Kirchliche Berufe?

4 Antworten

Zunächst mal: Zu alt bist du gar nicht. Gerade heute nicht. Patchwork-Lebensläufe sind inzwischen völlig normal. Da machen viele mit Mitte 30 noch was ganz Neues.

Wenn es dein Traumberuf ist, Pastor oder Diakon zu werden, spricht nichts dagegen, wenn du mit 23 auf dein Berufsziel hinsteuerst.

An deiner Stelle würde ich mal ein Praktikum machen und einen Eignungstest, und wenn beides stimmt, würde ich mich nicht scheuen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Wer sagt denn das Diakon und Pfarrer nicht in Frage kommen?

Ich habe mit einem Hauptschulabschluss meine Schule beendet, bin dann auf die Kinderpflegeschule gegangen, habe dort neben dem Beruf meinen Realschulabschluss gemacht, habe dann mit Sozialassistenz weiter gemacht und zeitgleich zur Ausbildung Abitur und habe danach die Ausbildung zur Erzieherin angehangen.

Nur weil du einen Hauptschulabschluss hast muss das nicht heißen das du nicht den Beruf ausüben kannst den du willst. Es dauert halt länger bis man den Beruf ausüben kann, aber wenn du dir diesen Job wünscht, dann ran ans Werk. Anstelle von 3 Jahre war ich 6 Jahre in der Ausbildung und meine Lehrerin aus der Berufsschule wollte sogar das ich weiter mache und auf Lehramt studiere. Mit Abi in der Tasche wäre das ein Leichtes gewesen. Es war nur so, das ich schon 24 Jahre alt war und endlich von Zuhause raus wollte. Sonst hätte ich auch weiter gemacht.

Also nicht die Ohren im Sand hängen lassen, trau dich einen anderen Weg zu gehen und schnapp dir den Job den du haben willst!

Es sind nur ein paar Ideen.

  1. Kirchliche Verwaltung: Du könntest in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen verschiedene administrative Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel Büroarbeit, Empfang, Veranstaltungsplanung, Archivierung und mehr.
  2. Gemeindedienste: Du könntest in sozialen oder gemeinnützigen Projekten und Einrichtungen arbeiten, die von der Kirche unterstützt werden. Zum Beispiel könntest Du dich in der Jugendarbeit, der Seniorenbetreuung oder der Hilfe für Bedürftige engagieren.
  3. Kirchenmusik: Wenn Du musikalisch begabt bist, könntest Du in Kirchenchören, Musikgruppen oder als Organist tätig werden.
  4. Hausmeisterdienste: Die Instandhaltung von kirchlichen Gebäuden und Grundstücken ist oft notwendig und erfordert praktische Fähigkeiten. Du könntest hier einen Beitrag leisten.
  5. Religionspädagogik: In einigen Gemeinden werden Laien als Katecheten oder Religionslehrer eingesetzt. Du könntest mit Deinem Glauben und Deinem Wissen andere inspirieren und unterrichten.
  6. Soziale Dienste: In kirchlichen Beratungsstellen oder psychosozialen Einrichtungen werden oft auch Personen mit Hauptschulabschluss beschäftigt. Du könntest hier Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen.
  7. Freiwilligenarbeit: Du könntest Dich als ehrenamtlicher Helfer in verschiedenen kirchlichen Projekten engagieren und so Deinen Glauben in die Tat umsetzen.