6 Antworten

Weißt du, ich helfe hier ja wirklich gerne und ich mache auch eine Menge mit, aber du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass du Hilfe findest, wenn du damit ankommst, dass du keine Lust hast, es zu erarbeiten!

Bibel vergessen ist außerdem ein denkbar schwaches Argument, denn ich kenne keien Haushalt, in dem nicht mindestens eine Bibel vorhanden ist und außerdem gibt es die auch gratis online. AT; NT, sogar auf Latein. Alles was du brauchst um die Kapitel zusammenzufassen.

Alles Liebe und viel Spaß dabei

Bevi

Markusevangelium

Überschrift:

Der vollkommene Diener Gottes = Jesus Christus, der Sohn Gottes

Kernvers

Markus 10,45  Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Kennzeichen:

sofort oder alsbald oder sogleich

Kapitel 1,1-45

1. Die Prophezeiung des Jesaja geht in Erfüllung

2. Der Messias, Chrisrus wird angekündigt durch Johannes

3. Der Messias erscheint als Diener indem er sich mit seinem Volk Israel einsmacht in der Taufe und wird von Gott als gesandter Sohn  bestärigt

4. In der Wüste und vom Teufel im Glauben erprobt und bestanden

5. Der öffentliche Dienst beginnt mit Predigen

6. Die ersten Nachfolger

7. Predigt und erste Heilung  einer Dämonenaustreibng in der Synagoge

8. Heilung der Schwiegermutter des Petrus vom Fieberwahn

9. Erweiterung seines Dienstbereiches in Israel

10. Heilung eines Aussätzigen

Welch ein segensreicher Dienst, der nicht von Lustlosigkeit , Trägheit, Faulheit gekennzeichnet ist.

Abschreiben und eine 1 einheimsen. Aber vermeiden, dass der Lehrer nachfragt. Dann fliegt das auf. Tja, solltest doch besser das Kapitel lesen.

Ansonsten: Lies weiter. So schwierig ist das nicht. Nur 15 Kapitel von ca. 1100 der Bibel. Sicherlich wirst du auch noch ein Anänger Jesu.

Lies dei Bibel. Bete täglich.

Hilfreiche überkonfessionelle Bibelkommentare

www.bibelkommentare.de

Hallo Alpenkusser,

die Zusammenfassungen unter dem zweiten Link  (HFA - Hoffnung für alle) finde ich recht gut. Bei mehreren Überschriften im Kapitel, kannst du  sie einfach zusammenziehen.Beispielsweise Kapitel 1:

Jesus wird von Johannes "demTäufer"zu Beginn seines besonderen Dienstes auf der Erde getauft,als er etwa 30 Jahre alt war. Der Teufel will ihn gleich wieder davon abbringen und stellt ihm ein paar Fallen.Jesus lässt sich nicht beirren, beginnt sofort mit dem Verkünden der "GutenBotschaft" und schon schließen sich ihm die ersten Jünger (Schüler) an: Simon(Petrus),Andreas sowie Johannes und Jakobus.  Natürlich sind die Menschen beeindruckt, als er vor ihren Augen Wunder tut und hören ihm zu, wenn er predigt.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus1

https://www.bibleserver.com/text/HFA/Markus1

Wenn es Dir zu lang ist, einfach weiter kürzen.

Grüße, kdd

"Nicht wirklich Lust, das selbst zu erarbeiten"...

Solche Formulierungen lassen die Hilfsbereitschaft der meisten User hier sehr schnell ins Bodenlose einbrechen.

Da ich aber nicht so sein will, gebe ich dir trotzdem eine Hilfestellung, bestehend aus einem Wort:
Wikipedia.