Orthodoxen die wahren?

4 Antworten

Die einzig wahren mag dahingestellt sein, aber die unveränderten passt schon eher. Lange waren die orthodoxden Christen und die Katholiken eine Einheit. Vor 1000 Jahren haben sie sich gespalten. Die altorientalen Christen wie z,B die Kopten kann man auch zu den unveränderten zählen. Katholiken und Orthodoxe sind eng verwandt, aber aus den Katholiken sind später die anderen Richtungen entstanden, wie ev. Christen, Anglikaner und die vielen evangelikanischen Kirchen. Von den sog. Ostkirchen gibt es das so nicht. Die sind noch näher am Ursprung.

Gleiches sagen auch Evangelen oder Katholiken.

Wobei die Orthodoxie doch nochmal traditioneller und strenger ist als alle anderen Konfessionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin serbisch orthodox
Nazarener  07.06.2022, 17:49

Inwiefern ist die orthodoxe Kirche streng? In der biblischen Lehre ist sie es gewiss nicht. In den Traditionen hingegen schon. Aber Traditionen sind nichtig. Schalom.

Elberfelder 1905; Johannes 1

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Wer aus Gott geboren ist, ist ein wahrer Christ. Allein der Herr Jesus Christus ist die Wahrheit (Johannes 14:6).

Viktor1  07.06.2022, 17:16

Mal wieder Schriftverse die zu dieser Frage völlig sinnlos sind - und noch nicht mal richtig zitiert.

Nazarener  07.06.2022, 17:48
@Viktor1

Inwieweit sind sie nicht richtig zitiert?

Ist Jesus nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben?

Macht nicht allein der Glaube einem zum Kind Gottes (Johannes 1:12)? Oder willst du behaupten, dass man aufgrund einer Zugehörigkeit sowieso schon ein Kind Gottes ist? Das würde jedoch Johannes 1:13 widersprechen.

Viktor1  07.06.2022, 22:11
@Nazarener
Macht nicht allein der Glaube einem zum Kind Gottes (Johannes 1:12)

Nein,davon hat Jesus nichts gesagt

dass man aufgrund einer Zugehörigkeit sowieso schon ein Kind Gottes ist?

Nein, aber dies ist relevant:
Mt.7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
"Herr, Herr" steht hier für Glaubensbezeugung.

Nazarener  08.06.2022, 16:22
@Viktor1

Dann lügt etwa die Schrift?

Elberfelder 1905; Johannes 3

16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Elberfelder 1905; Johannes 11

25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Elberfelder 1905; Epheser 1

13 auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,

Elberfelder 1905; Römer 1

16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.

17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.

Ich könnte dir noch etliche Verse aufzeigen, aber du würdest nicht glauben.

Elberfelder 1905; Johannes 1

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Allein der Glaube an Christus rettet.

In Matthäus 7:21 geht es nicht um wiedergeborene Christen, sondern um Menschen die in der Kraft der Dämonen Wunder wirken und dabei denken dies käme von Christus. Hierzu werden viele Pfingstler und Charimatiker zählen. Sie haben nie wirklich Christus in Glauben angenommen.

Meine Frage an dich. Hast du Christus im Glauben angenommen?

Nazarener  08.06.2022, 16:24
@Viktor1

Elberfelder 1905; Galater 1

8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!

9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!

Viktor1  08.06.2022, 17:02
@Nazarener
Dann lügt etwa die Schrift?

Die Schrift kann weder lügen noch die Wahrheit sagen. "Lügen" tun die Menschen, welche die Schrift mißbrauchen um die Botschaft Jesu zu kippen oder "falsches Zeugnis" zu generieren . Bist du dabei ? Was willst du eigentlich belegen ?

Hast du Christus im Glauben angenommen?

Akzeptierst du eigentlich die Botschaft Jesu ? Es nutzt dir nichts wenn du ihn "im Glauben annimmst" und seine Botschaft ignorierst.

Allein der Glaube an Christus rettet.

