Als Kroate orthodox getauft, aber warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist ein Serbe, der in Kroatien gelebt hat, denn es gab damals sehr viele Serben in Kroatien, die es jetzt nicht mehr so viele gibt.

CroatianLink
Fragesteller

Danke vorab für deine Antwort!

Kann man das einfach so pauschal sagen? Gibt es denn nicht auch Kroaten die einfach eher an das orthodoxe anstatt an das katholische glauben?

Slatkimeda  05.04.2017, 18:13

Nein, ich kenne keinen Kroaten der orthodox ist und keinen Serben der katholisch ist. Im Gegenteil sie verstehen sich nicht, Katholiken sind gegen Orthodoxe, und umgekehrt. Bei den Serben ist es so das sie streng gläubig sind und die Orthodoxe Kirche akzeptiert den Papst nicht. Die Feiertage sind auch anders und es wird anders gefeiert.

CroatianLink
Fragesteller
@Slatkimeda

Ich habe immer beide Feiertage gefeiert und hab auch generell kein Problem mit anderen Kulturen und Religionen...hab auch aus Kroatien, Bosnien, Serbien viele Freunde und wir verstehen uns alle. Mir geht es mehr um die Herkunft also wie das geschichtlich zustande kommt. Immerhin haben vor dem Krieg alle Ethnien und Religionen miteinander überall gelebt.

Omniscentor  06.04.2017, 12:42
@Slatkimeda

Deine Erklärung ist nicht richtig. Es gibt sehr wohl orthodoxe Kroaten welche in Kroatien geboren sind. Ich bin zum beispiel auch in Kroatien geboren, und von der orthodoxen Kirche getauft worden, und besitze einen kroatischen Pass. Es gibt auch auf kroatischen Boden orthodoxe Kirchen und Glaubensgemeinschaften.

Slatkimeda  05.04.2017, 18:53

Genau das versuche ich dir zu erklären. Schau mal damals lebten alle schön und friedlich miteinander, bis der Krieg kam. Und in dem Krieg wurde aus Freunde, Feinde. Die Volksgruppen spalteten sich ab, Serben, Kroaten und Bosnier, also Orthodoxe, Katholiken und Muslime. Es besteht bis heute Hass, vielleicht nicht bei dir und deiner Fanmilie, aber bei vielen anderen. Das ist auch ein Grund weshalb es nicht so ist wie in Deutschland und man einfach so konvertiert, denn somit nimmt man ja den Glauben seines Feindes an. Du kannst dich mit allen toll verstehen, aber wenn es dann um das Thema Religion geht oder der Jugoslawienkrieg, sind wieder alle einer anderen Meinung.

Damals lebten viele Serben in Kroatien in der Republika srpska krajina, sie wurden vertrieben in der Operation Oluja. Heute leben dort weniger Serben und die sind bis heute orthodox. Es ist so das wenn eine Frau und Mann heiraten das dass Kind so getauft wird wie sein Vater.

CroatianLink
Fragesteller
@Slatkimeda

Danke nochmal für deine Mühe! Stimme dir absolut in deiner Meinung zu...sehe das genauso.

Dann könnte ich theoretisch sagen das die väterliche Seite serbische Wurzeln hat, aber im kroatischen Gebiet aufgewachsen ist, richtig?

Slatkimeda  05.04.2017, 20:01

Bitteschön!

Du bist aus Kroatien, aber ein halb Kroate und ein halb Serbe.

Dein Vater/Familie sind Serben aus Kroatien.

Srbi iz Hrvatske genauso gibt es auch in Nordserbien Hrvati iz Srbije (Kroaten aus Serbien). Genauso gibt es Kroaten in Bosnien, wie auch Serben in Bosnien oder Bosnier in Serbien, die aber dann Bosniaken (bošnjaci) gennant werden. Bosnier aus Bosnien sind dann Bosanci.

CroatianLink
Fragesteller
@Slatkimeda

Klasse vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!!! :-)

LG & schönen Abend noch

Slatkimeda  05.04.2017, 20:25

Freut mich, viele Grüsse!

Slatkimeda  06.04.2017, 12:50

Das sind aber Serben die in Kroatien geboren sind, einen Kroatischen Pass haben und in Kroatien geboren sind.

Kod formiranja suvremenih naroda na Balkanu vrlo važnu ulogu imala je religija. Tako je katoličanstvo smatrano glavnim indikatorom hrvatstva, pravoslavlje glavnim indikatorom srpstva, a islam glavnim indikatorom bošnjaštva. Srpstvo je često potpuno poistovjećivano s pravoslavnim kršćanstvom. Dok je Katolička crkva univerzalna, pravoslavne crkve imaju nacionalni predznak. To dokazuju izrazi srpska crkva, srpski pop, srpski Badnjak, srpski Božić, srpska Nova godina, srpski sveci, čak i srpska vjera. Srpska pravoslavna crkva koja je pod tim imenom osnovana tek 1920. godine izjednačava vjersko s nacionalnim, te je kanonizirala sve vladare iz obitelji Nemanjića osim Dušana Silnog i Uroša Nejakog. Pošto nema druge autokefalne pravoslavne crkvene organizacije na hrvatskom etničkom prostoru osim SPC, teško netko tko je njen član i tko slavi srpske vladare kao svece može biti bilo što drugo osim Srbin po nacionalnosti.

Grundsätzlich gibt es alle unterschiedlichen Kombinationen.

Ich würde aus Erfahrung sagen, Dein Vater war ein kroatischer Serbe mit orth. Glauben. Das ist nichts ungewöhliches.

Warum weiß Deine Mutter das nicht?

Gruß aus Kroatien von Thomas

CroatianLink
Fragesteller

Hey danke erstmal für deine Antwort!

Was meinst du genau mit kroatischer Serbe? Kann man denn beides sein?

Meine Mutter meinte, das wäre wie hier in Deutschland...wenn ein deutscher evangelisch oder katholisch ist...und evtl. von der Zeit als noch alle ethnien/religionen friedlich nebeneinander gelebt und wir alle noch in 1 Land sprich ex-jugoslawien vereint waren...weil die Separatisierung erst nach den Kriegen stattgefunden hat.

hrvatski  05.04.2017, 17:37
@CroatianLink

Das eine ist die Abstammung und das andere ist die Staatsbürgerschaft. Es gibt auch kroatische Bosniaken.

Dazu müsste man wissen, wie waren die Eltern Deines Vaters. Einer Kroate - Einer Serbe - dann ensteht so etwas.

Ich habe mal in einem Buch genau gelesen wie diese Misch-Ehen zugeordnet werden, aber ich weiß das Buch leider nicht. Vielleicht meldet sich noch einer, der Dir das besser verklickern kann.

CroatianLink
Fragesteller
@hrvatski

Beide Elternteile meines Vaters waren ebenfalls Kroaten mit orthodoxen Glauben...beide ebenfalls in Kutina nähe Zagreb geboren und groß geworden.

Ich komme auch aus Kutina.
Meine Eltern sind zwar beide Katholisch, jedoch ist der Vater meines Vaters Atheist. Und seine Eltern waren wiederum orthodox.

Deine Religion hat nix mit der Herkunft zu tun.
klar, sind die meisten Kroaten katholisch. Aber du kannst frei wählen zu welcher Glaubensrichtung du dich bekennst.

Ich denke einfach das dein Vater eventuell serbisches Abstammung war.