Bleibt man evangelisch, wenn man nicht konfirmiert ist?

12 Antworten

nein damit tritt sie nicht aus der kirche aus. sie kann die konfirmation nachholen wenn sie mal will oder wenn sie das für einen job braucht

doch anders gesehen ist das soooo wichtig was für einer glaubensgemeinschaft man angehört? wichtig ist man soll ein mensch sein. selbst in der Bibel steht geschrieben der liebe Gott urteilt nach deinen taten nicht nach deiner Gemeinschaft. wenn der jüngste tag kommt steht deine religion nicht auf der stirn geschrieben sodass gott sich auf diesem grund seine jünger auswählt....

canbycan  24.08.2009, 12:17

Das mit der Konfirmation mag ja stimmen, trotzdem gibt es einen schwerwiegenden Fehler in deiner Antwort:

Gott urteilt nicht nach deinen Taten, sondern nach deinem Glauben. - Das steht in der Bibel. (Jedenfalls in meiner)

kikkerl  24.08.2009, 12:19
@canbycan

die Taten gehören zum Glauben!!! und in deiner bibel steht nichts von katholiken, evangelikern usw!!!!!

canbycan  24.08.2009, 12:21
@kikkerl

Richtig, aber von Werken und Glauben:

zum Beispiel: Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus...

... und viele Stellen mehr

kikkerl  24.08.2009, 12:25
@canbycan

den glauben hat man wenn dann im herzen und den beweist man durch TATEN!!! du scheinst immer noh nicht den zusammenhang zu verstehen oder? eher tue ich jemanden was gutes an anstatt dass ich mit dem glauben prahle aber es mich nicht interessiert wie es dem mitmenschen geht!!! Dann komme ich eher in die Hölle. boah was seid ihr für komische menschen, echt.....

Das ist eine gute Frage, die du am Besten im Kirchenbüro stellen solltest.

Meine Vermutung: Du bist kein Kirchenmitglied, wenn du nicht konfirmiert bist. - Aber wie gesagt, frag an der richtigen Stelle nach.

Die Konfermation ist nur eine Wiederholung (nach der Taufe vor einigen Jahren) des Glaubensbekenntnisses. Der Zeitpunkt wird mit ca. 14 Jahren festgelegt, aber wenn man diese Entscheidung jetzt noch nicht treffen möchte, kann man es irgendwann mal nachholen. Als Baby kann man nicht sagen...Ja ich glaube an Gott! Darum gibt es die Konfermation um selber zu entscheiden. Aber durch die Taufe bleibt man evangelisch wenn man nicht schriftlich Austritt.

Sie bleibt evangelisch und kann, wenn sie das möchte, spätestens mit Erreichen der Volljährigkeit den Austrit aus der Kirche zur Einsparung der Kirchensteuer erklären.

Die Konfirmation ist eine Bekräftigung, mit der der religionsmündige junge Erwachsene seine Zugehörigkeit zur Kirche selbst bestätigt. Als Baby kann er das ja nicht. Möchte jemand nicht konfirmiert werden, so bedeutet das nicht den Austritt aus der Kirche. Der muss nämlich immer schritlich erfolgen.
Wenn sich junge Menschen mit der Frage "Konfirmation oder nicht" auseinandersetzen und sich gegen die Konfirmation entscheiden, dann zeigen sie dabei auch, dass sie nicht einfach dem Trend ihrer Freunde folgen, sich konfirmieren zu lassen und die Geschenke zu kassieren. So scheint mir ihre Entscheidung ehrlicher und tiefer begründet zu sein, als die derjenigen, die "einfach mitmachen" und dann oft mit der Konfirmation das letzte Mal in der Kirche waren.

Orchidee1  24.08.2009, 12:27

Es gibt aber auch genug, die sich mit vollem Herzen zu der Konfirmation entscheiden. Nur weil man sich konfirmieren lässt ist man noch lange kein Mitläufer.

orso1  24.08.2009, 15:05
@Orchidee1

Habe leider zu oft Mitläufer erlebt, die dann das nächste mal erst bei der kirchlichen Trauung in der Kirche auftauchen, dann bei der Taufe der Kinder usw.
Ich mache übrigens in der Kirche mit (Lektorendienst, Kirchenvorstand, Zeitung), um die Kirche nicht denen zu überlassen, deren Einstellung ich kritisiere ...

Lotar  07.04.2015, 12:59
@orso1

orso1, du bist mutig und ehrlich. Nicht alle Kirchenmitarbeiter sind das.