Davon hat Jesus nichts gesagt sondern, daß das gerechte Handeln (im weitestem Sinne) zum Reich Gottes führt. Und was unter Glaube an Jesus zu verstehen ist hat Paulus so formuliert: (Gal. 5,6)

"Denn in Christus Jesus gilt ...... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

Zitate aus dem AT (egal von wem) sind hier nicht relevant. "Glaube" ist eben für Christen nicht isoliert, als Selbstzweck. Du mißbrauchst diesen Begriff hier nur, um das Dogma "sola fide" aus der Reformation zu platzieren und irgnorirst/verfälschst hierbei die Heilsbotschaft Jesu welche nur das gerechte Handeln (im weitestem Sinne) forciert, als Weg zum Reich Gottes.

Und diesen Weg zu gehen ist das Bestreben von Christen.

Nazarener  09.06.2022, 09:52
@Viktor1

Du verkündigst wahrhaftig ein falsches Evangelium. Allein aus Glauben sind wir erettet. Das ist Fakt.

Du führst Galater 5:6 an und zweckentfremdest diesen Vers.

Schauen wir uns erstmal an, wie es überhaupt zur wiedergeburt kommt.

Wir lesen:

Elberfelder 1905; Epheser 1

13 auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,

Durch das Wort, bzw. durch die Verkündigung des Evangeliums kommt man zum Glauben und durch den Glaube wird man versiegelt mit dem Heiligen Geist.

Der Glaube an das vollbrachte Werk des Herrn Jesus Christus rechtfertigt den Menschen. Und dieser Glaube führt zur wiedergeburt, wie wir in Epheser 1:13 gesehen haben.

Elberfelder 1905; Galater 3

6 Gleichwie Abraham Gott glaubte, und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.

7 Erkennet denn: die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne.

8 Die Schrift aber, voraussehend, daß Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen würde, verkündigte dem Abraham die gute Botschaft zuvor: In dir werden gesegnet werden alle Nationen.

Jetzt kommen wir nochmal auf Galater 5:6 zurück, damit du verstehen magst, was es mit diesem Vers auf sich hat.

Elberfelder 1905; Galater 5

6 Denn in Christo Jesu vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.

Der rettende Glaube ist ein Glaube der Werke hat. Denn der Glaube ohne Werke ist tot (Jakobus 2:17,18). Hier geht es aber nicht darum, dass diese Werke retten könnten, sondern sie bestätigen vielmehr den rettenden Glauben an den Herrn Jesus Christus siehe dazu Vers 18.

An anderer Stelle heißt es:

Elberfelder 1905; Epheser 2

8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.

Ganz deutlich. Die Werke retten nicht, sondern zeugen von der Wiedergeburt.

So ist auch die Liebe aus Gott. Diese Liebe wird in uns von Gott gesät undzwar nach der Wiedergeburt. Hierzu eine biblischer Beweis.

Elberfelder 1905; 1. Johannes 4

16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

17 Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimütigkeit haben an dem Tage des Gerichts, daß, gleichwie er ist, auch wir sind in dieser Welt.

18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.

19 Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

Wenn du weiterhin behaupten magst, dass wir nicht allein aus Glauben gerettet sind, dann bist du entweder verblendet durch menschliche und abgöttische Lehren der orthodoxen Kirche oder du bist gar ein Verführer.

Möge der Herr Jesus Christus dir die Augen öffnen und dich von Lehren der Menschen befreien.

Viktor1  09.06.2022, 15:14
@Nazarener
Allein aus Glauben sind wir erettet. Das ist Fakt.

Glaube du nur weiter, für Christen ist Fakt was Jesus lehrte , nicht die einseitigen Interpretationen von Schrifttexten von Propheten wie dir, welche die Borschaft Jesu ignorieren.

Nazarener  09.06.2022, 18:44
@Viktor1

Ich glaube jedes Wort der Schrift. Ich bin kein Prophet, da Propheten mit der Vollendung der Schrift nicht mehr existieren. Wer meint jedoch ein Prophet zu sein ist ein falscher Prophet.

Und wenn du die Worte der Apostelbriefe anzweifelst, dann zweifelst du auch die Worte Jesu an.

Glaube an die Doktrien deiner abgöttischen Kirche, wo sich die Priester ihr Haupt bedecken, obwohl die Schrift doch sagt:

Elberfelder 1905; 1. Korinther 11

3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.

4 Jeder Mann, der betet oder weissagt, indem er etwas auf dem Haupte hat, entehrt sein Haupt.

Sie entehren damit Christus, falls sie ihn überhaupt haben.

Viktor1  09.06.2022, 21:05
@Nazarener
Ich glaube jedes Wort der Schrift.

