Religion - Wird man nach einer Taufe bei der Kirche registriert?

8 Antworten

Ich glaub die Religion steht nicht auf dem Personalausweis, also denke ich ist es jetzt auch nicht das "über-Merkmal" - du kannst es ja auch jeder Zeit ändern, also wozu sollten die das aufnehmen ... Wenn du ein Terrorcamp besuchst, das wird sicher irgendwo vermerkt ... Aber sich al orthodox taufen lassen? Denke nicht, dass das jemanden juckt .. bei der Kirche wird man allerdings registriert und man muss Kirrchensteuer zahlen

Balthasar1992
Fragesteller

Bei den Orthodoxen muss man keine steuern zahlen

Szintilator  27.07.2013, 13:31
@Balthasar1992

Bei den Orthodoxen muss man keine steuern zahlen

So, wie finanziert sich diese Gemeinschaft denn?

Balthasar1992
Fragesteller
@Szintilator

Infomier dich lieber wenn du keine ahnung hast. Bei den orthodoxen gibt es keine kirchensteuer!!! wiki: "da in der orthodoxen Kirche keine Kirchensteuer erhoben wird."

Szintilator  27.07.2013, 14:37
@Balthasar1992

Ja und nun, lese doch mal richtig, ich habe gefragt,

wie finanziert sich diese Gemeinschaft denn?

Eine halbe Antwort brauchst Du mir nicht geben! So eine Antwort kannst Du für Dich behalten.

Ich habe nun mal keine Ahnung und davon soviel.

homme  03.08.2013, 00:35
@Szintilator
Wie finanziert sich diese Gemeinschaft denn?

Bin gespannt, ob unser Fragesteller darauf eine logische Antwort findet?

Die Religionszugehörigkeit steht nicht im Ausweis. Darf nicht drinstehen. Das ist allgemein in der EU so geregelt. Frag doch den GEistlichen der dich tauft. Sicher wirst du dort in den Kirchenbüchern registriert und vermutlich bekommst du auch für dich hinterher eine Taufbescheinigung.

Hei Balthasar1992, ja: Der Pastor trägt´s in seine Kirchenbücher ein, und im Familienstammbuch gibt´s eine Seite mit den Taufdaten. Grüße!

ich denke schon, dass man dann registriert wird, aber was hat die Polizei denn damit zu tun ?

Warum scheust du dich vor den Konseqeuenzen deiner Fragen und lässt mißliebige Fragen, wie meine vorausgegangene offensichtlich löschen?

Natürlich wirst du in den Büchern der Kirche, bei der du getauft wirst auch als Mitglied registriert und geführt. Das ist völlig normal.

Da du komische Fragen stellst - ich habe in deinem Profil nachgesehen - "wo man in Wien möchtlichst schnell und ohne viel drum herum" getauft werden kann, habe ich fast den Verdacht du hast etwas zu verbergen. - Deine Frage mit der Polizei nährt diesen Verdacht weiter. - Falls du also etwas zu verbergen hast, du bist ja immerhin mindestens 19 Jahre alt und erwaschsen, dann solltest du dich besser nicht taufen lassen, sondern vorher diese Sache vor der Welt und vor Gott bereinigen.

Und falls du in Österreich lebst - das kann man aus deiner deiner anderen Frage zur Taufe eventuell entnehmen - dann weiß ich nicht wo nach den Gesetzen Österreichs sonst noch deine Taufe registriert wird. - In Deutschland jedenfalls erfolgt nach meinem Wissen keine weitere Registrierung, weil die orthodoxen Kirchen kein Kirchensteuerabkommen mit der deutschen Finanzbehörde haben. - Du kannst diese Fragen ja auch noch deinem Diakon oder Priester stellen, wenn es dich plagt.

Wichtig sollte dir aber sein, dass deine Taufe in der "himmlischen Datenbank" verzeichnet wird. Dort ist es schließlich am Wichtigsten.

Klaraaha  28.07.2013, 11:45

Ein anderer Fragesteller hatte mal eine ähnliche Frage gestellt, die später gelöscht wurde. Er sollte als Asylbewerber in sein muslimisches Heimatland zurück und dachte, wenn er sich schnell taufen läßt, kann er hierbleiben, weil er als Christ in seiner evtl.Heimat verfolgt wird. Es ist tatsächlich so, dass in vielen muslimischen Ländern, die Religionszugehörigkeit im Ausweis steht. Hier selbstverständlich nicht, weil es keinen was angeeht, auch nicht die Polizei. Die Religionszugehörigkeitsdaten der kirchensteuerzahlenden werden nur an die Finanzämter zwecks Steuerabzug weitergegeben und eben nur zu diesem und keinem anderen Zweck.

Balthasar1992
Fragesteller

lol was geht den mit dir ? Wer lasst den hier igwas löschen und Polizei - verdacht?? was laberst du ??

homme  29.07.2013, 15:54
@Balthasar1992

Wenn du meine Antwort nicht vestehst, ist das dein Problem. Aber dein Umgangston mit Menschen, welche du nicht näher kennst, macht mir Sorgen. - Ein orthodoxer Christ, welcher sich zudem taufen lassen will, gibt damit kein gutes Bild für seinen Glauben und seine Kirche ab.

Balthasar1992
Fragesteller
@homme

Du bist der einzige der hier immer wieder was löschen lässt. Peinlich.

homme  03.08.2013, 00:40
@Balthasar1992

Hier werden nur "peinliche" Beleidigungen gelöscht. - Sinnvolle Kommentare dagegen sind sogar erwünscht und bleiben bestehen.