Kann man alle Sakramente in der kath. Kirche belieblig oft empfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sakrament der Kommunion und jenes der Buße (Beichte) beliebig oft. Das Sakrament der Taufe, der Firmung und der Eheschließung nur einmal. Das Sakrament der Krankensalbung (Letzte Ölung) meist nur einmal, nämlich kurz vor dem Tod.

omikron  12.06.2010, 17:47

Das waren jetzt aber nur sechs Sakramente... ;-)

Crainte
Fragesteller
@omikron

trotzdem danke für die antwort, und allen anderen auch vielen vielen dank =)

CaptainPommes  12.06.2010, 17:56
@Crainte

Das siebente wäre die Priesterweihe, dieses erhält man logischer weise nur einmal und auch nur dann, wenn man Priester wird.

Btw.: Eheschliessung kann auch öfters erfolgen, wenn ein Partner gestorben ist.

quopiam  12.06.2010, 20:03
@CaptainPommes

Eine Ergänzung hätte ich da noch: Die Krankensalbung - die jetzt nicht mehr "Letzte Ölung" heißt - kann öfter empfangen werden, wenn man krank und in Gefahr ist. Man kann sie sogar prophylaktisch haben, etwa vor einer gefahrvollen Reise. Gruß, q.

das ist einer der gründe wieso ich aus der katholischen kirche ausgetreten bin..... zuuu viele regeln die sie selber gemacht hat und die mit der bibel absolut nichts zu tun haben ;-)

omikron  12.06.2010, 17:44

Das sind keine Regeln, das mit den Sakramenten liegt in der Logik der Sache.

Im übrigen braucht jede Gemeinschaft ihre Regeln.

kikkerl  12.06.2010, 17:47
@omikron

da ist gar keine logik! lies die bibel richtig durch, dann weisst du das. dass jede gemeinschaft ihre regeln braucht bestreite ich auch nicht. aber dann sollte eine glaubensgemeinschaft die "im namen gottes" handelt sich auch wirklich nach der bibel nehmen und nicht nach der eigenen willkühr! und DAS ist was die großen kirchen machen. nach der bibel handeln sie nicht im geringsten ;-)

coeleste  12.06.2010, 20:01
@kikkerl

den wahren namen gottes kennen die wenigsten

nebenbei gesagt

also heiraten kann man auf jeden fall nur einmal denn man schwört ja sich ewig zu lieben und die kirche mag scheidungen nicht ;) bussakramente kann man immer wieder kriegen

karihyuuga  27.03.2020, 22:28

Außer man ist Witte/Wittwer dann darf man wieder...

Taufe und Firmung kann man nur ein einziges Mal empfangen.

Weihe und Ehe kann man von einigen Ausnahmen abgesehen auch nur einmal empfangen.

Das große Sakrament der Gemeinschaft mit Gott (Eucharistie genannt) kann man öfters empfangen, ebenso die Sakramente der Heilung (Buße, Krankensalbung).

Sakramente
Busse sprich Beichte, hl. Kommunion kannst du öfters bekommen

newcomer  12.06.2010, 17:35

auch Krankensalbung gibt es öfters