Eben, du bist Schriftgläubiger, das hat mit der Botschaft Jesu nichts zu tun. Seine Gegner waren die Schriftgelehrten/Schriftgläubigen. Du bist darüber hinaus noch Wortgläubiger.

Dazu sagt Paulus ".....der Buchstabe tötet, der Geist (Erkenntnis) macht lebendiģ." Und dem widersprechen wir Christen bestimmt nicht. Welcher Religionsgemeinschaft gehörst du an ?

Nazarener  09.06.2022, 22:08
@Viktor1

Der Buchstabe meint das Gesetz Mose, wenn man den Kontext beachtet. Das Gesetz verurteilt, weil niemand gerecht ist vor Gott und es halten könnte, abgesehen von Jesus Christus, dem Mensch gewordenen Gott. Doch der Heilige Geist macht lebendig, da er das vermag, was der tote Buchstabe nie konnte.

Ich gehöre allein Christus an.

Viktor1  09.06.2022, 23:38
@Nazarener
Das Gesetz verurteilt, weil niemand gerecht ist vor Gott und es halten könnte,

Das ist doch kompletter Unsinn, davon hat Paulus nichts gesagt.

2.Kor.3,6 „Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“ ...3,17 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Ein Schriftgläubiger kann nie frei sein, er schaut immer nach und fragt "was sagt die Schrift ?"
Wer in der Freiheit des Geistes im Sinne des "Neuen Bundes" bestrebt ist zu handeln der fragt "was hat mir Gott in den Sinn und das Herz gegeben was recht ist zu tun".
zum "Neuen Bund" zitiert der Autor des Hebräerbriefes Jeremia
"Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein."
Jesus ist der "Vermittler" (Verkünder) des Geistes im "Neuen Bund".

Ich gehöre allein Christus an.

Dann solltest du auch nur seine Botschaft verinnerlichen statt Schrifttexte, welches nichts leisten.

Nazarener  10.06.2022, 07:27
@Viktor1

"Das ist kompletter Unsinn, davon hat Paulus nichts gesagt"

Und wie du dich irrst.

Fakt 1: Niemand ist imstande das Gesetz zu halten und ist somit verurteilt.

Elberfelder 1905; Galater 3

10 Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!

11 Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn der Gerechte wird aus Glauben leben.

12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.

13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holze hängt!;

14 auf daß der Segen Abrahams in Christo Jesu zu den Nationen käme, auf daß wir die Verheißung des Geistes empfingen durch den Glauben.

Elberfelder 1905; Römer 4

15 Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.

Elberfelder 1905; Römer 7

9 Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf;

10 ich aber starb. Und das Gebot, das zum Leben gegeben, dasselbe erwies sich mir zum Tode.

Fakt 2: Niemand ist gerecht vor Gott!

Elberfelder 1905; Römer 3

9 Was nun? Haben wir einen Vorzug? Durchaus nicht; denn wir haben sowohl Juden als Griechen zuvor beschuldigt, daß sie alle unter der Sünde seien, wie geschrieben steht:

10 Da ist kein Gerechter, auch nicht einer;

11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche.

12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer.

Fakt 3: Durch das Gesetz kommt die Erkenntnis der Sünde!

Elberfelder 1905; Römer 3

20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:

22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und auf alle, die da glauben.

Allein in Christus ist der Mensch vor Gott gerechtfertigt!

Daher bestätigen Christen das Gesetz, dass es gut ist. Denn durch das Gesetz wird dem sündigen Menschen klar, dass er auf Gnade angewiesen ist.

Elberfelder 1905; Römer 3

31 Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz.

————————————————————

"Dann solltest du auch nur seine Botschaft verinnerlichen statt Schrifttexte, welches nichts leisten."

Und schon wieder irrst du dich.

Die Schrift und gerade das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus ist der unverwesliche Same, der in uns gesät wird.

Elberfelder 1905; 1. Petrus 1

23 die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

24 denn alles Fleisch ist wie Gras, und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, und seine Blume ist abgefallen;

25 aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit. Dies aber ist das Wort, welches euch verkündigt worden ist. Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.

Alles beginnt mit der Verkündigung des Wortes!

Elberfelder 1905; Römer 10

13 denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.

14 Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger?

15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? Wie geschrieben steht: Wie lieblich sind die Füße derer, welche das Evangelium des Friedens verkündigen, welche das Evangelium des Guten verkündigen!

