Hat die Reich Gottes-Botschaft Jesu eine Relevanz für die Gegenwart?

14 Antworten

Hat die Reich Gottes-Botschaft Jesu eine Relevanz für die Gegenwart?

Da sowohl das Christentum und damit die Bibel, als auch der Gottglaube generell von Tag zu Tag weniger Relevanz für die Menschen hat, ist die Frage mit "Bedingt" zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Christen beten seit Jahrhunderten gemäß „Vater-Unser“ um das Kommen des Reiches Gottes (Mat. 6:10). Im Grunde beten sie darum, dass das von Adam u. Eva verlorene Paradies auf Erden unter dem himmlischen König Jesus Christus wiederhergestellt wird.

Jesus erfüllt alle Voraussetzungen eines idealen Weltherrschers. Er ist zugänglich und gern für andere da. Aber wann beginnt er zu regieren?

Jesus nannte auf diese Frage, die bereits seine Jünger im 1. Jh. stellten (Mat. 24:3), kein konkretes Datum. Aber er nannte ihnen Anhaltspunkte: Er hatte von bestimmten Ereignissen gesprochen, die alle gemeinsam auftreten würden. Daran könnten seine Nachfolger erkennen, dass „Gottes Königreich nah ist“ und bald über die Erde regieren wird (Lukas 21:31).

Jesus sagte u. a.: „Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere. Es wird große Erdbeben geben und in einer Gegend nach der anderen Lebensmittelknappheit und Seuchen“ (Lukas 21:10, 11).

Das alles erleben wir seit einiger Zeit weltweit in gehäuftem Maß. Jesus sagte: „So erkennt auch ihr, wenn ihr diese Dinge geschehen seht, dass Gottes Königreich nah ist“ (Lukas 21:31).

Demnach wird in Kürze die Bitte aus dem „Vater-Unser“ erfüllt: „Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde“ (Matthäus 6:10).

Ich glaube, dass die Botschaft Jesu - sofern sie in den Evangelien korrekt wiedergegeben ist - durchaus relevant ist, auch noch nach 2.000 Jahren.

Die Botschaft vom Reich Gottes halte ich hingegen für "pie in ths sky", "Kuchen im Himmel", also: ungefangene Fische.

Es ist noch niemand zurückgekehrt und hat berichtet.

Gruß, earnest

Diese Botschaft hat heute noch viel mehr Relevanz als bisher, denn wir erwarten die Wiederkunft Jesu in kürze.

Was jetzt aktuell geschieht ist ein Wehe und ein Aufruf zum wachsam sein.

Wir sind in einer Zeit kurz vor der Ernte.

Was sich als Falsche Christen in den Gemeinden aufhielt wird herausgerissen werden und im Feuer verbrannt werden.

Dann wird Jesus kommen und die seinen holen.

Aber uns stehen noch Zeiten bevor wie sie Die Welt noch nie gesehen hat.

Zum einen Zeiten wo die Christen ihre ganze Kraft entfalten werden.

Aber auch Zeiten so schlimm wie sie die Erde noch nie erlebt hat.

Eine Zeit der Gewalt und Respektlosigkeit wie es bisher noch kaum vorstellbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen