Welche christliche Richtung ist das Originale?

14 Antworten

In den Regionen des römischen Reiches gab es in den ersten Jahrhunderten einige Metropolen mit zahlenmäßig größer werdenen Kirchen. Es entstanden 5 Patriarchate:

  1. Rom (gegründet von den Aposteln Petrus und Paulus)
  2. Konstantinopel (heute Istanbul, gegründet vom Apostel Andreas)
  3. Alexandrien (gegründet vom Evangelisten Markus)
  4. Antiochien (gegründet durch den Apostel Petrus)
  5. Jerusalem (geht auf alle Apostel zurück)

Durch die Communio untereinander waren sie eine Einheit. Streitfragen wurden auf Konzilien geklärt. Dadurch entstanden allerdings auch Abspaltungen durch die, die — meistens als (kleine) Minderheit die Beschlüsse der Konzilien nicht mittragen wollten oder von der Communio ausgeschlossen wurden. Im Wesentlichen und trotz unterschiedlicher Entwicklungen war die Kirche eine einzige. Das große Schisma erfolgte 1054, als sich die Lateiner (also das Römische Patriarchat) und die anderen Patriarchate (Konstantinopel) gegenseitig aus der Communio ausschlossen.

Hier steht das alles etwas ausführlicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_%28Kirche%29?wprov=sfla1

Die nächste größere Spaltung der Kirche war zur Zeit der Reformation durch protestantische Reformatoren wie Luther, Zwingli und Calvin. Und aus den reformatorischen Kirchen gingen die Freikirchen (meistens Wiedertäufer mit "Glaubenstaufe" als Antwort auf die eigene Bekehrung) und auch einige Sekten hervor (Sekte hier so verstanden, dass sie zusätzliches neues Sondergut bzw. -lehren vertraten).

Tutmosis  02.10.2022, 18:03

Du hast die Gemeinden in Indien vergessen. Sie gehören zu den ältesten überhaupt!!

wolfruprecht  03.10.2022, 12:28
@Tutmosis

Das stimmt schon, aber die waren kein eigenes Patriarchat, zumindest nicht in der Zeit damals. Da sie außerhalb des römischen Reiches waren und später zusätzlich durch islamische Gebiete von den übrigen Kirchen getrennt waren, entwickelten sie eine eigene kirchliche Tradition. Heute haben beträchtliche Teile der sogenannten Thomas-Christen eigene Liturgien und sind zum größten Teil mit der römischen Kirche uniert.

Ich bin mit meiner Antwort auf die Frage eingegangen bezüglich Orthodoxen, Katholiken und Protestanten/Evangelikalen. Aber du hast Recht, die Thomaschristen gehören zu den ältesten Kirchen überhaupt. Die Spaltungen innerhalb der Thomas-Christen kamen erst durch die Latinisierung durch die Portugiesen im 15./16. Jahrhundert.

https://youtube.com/playlist?list=PLTrBKe9zeoLfByhQ3RzxhkvPn4AG7Wp6z

Hier findest du ausführliche Antworten. :)

Wenn du nicht so viel Zeit hast, empfehle ich dir, die Apostelgeschichte zu lesen, wenn du wissen willst, wie es ganz am Anfang losging und wonach viele Christen heute noch streben, egal zu welcher Konfession sie gehören mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Jesus gründete EINE wahre christlche Religion. Demnach müßte es heute nur eine einzige Gruppe oder Gemeinschaft wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben ( Joh. 4:23,24; Epheser 4:4,5). Die Bibel sagt uns, dass sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt, nur wenige Menschen befinden ( Matthäus 7:13,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Dies ist der einigermaßen anerkannte "Stammbaum" der verschiedenen Kofessionen:

Bild zum Beitrag

Welche christliche Richtung / Konfession ist das Originale?

Keine mehr. Und das ist auch gut so. Eine Religion die unfähig ist sich weiterzuentwickeln, schafft sich selbst ab.

Was ist der Unterschied zwischen Orthodoxen, Katholiken, Protestanten, Evangelikalen und all der anderen?

Es gibt dicke Bücher dazu, das lässt sich hier kaum vernünftig in ein paar Zeilen erklären.

 - (Christentum, Kirche, katholisch)
Rudigems  25.09.2022, 18:16
Es gibt dicke Bücher dazu, das lässt sich hier kaum vernünftig in ein paar Zeilen erklären.

Mich kann keine Erklärung auch nur ansatzweise überzeugen.

BillyShears  25.09.2022, 18:18
@Rudigems

Dich kann kein dickes Buch von den unterschieden der jeweiligen Konfessionen überzeugen? 😂😂😂

Rudigems  25.09.2022, 18:25
@BillyShears

Nein, weil ich alle Religionen als gefährlich ablehne. Da interessiert es mich überhaupt nicht, worin sie sich unterscheiden. Erst vor kurzem hat mich wieder einer als Satan bezeichnet. Mit solcher Borniertheit will ich nichts zu tun haben.

BillyShears  25.09.2022, 20:14
@Rudigems
Da interessiert es mich überhaupt nicht, worin sie sich unterscheiden.

Also weder interessiert es dich, noch kann es dich überzeugen. *lol* 😁🤣

Rudigems  25.09.2022, 20:54
@BillyShears

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich für den Rest meines Lebens, nie wieder mit einer Religion in Berührung käme. Ich brauche sie nicht.

BillyShears  25.09.2022, 21:30
@Rudigems

Ja, deswegen schreibst Du ja auch ausgerechnet hier!!! 😂😂

Mal im ernst, Rudi… Schau dir deine Kommentare hier an, wie soll man dich ernst nehmen!!

BillyShears  25.09.2022, 21:37
@Rudigems

Na, wie Du anhand meiner Reaktionen erkennen kannst, finde ich sie allesamt zum totlachen! 😋

BillyShears  25.09.2022, 21:40
@Rudigems

Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst und widersprichst dir die ganze Zeit selbst. Das finde ich lustig 😝

BillyShears  25.09.2022, 21:47
@Rudigems

Nimm mal deine schlechten Kommentare zur Kenntnis! Dann kannst bestimmt mitlachen 😂😂

Wenn wir einmal vor Jesus stehen, ist die Konfession uninteressant.

Haben alle überhaupt den selben Kernglaube?

Ja, sie berufen sich alle auf Jesus, aber wie sagte Jesus so treffend:

 Matthäus 7; 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.