Erstkommunion/Firmung nachholen?

4 Antworten

Wenn Firmung und Erstkommunion noch fehlen, wird das nachgeholt. Ich würde das auch sehr empfehlen! Das sind keine Einschränkungen, sondern Geschenke! Einfach bei der Gemeinde, bzw dem Pfarrer anfragen. Beides zusammen kann dann in einer Messe zusammen mit der (Wieder?-)Aufnahme geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
beneficalsail  18.04.2023, 10:45

Die Aufnahme in die Katholische Kirche erfolgt über einen längeren Prozess. Es gibt eine Katechese (also einen Unterricht), über die Lehre der Kirche, den Glauben. Bei erwachsenen Menschen gibt es auch durch den Bischof eine erlaubnis, das man aufgenommen wird. Die Aufnahme beginnt mit der Zeit des sogenannten Katechumenats, an dessen Ende die Spendung der Sakramente, Tauf Firmung und Kommunion stehen. In deinem Fall muss geprüft werden, ob die Taufe gültig war, und wird ggf. Nachgeholt. Abgeschloßen wird die Aufnahme mit Firmung und Erstkommunion, die lassen sich nicht vermeiden, da sie für die Aufnahme essentiell sind.

Athanasius71  18.04.2023, 12:30
@beneficalsail

Stimmt, danke für die Ergänzung. Ich hatte es etwas kürzer gefasst, weil nicht klar war, ob der Fragesteller katholisch getauft und nur ausgetreten ist, oder ob es um eine Konversion geht.

Die Erstkommunoon ist kein eigenes Sakrament, dass ist eben ein feierliches Fest, weil du das erste Mal den Leib Jesu zu dir nimmst. Aber das wird nicht mehr so gefeiert, wie bei Kindern.

Die Firmung ist etwas anderes. Das ist ein eigenes Sakrament, dass du erhälst udn damit dann ein vollwertiges Mitglied der Kirche wirst. Die Taufe war der Anfang und die Firmung ist die Bestätigung und eine Art Vollendung der Taufe, die man als Baby empfangen hat.

Jetzt bist du zwar getauft, aber kein Kirchenmitglied, wegen Kirchenaustritt ?

Wenn du wieder in die kath.Kirche eintrittst, kann die Firmung nachgeholt werden. Es gibt eine Erwachsenenfirmung, die macht man dann nicht mit den Kinder, die eventuell in der Gemeinde stattfindet. Dazu gehst du auch du deinem Pfarrer und du hast eine Vorbereitungszeit und dann die Firmung. Bei der Firmung wirst du dann die erste heilige Kommunion empfangen.

Ja, es gibt Einschränkungen ohne Firmung. Früher durfte man ohne Firmung nicht katholich heiraten. Das hat sich geändert. Aber du kannst trotzdem keinerlei Ämter in der Gemeinschaft der Katholiken übernehmen, kein Patenamt und keine kirchlichen Ämter wie Lektoren, Kommunionhelfer oder im Pfarrgemeinesrat oder Kirchenverwaltung aktiv sein.

Also, wenn du in die kath. Kirche eintreten möchtest, dann gehst du zu dem Pfarrer, bei dir in der Gemeinde/Nähe und sagst das, alles andere kannst du dann mit ihm besprechen.

Wenn du getauft bist, dann bist du automatisch in der Kirche. Die beiden großen Kofessionen in Deutschland erkennen die Taufe gegenseitig an.

Bist du evangelsich getauft und willst katholisch werden, dann musst du konvertieren. Das ist aber auch keine große Sache.

Du musst dich auch nicht Fimen lassen, kannst es aber. ERskommunion und Firmung sind dann in einem.

Ich nehme an, du bist evangelisch getauft worden und möchtest nun katholisch werden? Richtig so?

Ja, bei der Aufnahme in die katholische Kirche wirst du gefirmt und empfängst auch zum ersten Mal die Kommunion (=Erstkommunion).