Von Evangelisch zur Orthodox umtaufen?

9 Antworten

Selbstverständlich geht das. Ich habe schon oft eine Erwachsenentaufe beigewohnt. Es ist nicht unüblich das beim Wechsel der Konfession auch innerchristlich nochmals getauft wird.

Hier bekommst Du von mir einen Link zur weiteren Kontaktaufnahme und Information:

http://www.rok-essen.de/

Egal wo Dein Wohnort ist in Deutschland es findet sich sicherlich eine Gemeinde in Deiner Nähe. Die angegebene Link-Anschrift wird Dir auch bei der Suche behilflich sein.

tomm12a  25.01.2013, 21:34

da ist jmd ganz glucklich ^^

Ich würde aber gerne wie meine landsleute der Orthodox Christlichen Kirche angehören

Das ist soweit kein Problem, wende dich hierfür an den zuständigen Vertreter (meines Wissens in München und/oder Berlin), ein Wechsel sollte soweit problemlos möglich sein.

Zur Taufe: Üblicherweise wird die Taufe -sofern trinitarisch durchgeführt- von allen großen Kirchen und ebenso den orthodoxen Kirchen anerkannt. Es dürfte also unnötig sein, dich nochmals zu taufen. Indes wird meist die sog. Myronsalbung wiederholt (d.h. die Firmung), da sie ein notweniges Sakrament darstellt. In der Magdeburger Erklärung wird betont, das die Taufen in Deutschland gegenseitig anerkannt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Erkl%C3%A4rung

Frage in einer russisch-orthodoxen Gemeinde in Deiner Nähe nach. Eine erneute Taufe wird in der Regel wohl nicht notwendig sein. Ein Konfessionswechsel ist auch ohne erneute Taufe möglich.

Als erstes brauchst Du einen Nachweis das Du aus der evangelischen Kirche ausgetreten bist. Bei der orthodoxen Kirche wirst Du eine gewisse Zeit an einem vorbereiteten Unterricht teilnehmen und regelmässig die Gottesdienste besuchen müssen. Die Aufnahme in die Gemeinde erfolgt durch die Myronsalbung. Näheres kann Dir ein Pope Deiner Wahl erläutern.

Das ist ja immer ein Unterschied zwischen Staat und Kirche. Rein staatlich (Standesamt) kannst Du das ohne weiteres, ob die orthodoxe Kirche das auch macht, weiß ich nicht...

Twentyone
Fragesteller

Was müsste ich den genau machen ?

MosqitoKiller  25.01.2013, 16:50
@Twentyone

Kann ich Dir auch nicht genau sagen, ich war 12, als ich die Konfession gewechselt habe. Da gibt es aber sicher 2 Ansprechpartner, die kompetente Hilfe bieten können: a) das Standesamt, und b) der Geistliche der orthodoxen Gemeinde. Und das machen die garantiert auch zunächst mal einfach telefonisch...

Klaraaha  25.01.2013, 18:41
@Twentyone

Du mußt dich an eine russisch-orthodoxe Gemeinde wenden. Wenn du Glück hast, findest du eine in deiner Nähe. Gibt eben nicht so viele hier wie evangelische. Die werden dir weiterhelfen. Im Netz findest du sicher eine Liste der Gemeinden in D. Such dir halt eine in deiner Nähe. .