Erstkommunion (wie verläuft diese ab) mit 15 nachholen & Firmung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb hast du denn in den letzten Jahren keinen Religionsunterricht mehr gehabt? Haben deine Eltern dich von ihm abgemeldet?

Wie auch immer: Wenn du katholisch getauft bist und es an deiner Schule katholischen Religionsunterricht gibt, dann kannst du dich wieder zum Religionsunterricht anmelden. Das würde ich dir auch empfehlen. Kontaktiere hierzu den für deine Klasse zuständigen katholischen Religionslehrer, deinen Klassenlehrer oder die Schulleitung.

Die Teilnahme an schulischem Religionsunterricht ist allerdings keine zwingende Voraussetzung für die Zulassung zur Kommunion und zur Firmung. Natürlich könnte man sich fragen, warum du am Religionsunterricht nicht teilnimmst, wenn du dich für Religion interessierst. Aber wie gesagt: Eine zwingende Voraussetzung ist das nicht.

Voraussetzung für die Zulassung zur Kommunion und zur Firmung ist aber eine angemessene Vorbereitung. Für die Vorbereitung auf die Firmung gibt es in jeder katholischen Kirchengemeinde Firmkurse, die altersmäßig genau zu dir passen würden. In großen Gemeinden finden sie jährlich statt, in kleinen Gemeinden etwas seltener.

Du solltest dich also an deine Kirchengemeinde wenden und Bescheid sagen, dass du gerne gefirmt werden möchtest. Dann wird man dir sagen können, wann der nächste Firmkurs beginnt. Wenn du schon einen katholischen Seelsorger kennst, kannst du dich auch erst einmal an ihn wenden, er wird dich dann gerne darum kümmern, dass du an einem Firmkurs teilnehmen kannst.

Du solltest bei der Gelegenheit auch gleich sagen, dass du bislang nicht zur Kommunion gegangen bist. Normalerweise wird man dann deine Vorbereitung für die Erstkommunion in den Firmkurs integrieren, und du wirst im Rahmen der Firmfeier oder etwas vorher zum ersten Mal zur Kommunion gehen. Falls es bis zum nächsten Firmkurs noch etwas dauert, ist auch denkbar, dass du schon vorab auf die Kommunion vorbereitet wirst.

Die Erstkommunion ist normalerweise (also bei den Grundschülern) eine große Gemeinschaftsfeier, an der alle Erstkommunikanten eines Jahrgangs (das können je nach Größe der Gemeinde Dutzende sein) mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Taufpaten teilnehmen.

Bei dir wird es anders sein, weil die meisten Teilnehmer am Firmkurs schon als Grundschüler ihre Erstkommunion hatten. Man wird es sehr wahrscheinlich nicht so organisieren, dass du als viel älterer Schüler an der großen Erstkommunionfeier der Grundschüler teilnimmst. Deine Erstkommunion wird an einem anderen Tag stattfinden, vielleicht in einem normalen Sonntagsgottesdienst, in dem nur du deine Erstkommunion hast. Dazu kannst du dann aber natürlich deine Angehörigen mitbringen, wenn du willst und wenn die wollen. Auch werden vielleicht die anderen Jugendlichen aus deinem Firmkurs kommen.

Oder die Erstkommunion erfolgt im Firmgottesdienst. Der ist sowieso eine sehr feierliche Sache, auch dazu kommt man normalerweise mit Familie und Verwandtschaft. Und das ist normalerweise eine Feier in der großen Gruppe, mit dem ganzen Firmkurs.

Hi.

Die beste Beratung wirst Du bei Deinem Gemeindepfarrer bekommen. Der steht nach dem Gottesdienst gerne vor dem Ausgang, da kann man ihn wunderbar abpassen. Und der wird sich freuen, dass n Schäfchen die Herde wieder gefunden hat. Du kannst auch einfach beim Gemeindeamt anrufen - selbst beim Falschen werden die Dir helfen (mir mal passiert :D).

