"Das schmeckt ja gar nicht" - nach der Erstkommunion?

10 Antworten

Heutzutage wird leider wenig darauf geachtet. Kindern kann man sogar verzeihen, sie sind da nicht so. Natürlich sollte man ihnen auch die Bedeutung beibringen. Aber solange sie doch Respekt haben ist es nicht so schlimm.

Es geht nur um den Geschmack und wenn es Kindern nicht schmeckt kann es sein das diese aufgrund schlechter Erziehung oder anderer Gründe dieses lauthals verkünden.

Arrowfighter  25.05.2016, 19:22

es ist nicht höflich aver das wäre auch mir egal zum Glück bin ich Atheist brauche kein heiliges Esspapier...

"Kindermund tut Wahrheit kund", heißt es. Will heißen: Kinder sind sehr direkt, und sie sagen ungefiltert, was sie gerade denken. Sinneseindrücke sind ihnen unmittelbar zugänglich, folglich werden sie auch geäußert. Damit ist noch nicht gesagt, dass sie nicht verstanden hätten, worum es hier geht.

Kinder haben manchmal hohe Erwartungen an den Geschmack des Leibes Christi und sind dann enttäuscht, weil so etwas Großes und Wichtiges so ganz normal schmeckt. Aber das kann man ja in der Vorbereitung wunderbar aufgreifen: Jesus ist ein ganz normaler Mensch geworden, z. B. Oder man erklärt ihnen, dass Jesus beim Letzten Abendmahl ganz normales Brot genommen hat und sich bei der Eucharistie weder Aussehen noch Geschmack ändern.

Sicherlich ist es nicht die beste Wortwahl, wenn das Kind sagt: "Der Leib Christi schmeckt ekelhaft." In diesem Fall kannst du die Aussage des Kindes wertlos aufnehmen und durch deine weiterführenden Erklärungen wertvoll machen.

Vielleicht waren diese Kinder Vegetarier und konnten mit Menschenfleisch wenig anfangen. :-DDD

anonymos987654
Fragesteller

das ist Gottesfleisch,

einfach nur dann antworten, wenn man auch Ahnung von der Materie hat

mychrissie  20.06.2019, 10:25
@anonymos987654

Dieses ganze Thema ist doch nicht so bierernst gemeint. Hat Euch die Religion eigentlich den letzten Rest von Humor weggebügelt? Es heißt doch "frohe" Botschaft. Ich lache immer, wenn ich froh bin. .-DDD