Orthodoxe zu Katholik konvertieren?

3 Antworten

Du musst erst einmal klären, ob dein Freund katholisch oder orthodox getauft ist.

Wenn er katholisch getauft ist, dann besteht natürlich die Möglichkeit, Erstkommunion und Firmung nachzuholen. Dazu kann er sich an die örtliche katholische Gemeinde wenden.

Wenn er orthodox getauft wird, besteht die Möglichkeit, zur katholischen Kirche überzutreten. Die orthodoxen Taufe wird von der katholischen Kirche anerkannt, sodass keine erneute Taufe erfolgt. Die orthodoxen Kirchen nehmen im Rahmen der Taufe auch gleich die Firmung (Myronsalbung) vor; auch diese wird von der katholischen Kirche anerkannt, sodass keine erneute Firmung erfolgt.

Bei orthodox Getauften, die zur katholischen Kirche übertreten, gilt die Besonderheit, dass sie nicht in die lateinische Kirche eingegliedert werden (also in die allgemein bekannten "deutschen" Bistümer und Gemeinden), sondern in eine katholische Ostkirche, die dem Ritus seiner bisherigen orthodoxen Kirche entspricht. Wenn er also etwa ukrainisch-orthodox getauft wurde, dann gehört er nach seinem Übertritt der ukrainisch-katholischen Kirche an. Auch auf diese Weise ist er volles Mitglied der katholischen Kirche, und er kann die Sakramente in jeder katholischen Kirche empfangen. (Umgekehrt kann auch jeder Katholik die Sakramente in einer ukrainisch-katholischen Gemeinde empfangen.)

Wenn dein Freund also orthodox getauft ist und katholisch werden möchte, kann er sich an die "entsprechende" katholische Ostkirche wenden. Aber auch die örtliche "deutsche" Gemeinde hilft sicherlich gerne weiter.

Weisst du, wie er getauft wurde? Orthodox oder katholisch?

Wenn er in der orthodoxen Kirche getauft wurde, hat er vielleicht schon die Firmung hinter sich, weil die orthodoxe Kirche firmt oft gleich bei der Taufe.... Und oft bekommen die Kinder auch schon die Eucharistie als Baby....

Wenn er offiziell konvertieren möchte, dann soll er mal zu seinen zuständigen Pfarrer gehen und alles besprechen.

Firmung kann er problemlos nachholen, wenn er es noch empfangen hat, wenn er schon gefirmt wurde, als Baby, dann wird es nicht nachgeholt....

ja. das geht immer

DK2405
Fragesteller

Geht das lange & kann das die katholische kirche nicht ablehnen?

JayCeD  08.03.2018, 09:38
@DK2405

Die sind froh über jedes neue Schäfchen in der Herde.