16 Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaias sagt: Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?

17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

Und sei dir bewusst:

Elberfelder 1905; 2. Timotheus 3

16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.

Wenn die Schrift für dich nichts leistet, dann ist offensichtlich, dass Gott für dich nichts leistet. Denn die Schrift ist das Wort Gottes.

Kehre um und tue Buße und gib Jesus dein Leben. Ich werde für dich beten. 🙏

Nazarener  10.06.2022, 07:41
@Viktor1

Am besten liest du auch nochmal ganz aufmerksam 2.Korinther 3:7-17. Denn du hast wohl nicht erkannt, dass es hier um die 10 Gebote geht, die auch stellvertretend für das Gesetz Mose stehen, die im Gegensatz zu dem Gesetz des Geistes stehen, welches auch das Gesetz des Christus ist.

Viktor1  10.06.2022, 10:45
@Nazarener
Und wie du dich irrst.

Nein du irrst hier. Paulus setzt sich hier mit dem Gesetzesdenken der Adressaten (welche noch darin involviert waren) seiner Briefe auseinander. Wir Christen haben damit nichts zu tun deshalb ist auch diese Aussage von dir Unsinn

Niemand ist imstande das Gesetz zu halten und ist somit verurteilt.

.wenn du dies für Christen zu beachten hälst. Du willst nicht begreifen, daß wir nie etwas damit zu tun hatten und deshalb alle Betrachtungen dazu für die Katz sind..

Wir sind im Geist des "Neuen Bundes" mit Jesus in der Freihei verbunden. Ich sagte dies schon,( einschl. entsprechender Zitate von Paulus) und was Paulus unter "Glaube an Jesus" versteht habe ich dir auch schon zitiert.

Letztlich ist aber nur entscheidend, ob die Aussagen der Apostel mit der Botschaft Jesu konform sind.

Viktor1  10.06.2022, 11:11
@Nazarener
liest du auch nochmal ganz aufmerksam 2.Korinther 3:7-17.

genau, wir Christen haben mit den Gesetzen des AT und dem Gesetzesdenken ! nichts zu tun und brauchen deshalb auch keine Vergleiche oder Bezüge darauf.
Das und nichts Anders ist das was ich auch rüber bringen will. Deswegen bist du mit deinem Bekenntnis "Ich glaube jedes Wort der Schrift." auch "draußen".
Glaube an Buchstabe tötet, Geist bringt Erkenntnis, welche des geschriebenen Textes nicht mehr bedarf.
Du scheinst das eben nicht begreifen zu wollen.

Nazarener  11.06.2022, 22:12
@Viktor1

Ich habe nie behauptet, dass die Bekehrten aus den Nationen etwas mit dem Gesetz Mose zutun hatten.

Jedes Wort in der Bibel ernstzunehmen widerspricht nicht meinen Aussagen. Denn durch das ernstnehmen der Schrift erkennt man, dass Christen nie unter dem Gesetz Mose standen, welches der tote Buchstabe ist. Natürlich kann auch das NT zum toten Buchstaben werden, wenn man den Herrn nicht hat. Denn der Herr gibt den Geist, welcher uns führt und leitet. Denn der Heilige Geist klagt uns an und überführt uns und zeigt uns was recht ist. Dem widerspreche ich nicht. Das habe ich auch nie getan. Aber zu behaupten, dass der Glaube nicht retten würde ist ein falsches Evangelium. Ich spreche nicht von einem Glauben der Lippenbekenntnisse, sondern von einem aus Gott geborenen Glauben, dem jeden zuteil wird, der sich zu Jesus bekehrt.

Viktor1  11.06.2022, 22:48
@Nazarener
Aber zu behaupten, dass der Glaube nicht retten würde ist ein falsches Evangelium.

Nein, Glaube allein rettet nicht, aber gerechtes Handeln ohne Glaube sehr wohl. Wo ist das Evangelium welches deine Behauptung stützt ? Jesus hat davon nichts gesagt und der ist ja auch nach deinem Lippenbekenntnis ! maßgebend .

der sich zu Jesus bekehrt.

Dann mach das mal und quatsche nicht rum mit Statements.

Jesus : "nicht Jeder der zu mir "Herr,Herr" sagt kommt zum Reich Gottes sondern der den Willen meines Vaters tut".

