Muss ich zur Firmung gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firmung gehört zum katholischen Bekenntnis, weil sie eine besondere Stärkung im Glauben ist. Wie jedes andere Sakrament kann es nur dann wirksam werden, wenn das Herz dafür bereit ist.Offenbar bist du das nicht, dann würde ich es auch lassen, statt zu heucheln.

Du hast in so jungen Jahren (13/14) schon kühn entschieden, nichts mit Kirche am Hut zu haben und Gott eine Absage zu erteilen, indem du u.a.  keine "Lust" hast, regelmäßig zur Hl. Messe zu gehen. Dann wäre es auch nicht richtig, ein heiliges Geschehen mit innerer Teilnahmslosigkeit mitzumachen, nur um irgendwelcher Äußerlichkeiten willen. Es wäre dann besser, die Firmung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, falls du im reiferen Alter - hoffentlich - doch noch andere Einsichten gewinnst.

Hier geht es um die Wahrhaftigkeit vor Gott und damit spaßt man nicht !

Du hast offensichtliche weder Lust auf Firmung noch siehst du irgendwelchen Sinn darin.

Da stellt sich doch eher die Frage, warum solltest du dann hingehen? Geld ist dir nicht so wichtig. Außerdem gibts ja dann von deiner Mutter was, weil die die Kosten für ne Feier spart. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Also ein von mir ein klares: Lass es sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Die Firmung gehört zu den Erfindungen der Katholischen Kirche. Jesus hat sie nicht gefordert, seine Glaubensgemeinschaft kennt nur die Bar Mizwa.

Und wenn Dir schon Dein Gefühl sagt, diese Schau brauchst Du nicht, dann brauchst Du sie auch nicht. Unabhängig davon ob Du was mit Religion oder Glauben am Hut hast oder nicht.  Mir haben Nonnen davon abgeraten mit der Begründung, dass ich den Glauben nicht verliere. Ich bin halt ein arg kritisch und auch noch arg neugierig Mensch. Firmung ja oder nein wirkt sich also kaum auf das Leben oder das, was nach dem Tod kommt, aus. Es wirkt sich aus, ob Du dir selbst im Spiegel begegnen kannst.

Jesus musste nicht alles "fordern". Er hatte den Geist Gottes versprochen und zum Pfingstfest gesandt "Empfanget den Heiligen Geist". Und genau das ereignet sich bei der Firmung. Es hat insofern eine Auswirkung, als der Glaube gestärkt wird, indem man ihn mutig bekennt und mehr zum Guten bewegt wird. Außerdem wird der Firmling erstmalig bewusst und frei sein Taufgelübde sprechen, was bei der Taufe die Paten gesprochen haben. Die Nonnen würde ich gerne kennenlernen, die von einer Firmung abraten.

Bar Mizwa gibt es als Fest bei den Juden, nicht bei den Christen.

@Raubkatze45

Jesus war bekennender Jude. Wenn ich Dich daran erinnern darf. Er hat auch die Taufe bei Kleinkindern und Kindern überhaupt abgelehnt. Die Vorstellung im Tempel eines Kindes dem Schöpfer und der menschlichen Gemeinschaft ist nicht mit der christlichen Taufe vergleichbar. Vor allen Dingen auch, wo die Beschneidung der Jungs dazu gehört bei den Juden.

Es verwundert mich immer wieder, wie Menschen von sich behaupten können, dem Juden Jesus zu folgen, aber noch nicht mal wissen - oft wollen - welcher Glaubensgemeinschaft er angehörte.

Nein, Du mußt nicht zur Firmung gehen. Nein, es entstehen Dir auch keine Nachteile wenn Du nicht hingehst.