Kirchenmitglied oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Kindertaufe ist ungültig und die konfirmation macht jemanden noch nicht zum Kirchenmitglied, daher die antwort wie anfangs geschrieben.

Glaube -> Taufe -> Mitgliedschaft in der Kirche, in der Reihenfolge.

Du kannst beim Pfarramt deiner Wohngemeinde nachfragen, ob du dort gelistet bist. Die Kirchen erkennen ja die Taufe gegenseitig an. Wenn du dann ev. konfirmiert wurdest, bist du dann damals scheinbar übergetreten? Von einer Konfession zur anderen konvertieren ist eigentlich nur ein Übertritt. Du müsstet ja eigentlich auch eine Bescheinigung zur Konfirmation haben.