Denn der Heilige Geist klagt uns an und überführt uns und zeigt uns was recht ist

Genau, aber jeden Menschen guten Willens, egal ob er glaubt (was eigentlich genau alles) oder nicht.

Nazarener  11.06.2022, 23:04
@Viktor1

Gerechtes Handeln ohne Glaube rettet keineswegs, denn Jesus sagte:

Elberfelder 1905; Johannes 3

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Du legst dir die Schrift leider so aus, wie du es willst.

Denn nur der, welcher glaubt, ist mit dem Heiligen Geist versiegelt.

Elberfelder 1905; Epheser 1

13 auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,

Keiner Mensch ist gerecht, nur der Mensch der an Jesus glaubt ist vor Gott gerecht.

Elberfelder 1905; Römer 3

10 Da ist kein Gerechter, auch nicht einer;

11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche.

12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer.

13 Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handelten sie trüglich. Otterngift ist unter ihren Lippen.

14 Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit.

15 Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen;

16 Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen,

17 und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt.

18 Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen.

19 Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei.

20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:

22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und auf alle, die da glauben.

Viktor1  11.06.2022, 23:11
@Nazarener
Gerechtes Handeln ohne Glaube rettet keineswegs, denn Jesus sagte:

Du zitierst hier nicht Jesus. Außerdem besagt auch keines dieser Zitate , daß gerechtes Handeln ohne "Glaube" (was eigentlich) nicht zum Reich Gottes führt. Du sagst hier einfach die Unwahrheit bzw. hast den Überblick völlig verloren.

Nazarener  11.06.2022, 23:29
@Viktor1

Diese Verse sagen eindeutig aus, dass Gerechtigkeit vor Gott im Glauben an Christu Jesu liegt (Römer 3:21,22).

Ich zitiere den Apostel Paulus, der seine Offenbarung von Jesu Christi empfing.

Elberfelder 1905; Galater 1

11 Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das Evangelium, welches von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist.

12 Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.

Was Paulus verkündet sind die Worte Jesu.

Nazarener  11.06.2022, 23:31
@Viktor1

Und natürlich habe ich auch Jesu direkt zitiert:

Elberfelder 1905; Johannes 3

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Dies bezeugt Jesu. Hier spricht unser Heiland-Gott höchst persönlich.

Viktor1  12.06.2022, 00:31
@Nazarener
Und natürlich habe ich auch Jesu direkt zitiert:

Nein, das sagt Johannes, Jesus würde nicht in der 3. Person von sich sprechen.
Außerdem besagt auch dieses Zitate nicht, daß gerechtes Handeln ohne "Glaube" (was eigentlich) nicht zum Reich Gottes führt. denn auch bei Johannes bedeutet an Jesus glauben ihm glauben/vertrauen und entprechend seiner Heilsbotschaft handeln.

Nazarener  12.06.2022, 00:44
@Viktor1

Jesus spricht von sich in der dritten Person. So etwas nennt man Kontext.

Elberfelder 1905; Johannes 3

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Male in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.

6 Was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, ist Geist.

7 Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden.

8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist.

9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?

10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht?

11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmet ihr nicht an.

12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?

13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist.

14 Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden,

15 auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf daß er die Welt richte, sondern auf daß die Welt durch ihn errettet werde.

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Viktor1  12.06.2022, 08:45
@Nazarener

. So etwas nennt man Kontext.

Egal wie man das nennt, es sind die Worte/Gedanken von Johannes, Jesus in den Mund gelegt und sie alle belegen auch nicht, daß nur der "Glaube" (an was auch immer) rettet.

Nazarener  12.06.2022, 21:28
@Viktor1

Es sind die Worte Jesu. Aber es ergibt leider keinen Sinn mit dir zu reden, da du aus dir selbst sprichst und du nicht anhand der Schrift argumentierst.

