Bis wie viel Jahren muss/sollte man seine Kommunion gehabt haben?

10 Antworten

Die Taufe oder die Kommunion macht einen nicht zum Christen, sondern nur der Glaube an das Evangelium Jesu Christi. Die Taufe (als bewusster Schritt) ist dann ein äußeres Zeichen des Gehorsams für die sichtbare und unsichtbare Welt, daß man sich zu Jesus Christus bekennt. Wenn jemand nach biblischem Maßstab von neuem geboren ist, wird Gott (nicht der Mensch oder die Kirche, egal welche) seinen Heiligen Geist in solchen Gläubigen versiegeln. Der Geist ist der Unterpfand der Erlösung. Das macht allein Gott. Die Taufe oder Kommunion/Konfirmation ist also weder eine Fortführung, noch der Grund oder die Bestätigung der Erlösung, sondern nur der persönliche Glaube an die Vergebung der Sünden durch den Sohn Gottes. Alles Gute.

Der Mensch sollte dann die Kommunion empfangen wenn er sich entschlossen hat nach dem Evangelium zu leben und sich ganz in Jeusus Christus versenken will. Leider gehen heute die Menschen dahin als ob es einen Keks geben würde ....ohne vorher ihr Herz zu prüfen und zu reinigen ,denn zur Kommunuion dürfen wir nur gehen wenn wir vorher ganz umgekehrt.... zu Gott sind .

Wer das nicht will ,vor allem wenn er schon über das Kindes alter hinaus ist, in dem das eigendlich die meisten Kinder aus vollem Herzen noch bejahen können und wollen ,der sollte gut bedenken was er da tut. Da kann man 14 oder 94 Jahre alt sein .

so sagt der heilige Paulus dazu in **I. Kor. 11,23-29*:

»Wer daher unwürdig dieses Brot isst oder unwürdig aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig am Leibe und Blute des Herrn. Es soll sich daher der Mensch prüfen, und dann erst esse er von diesem Brote und trinke er aus diesem Kelche. Denn er isst und trinkt sich selbst das Gericht, wenn er den Leib (des Herrn) nicht unterscheidet. (von gewöhnlicher Speise)“ (1Kor 11,27-29).

die Hl Kommunion ist also nicht nur ein Brot als Symbol gemeint ,sondern wie es Paulus oben sagt und der Herr es mit eigenen Worten folgerndermassen gibt :

** Worte Jesu:**

»Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brote isst, wird ewig leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt... Wahrlich, wahrlich ich sage euch. Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esset und sein Blut nicht trinket, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und den werde ich auferwekken am Jüngsten Tage. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich durch den Vater lebe, so wird auch der, der mich isst, durch mich leben“** (Joh 6,51-58).**

Wenn du die Sehnsucht hast und dich auch taufen zu lassen willst dann kann das geschehen, es braucht dazu ein Taufkatechese das heisst du musst wissen um was es geht ...es ist eine Einfürung in die Biblische lehre über die Taufe .

Wenn du unsicher bist kannst du dich auch erst mal taufen lassen und etwas später die Eucharistie empfangen ...zuviele gehen zur Kommunion und sind nicht im Stande der Gnade und ich denke das ist dem Herrn ein Gräuel.

santoberger  02.01.2013, 13:42

"Wenn du unsicher bist kannst du dich auch erst mal taufen lassen..."?

Eine unbewusste Taufentscheidung wurde vom Heiligen Wort Gottes aber nicht erlaubt (wenn Du denn Dich darauf tatsächlich stützen willst). Neugeboren wird durch Wasser und Geist (vgl. Joh.3), dementsprechend teile ich die Erkenntnis von joergbauer, aber Du kannst dort gerne kommentieren...

Kann man das auch mit 14

Kurz und bündig: Ja.

Du bist bereits 14 Jahre alt und da ist das bereits ein wenig anders als bei Kindern, die bereits als Babys getauft wurden und meistens in der 3. Klasse den Erstkommunion-unterricht in der Schule und der Pfarrgemeinde hatten bzw in etwa deinem Alter (+/- 2 Jahre) auch den Firmunterricht.

Das erste Sakrament, das man empfängt, ist die Taufe. Sie ist die Voraussetzung für den Empfang aller weiteren Sakramente. Der Empfang der Taufe ist vom Lebensalter völlig unabhängig. Du musst nur entsprechend vorbereitet sein und auch getauft werden wollen.

Jugendliche und Erwachsene erhalten gleich nach der Taufe auch das Sakrament der Firmung und im gleichen Gottesdienst auch das Sakrament der Hl. Eucharistie (= Kommunion). Später kannst du das Sakrament der Buße (= Beichte) empfangen (z. B. nach schweren Fehlern und Sünden). Wenn jemand bereits standesamtlich verheiratet ist oder in einer festen Beziehung lebt und keine kirchlichen Ehehindernisse vorliegen, wird auch gleich noch die kirchliche Trauung vollzogen (= Ehesakrament, das sich das Paar gegenseitig spendet).

Wenn du mit 14 getauft werden willst, dann ist der Pfarrer deine erste Anlaufstelle. Er wird mit dir sicher einen geeignete Form der Vorbereitung finden. Das kann z. B. auch im Rahmen der Firmvorbereitung in einer Pfarrei sein oder er macht individuell etwas. Frag ihn einfach.

Ja. Grundsätzlich kann man sich immer taufen lassen, und dann die Kommunion empfangen und am Unterricht teilnehmen. In der Regel jedoch wenn du als Kind getauft worden währst wurdest du wenn du die 3 oder 4 Klasse besuchst eine Einladung zum Kommunion-Unterricht von deiner Gemeinde bekommen. Mit 14 ist das natürlich auch möglich keine Panik, geh einfach zur Gemeinde Verwaltung und lass dir einen Termin mit dem Priester geben, alles andere wird dir dort ausführlich erklärt.

Viel Erfolg!

In deinem Alter musst du dich nur noch taufen lassen, da die Kommunion ja eine Tauferneuerung ist. Kinder, die als Babys getauft werden, wissen ja nicht ob sie das wirklich wollen. Du bist mit 14 aber schon Religionsmündig und darfst das selbst entscheiden, daher brauchst du auch keine Kommunion mehr nach der Taufe.

LemyDanger57  19.11.2012, 09:03

Die Kommunion ist eine Tauferneuerung? Woher hast Du denn diese Definition?

user2210  19.11.2012, 09:05
@LemyDanger57

Ok, nicht die Kommunion an sich, aber der Unterricht in der dritten Klasse, der wird ja nur durchgeführt, um sich eine Meinung über Gott und die Kirche zu bilden.