Reich Gottes-Verkündigung Jesu / Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg?

6 Antworten

Das Gleichnis wendet sich an Menschen, die sich früh im Leben oder spät Gott zuwenden und mitwirken, das Reich Gottes für andere Menschen erlebbar zu machen.

Unser Vater ist der Weingärtner (Mt.20,1).

Wir (Lk.12,32) sind die Knechte (Mt.20,4).

Wenn wir unseren Teil getan haben,

bekommen wir den selben Lohn (ewiges Leben) wie die,

welche schon früher da waren (Mt.20,9).

Bei unserem Gott hat also Jeder die Chance,

auch wenn er erst später berufen wurde (Mt.20,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Alle, die (noch) nicht erfahren haben, was Jesus "2.Geburt" genannt hat, können da nur spekulieren.

Sie können es weder verstehen, noch nachvollziehen.

Die Anderen wissen es.

Es ist die Einladung Gottes, sich seiner Regierung zu unterstellen. Keiner menschlichen mehr.

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ist eine Parabel Jesu zum Thema Berufung und Erwerb des Reiches Gottes. Der Erwerb des Reiches Gottes im Bild des Weinbergs setzt die persönliche Berufung durch Gott, den Eigentümer des Weinberges, voraus. Er sucht sich die Arbeiter für seinen Weinberg aus.

------------------------------------------------------------

Es ist fraglich, was Jesus damit beabsichtigte und ob das so überhaupt richtig wiedergeben ist. Nur der nüchterne Sachverhalt ist doch eher niederschmetternd, finde ich.