Kommen alle christlichen Konfessionen in den Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil 43%
Andere Option 29%
Ja, weil 21%
Nicht alle, weil 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Keine Konfessionen kommen in den Himmel, sondern nur einzelne Menschen, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
chrisbyrd  26.09.2022, 06:58

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Andere Option

1. Gnade und Erlösung/Rettung aus Sünde und Tod kommt von Gott und ist nicht von uns Menschen abhängig.

2. Wer dazu in der Lage ist: "Wer glaubt und getauft ist, wird gerettet werden,..." (Der Bibelspruch geht noch weiter 🤗), und nicht, wer katholisch, evangelisch, orthodox, freikirchlich, anglikanisch, "bekehrt", "biblisch", "geisterfüllt", Zeuge Jehova, muslimisch, Atheist, Agnostiker oder sonst was ist. "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan......und was ihr ihnen nicht getan habt, habt ihr mir nicht getan", sagt Jesus (vgl. Mt 25) und ist der Maßstab, der er uns anlegt, um "in den Himmel zu kommen". Er fragt nicht danach, zu welcher Konfession oder ob man überhaupt zu einer Kirche dazu gehört. Schon der hl. Augustinus sagte (sinngemäß) zur Zugehörigkeit in der Kirche: "Viele sind draußen und doch drinnen; und manche sind drinnen und doch draußen." Das soll jetzt nicht heißen, dass es völlig egal ist, aber die Zugehörigkeit zur "richtigen" Gemeinschaft oder Kirche ist nicht die Voraussetzung, um in den Himmel zu kommen.

Nein,

keine Einzige (Joh.3,13; Offb.21,24).

Grund: "Offb.12,9".

Völlig egal welche Kirche dahinter steht. Allein der glaube an Jesus "...Niemand kommt zum Vater, denn durch mich..." ist die Option um dahin zu kommen.

Klar, aber alle schön getrennt, damit es keinen Stress unter den Konfessionen gibt.

Ironie-Modus aus:

Wer bitte schön soll das verlässlich wissen? Gibt es überhaupt einen Himmel für die Gestorbenen? Wer weiß das schon?