Zusammenfassung des Evangeliums nach Markus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markus beginnt sein Evangelium mit dem Satz: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes." - Damit hat er als erster die Bezeichnung "Evangelium" für die literarische Gestalt der Evangelien geprägt, denn seins gilt als das chronologisch älteste von den vier kanonischen. Mit 16 Kapiteln und 661 Versen ist es das kürzeste. Es soll um 70 n. Chr. entstanden sein. Markus kannte Jesus nicht persönlich, genau wie die Schreiberlinge der anderen Evangelien.

In Rom war kurz zuvor einer der Apostel Jesu, Petrus, grausam hingerichtet worden (angeblich auf dem Kopf stehend ans Kreuz genagelt). Markus galt als der "geistliche Sohn" des Petrus und hat vermutlich von dem seine Erzählungen über Jesus. Der Tod seines geistigen Vaters gab wohl auch den Anlass, das Gehörte schriftlich festzuhalten.

Die Zeit Jesu und nach dessen Hinrichtung war die Zeit einer unbarmherzigen Besatzung seines Landes durch die Römer, obwohl diese dem Volk der Juden und seinem König (Herodes) eine gewisse Selbständigkeit zuerkannten.

Markus zeichnet das Leben und Wirken Jesu als einen Weg von Galiläa nach Jerusalem, zum Kreuz. Die Leidensgeschichte ("Passionsgeschichte") ist der Höhepunkt und der Mittelpunkt seines Evangeliums.

Dabei betont er besonders eine überragende göttliche Vollmacht Jesu, z.B. gegenüber den Mächten (Dämonen) - siehe Mk 1,24.

Markus betont die "Gottessohnschaft Jesu": z.B. bei der Taufe Jesu (1,11), am Berg Tabor (9,7) und in den "Wundererzählungen". Im angeblichen Bekenntnis des römischen Hauptmanns am Kreuz kommt dies zur Glaubensgewissheit; "Wahrhaft - dieser Mensch war Gottes Sohn!" (15,39) - obwohl auch damals schon der Kommis-Beruf nicht als typische Quelle von Intelligenz galt.

Alle vier kanonischen Evangelien sollen in ihrer Reihenfolge die aufsteigende "Vergöttlichung" des Wüstenpredigers verdeutlichen. Deswegen steht das Markus-Evangelium in der Bibel nach Matthäus, obwohl es jünger sein soll, und ist im Vgl. zu den anderen drei Evangelien in einer vergleichsweise einfachen Sprache geschrieben.

Nefesch  02.04.2020, 20:28

Einer der "Schreiberlinge der anderen Evangelien" war der Apostel Johannes, der als der Lieblingsjünger Jesu gilt und das Evangelium, drei Briefe und die Offenbarung im Neuen Testament verfasste.

666Phoenix  02.04.2020, 20:48
@Nefesch

Wenn nur weniger um das Buch der Bücher gelogen und unbeweisbar behauptet werden würde!

Da liest man doch nach einer halben Sekunde Recherche zu Johannes-Offenbarung:

(Zitat Anfang)

Papias († um 140) schrieb dem Buch einen apostolischen Ursprung zu, ebenso Justin der Märtyrer († 165): „Ferner hat einer, der bei uns war, Johannes hieß und zu den Aposteln Christi gehörte, in einer Offenbarung prophezeit.“ Irenäus sagt ausdrücklich, dass der Apostel Johannes Verfasser der Offenbarung gewesen sei, auch Clemens von Alexandria († um 215) und Tertullian († nach 220) bestätigen das. Origenes († um 254) schrieb: „Johannes endlich, der an der Brust Jesu gelegen, hinterließ ein Evangelium […] Er schrieb die Apokalypse.“

Diese Auffassung wird in der heutigen kontinentaleuropäischen Exegese praktisch nicht mehr vertreten (vgl. aber unten Datierung). Als Argumente werden sprachliche, inhaltliche und formale Abweichungen angeführt. Der Verfasser der Offenbarung nehme keine Paulus vergleichbare apostolische Autorität für sich in Anspruch. Er nennt dafür „dreimal seinen Namen“ (1,4 EU 9EU; 22,8 EU), während es der Autor des Johannesevangeliums vermeide, seinen Namen zu nennen. (Aus Wiki)

Jesus hielt sich zuerst in Galiläa und Umgebung auf und erwählte seine Jünger. Er predigte vom Reich Gottes und von Gott, dem Vater, und er heilte die Kranken zum Zeichen für seine Göttlichkeit. Er stritt mit den Pharisäern und Schriftgelehrten.

Dann zog er nach Jerusalem, um sich dort als ewiges Paschaopfer kreuzigen zu lassen. Zu seinem Sieg über den Tod ist er auferstanden, ist den Jüngern erschienen und hat ihnen bei seiner Auffahrt zum Himmel den Missionsauftrag erteilt.

In der Übersetzung Schlachter2000 steht vor jedem Buch eine kurze Zusammenfassung.