Viktor1  13.06.2022, 08:14
@Nazarener
da du aus dir selbst sprichst und du nicht anhand der Schrift argumentierst.

von dir : "Was Paulus verkündet sind die Worte Jesu."
Gut - dann nochmals Paulus, ich zitierte schon - hast du das ignoriert ?
2.Kor.3,6 „Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“ ...3,17 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Ich argumentiere anhand des Geistes (Erkenntnis) welchen uns die Botschaft Jesu übermittelt hat, du anhand von Buchstaben. Du erschlägst die Botschaft Jesu mit (viel ausgesuchtem)Text.
Die Schrift ist nur ein Datenträger, nichts weiter.
Daß die Menschen diese fetischisiert haben zu "heiligen Schrift" und in den "Buchstaben" die Wahrheit suchen machte sie zu Sklaven und hält sie von der Wahrheit (=Erkenntnis) fern. Hunderte christliche Religionsgemeinschaften welche alle die Schrift forcieren belegen dies.
Johannes zitiert Jesus "die Wahrheit wird euch befreien".
Beschäftige du dich mal mit dem "Neuen Bund" in dessem Geist Jesus lehrte .

es ergibt leider keinen Sinn mit dir zu reden

Genau - ich habe zwar die Botschaft Jesu aus der Schrift aber ich erschlage sie nicht mit der Schrift.
Darüber solltest du mal nachdenken. Für dich ist doch auch Jesus, seine Botschaft, das was zählt. Du brauchst nur noch die Sicht auf die Schrift, wie sie Paulus angesprochen hat, dann bist du frei, und wir können wieder miteinander sinnvoll sprechen.

Nazarener  13.06.2022, 21:51
@Viktor1

2.Korinther 3:6 bezieht sich immer noch auf das Gesetz Mose, wie es aus dem Kontext hervorgeht und wie es generell in Paulus seinen Briefen hervorgeht. Paulus warnte immer wieder vor den Judaisten, die neben der Gnade das Gesetz Mose als verbindlich betrachteten. So lange du dies nicht verstehst reden wir aneinander vorbei.

Elberfelder 1905; 2. Korinther 3

14 Aber ihr Sinn ist verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt beim Lesen des alten Bundes dieselbe Decke unaufgedeckt, die in Christo weggetan wird.

15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Moses gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.

16 Wenn es aber zum Herrn umkehren wird, so wird die Decke weggenommen.

17 Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.

Und so verstehe doch, dass Paulus das Gesetz Mose im Blick hatte. Nimm dir die Zeit und studiere die Briefe des Apostel Paulus und du wirst verstehen, dass der tote Buchstabe das Gesetz Mose meint.

Viktor1  13.06.2022, 23:54
@Nazarener
dass der tote Buchstabe das Gesetz Mose meint.

Das AT entspricht der Denkweise das mos.Gesetz. Ansonsten gilt für das Buchstabendenken auch das NT wenn man Texte daraus anhäuft. Das Verstehen ist immer angesagt.

Nazarener  14.06.2022, 00:04
@Viktor1

Wer aus Gott geboren ist dient nicht dem Toten Buchstaben. Der Buchstabe des NT ist lebendig, da es durch das Hören oder das Lesen zum Glauben führt und der Glaube zur Wiedergeburt führt. Egal wie du es drehst oder wendest, das NT bleibt das lebendige Wort.

Elberfelder 1905; Hebräer 4

12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Viktor1  14.06.2022, 17:53
@Nazarener
das NT bleibt das lebendige Wort.

Nun - Jesus, seine Heilsbotschaft, ist für Christen das Wort Gottes. Es gibt nicht den geringsten Handlungsbedarf "fromme Bekenntbisse" zu generieren welche jeden Text des NT als solches bezeichnen.Gebrauche besser deinen Verstand, als in frommen Bekenntnissen zu schwelgen, welche die Botschaft Jesu nicht stützen.

Nazarener  19.06.2022, 16:50
@Viktor1

Ich bleibe nicht in frommen Bekenntnissen, denn das tut die katholische und die orthodoxe Kirche.

Ich gebrauche auch nicht meinen Verstand, sondern die Führung des Heiligen Geistes. Wer auf sich selbst vertraut ist zum Scheitern verurteilt.

Viktor1  19.06.2022, 19:41
@Nazarener
Ich gebrauche auch nicht meinen Verstand,

Nun denn, dann kann man dir nicht helfen.

Wieso sagen viele Christen, dass orthodoxe Christen die einzig wahren sind

Aber ganz sicher sagen Christen das nicht!

Es ist nicht christlich, eine dreihändige Maria als Mutter Gottes zu verehren, ihre Bildnisse zu küssen, Heilige zu verehren und Ikonen. Auch Weihrauch ist bloß Zinnober.

("Gottesmutter Tricheirousa", die dreihändige Gottesmutter)