In der Schule ist das n Gang ins Sekretariat, die werden wissen, was zu tun ist. Du wirst wohl Ethik schlicht gegen katholische Religionslehre eintauschen. Im Prinzip das Selbe in Grün, wie Goldene Regel und Kathegorischer Imperativ.

Wie man die Erstkommunion nachholt weiß ich nicht, ich hatte die "normal". Vielleicht einfach nur, dass Du nach nem Gespräch mit dem Pfarrer im Gottesdienst normal die Kommunion empfängst, wie alle Anderen auch.

NikMi31
Fragesteller

Danke Dir!

Du musst zum nächsten kath. Pfarramt gehen, die können dir alles mitteilen.

Du wirst in deinem Alter keine Erstkommunionfeier mehr feiern, nicht wie die 3.Klässler das machen.

Wenn du noch nie die Hostie empfangen hast, dann wirst du das in einer kleinen Feier während eines Gottesdienstes tun, nach einer Vorbereitungszeit. Gefirmt werden könntest du bei der nächsten Firmung in deiner Gemeinde nach einer Vorbereitung.

Es kann auch sein, dass du das erste mal die Heilige Kommunion während des Firmfestes bekommst. Das hängt ein wenig vom Pfarrer ab.

Es wäre gut, wenn du ab der nächsten Klasse den Religionsunterricht besuchen könntest, verpflichtend für die Firmung ist es aber nicht.

Die Erstkommunion ist in dem Sinne kein eigenes Fest, kein eigenes Sakrament, wie die Taufe und die Firmung. Die Erstkommunion wird gefeiert, weil das Kind das erste mal die Heilige Kommunion, die Hostie bekommt. Weil es etwas besonderes ist, den Leib Gottes zu bekommen, wird es feierlich mit den Kindern gefeiert. Muss man aber nicht, man könnte es in jedem Gottesdienst machen.

Wie willst du ernsthaft deinen "Weg zum Katholizismus/Traditionalismus gefunden" haben, wenn du diese Frage hier stellen musst?

Ich glaube, du bist ziemlich verwirrt und weißt noch so einiges mehr nicht.

Geh erstmal ein paar Monate lang jeden Sonntag zur Messe. Bei Gelegenheit gehst du auch mal beichten. Und wenn du dann immer noch findest, dass der Laden was für dich ist (was ich zwar nicht verstehe, aber sei's drum), dann ergibt sich von selbst mal die Gelegenheit, mit dem Pfarrer all das zu bereden.

Im Übrigen bist du religionsmündig und kannst dich alleine beim Schulsekretariat zum Religionsunterricht anmelden (außer vielleicht in Bayern).

RobertWeemeyer  11.06.2020, 16:29

Der Vorschlag, schon mal zur Messe zu gehen (ohne schon an der Kommunion teilzunehmen), ist gut. Allerdings ist der Gottesdienst aufgrund der Corona-Regeln derzeit etwas seltsam und selbst für langjährige Kirchbesucher gewöhnungsbedürftig.

Die Beichte setzt normalerweise eine Beichtvorbereitung voraus. Ich weiß nicht, ob der Fragesteller eine solche durchlaufen hat und jemals schon gebeichtet hat. Wenn nicht, dann wird das im Zuge der Vorbereitung auf die Erstkommunion und die Firmung nachgeholt werden können.

Ein Gespräch mit einem Priester kann der Fragesteller jedenfalls auch so führen, außerhalb einer Beichte. Das würde ich sogar empfehlen, vor allem wenn er schon Kontakt zu einem Priester hat.

NikMi31
Fragesteller

Sehr woke

Wenn du schon in dem Alter für die Firmung bist, wird das soweit ich weiß in einem 'Rutsch' gemacht, wenn du gefirmt wirst (zumindest ist es so, wenn du dich als Erwachsener taufen lässt).

Besprich das bitte mit dem nächsten katholischen Geistlichen. Jedoch hat das Schulfach Religion bzw. ob du in der Schule den Religionsunterricht besuchst oder nicht, soweit ich weiß nichts damit zu tun.