Ich bin orthodox getauft .wie kann ich herausfinden ob ich eine katholische firmung hatte?

6 Antworten

Bei der Erstkommunion kann ich's mir noch vorstellen, dass da jemand durchrutscht, wenn's im Klassenverband ist. Auch wenn ich's etwas ungewöhnlich finde, wie das passieren kann. Eigentlich weiß man ja, wer katholisch ist. Vielleicht bist Du ja mangels orthodoxem Religionsunterricht in den katholischen gegangen.

Aber Firmungen werden in die Matrikel eingetragen. Da würde das auffallen.

Abgesehen davon, Du (Fragesteller) hast doch vermutlich keine Demenz, an eine religiöse Feier mit ca. 14 Jahren, bei dem man von einem Bischof oder anderem Würdenträger gesalbt wird, müsstest Du Dich doch erinnern können?

Erotisi
Fragesteller

Ich erriner mich an eine Feier , habe sogar fotos mit weisen Kleid , Kerze in der hand, mit Madchen und Jungen, war aber ca 7 jahre alt...ich kann mich nur errinern das meine eltern etwas unterschreiben mussten, kann mich aber nicht errinern ob ich gesalbt wurde...was wird in eine firmung sonst gemacht , das nicht ahnlich mit der Erstkommunion ist?

Klaraaha  08.11.2021, 16:19
@Erotisi

Auf jedem Fall braucht man einen Paten. Der muss aber selbst katholisch und gefirmt sein. Wird wohl kaum jemand aus deiner Verwandtschaft gewesen sein. Den muss man sich eigentlich selbst suchen, kann auch ein guter Freund sein.Hinterher gibt es eine Urkunde mit dem Stempel des Bischofs und seiner Unterschrift. Eigentlich wird jedem gesagt, dass er sie gut aufbewahren muss, kann für später mal wichtig sein, wenn man selbst Tauf oder Firmpate werden will oder einen höheren Job in einem kirchlichem Betrieb usw.

Wenn du orthodox getauft wurdest, bist du ganz sicher nicht in der katholischen Kirche gefirmt worden.

Da das nicht gemacht wurde, ist da auch nirgendwo etwas dokumentiert. Daher kannst du auch nicht herausfinden, dass das nicht gemacht wurde.

Erotisi
Fragesteller

ich will herausfinden ob etwas dokumentiert ist, weis aber auch nicht wie.

wolfruprecht  09.11.2021, 15:48
@Erotisi

In der katholischen Kirche nicht. Dort wird nur das dokumentiert, was auch geschehen ist.

Wenn jemand z. B. gefirmt wurde, wird das in die Matrikelbücher und ins Taufregister der Taufpfarrei eingetragen.

Wenn aber jemand nicht gefirmt wurde, wird auch nichts eingetragen. Deshalb findest du keine Eintragungen.

Das ist vergleichbar mit der Buchführung: Es gibt die Spalte mit den Einnahmen und die mit den Ausgaben. Es gibt aber keine Spalten für nicht getätigte Einnahmen und nicht getätigte Ausgaben.

Anderes Beispiel: In deinen Kalender trägst du die deine Termine ein und nicht das, wo du nicht hingehst. Da würdest du ja nicht mehr fertig werden, wenn du alles notierst, was du nicht tust.

Alles klar?

Die Firmung findet bei orthodoxen so nicht statt. Wenn du orthodox getauft bist so brauchst du keine Firmung. Nur weil du bei den Katholiken zur Kommunion gegangen bist, bist du auch nicht katholisch. Deine Eltern sollten doch wissen ob du übergetreten bist. Du kannst dich an das katholische Pfarrbüro deiner Gemeinde wenden ob du dort überhaupt eingetragen bist. Wenn du gefirmt wärest, wüssten die das auch.Katholiken dürfen bei den orthodoxen zur Kommunion gehen und die orthodoxen Christen dürfen auch zu den Katholiken und an der Kommunion teilnehemen. Diese Regeln gelten dann wenn keine eigene Kirche in der Nähe ist. Dadurch ändert sich ja nicht die Konfession.

Erotisi
Fragesteller

Kann es sein, das durch misverstandnis, weil ich in der Erstkommunion teilgenommen habe (obwohl das fur mich auch eigentlich nicht das erste mahl war, weil die orthodoxen nach der Taufe zur Kommunion gehen), und weil meine Eltern die Sprache nicht gut kannten (ich kann mich erinnern das sie aber etwas unterschreiben mussten), das ich ubergetreten bin durch einen Fehler meiner Eltern? Alles war damals von meiner Schule geregelt. An welches Pfarrburo sollte ich fragen?

Klaraaha  08.11.2021, 16:02
@Erotisi

Übertreten kann man eigentlich erst mit 14. Ruf beim Pfarrbüro deiner Wohngemeinde an. Tel. findest du sicher im Internet und auch die Sprechzeiten. Die können das nachprüfen wenn du Angaben zur früheren Gemeinde machst und deine Daten gibst. Vllt. haben deine Eltern auch nur unterschrieben, dass sie einverstanden sind, wenn du dort an der Kommunion teilnimmst, weil du eben noch nicht alt genug warst. Es ist aber grundsätzlich erlaubt für orthodoxe Christen und Katholiken in den jeweils anderen Kirchen zu Kommunion zu gehen, wenn es nicht anders möglich ist. Auch sollte man den jeweiligen Pfarrer darüber informieren..

Bei der Kirchengemeinde. In der 3. oder 4. Klasse ist man 8 bzw. 9 Jahre alt. In dem Alter ist die Erstkommunion. Die Firmung ist später; die Tochter von der LG meines Sohnes war 14.

Erotisi
Fragesteller

Ich weis auch nicht den Kirchenbereich

mariontheresa  06.11.2021, 23:22
@Erotisi

Wieviel katholische Kirchen gibt es in der Stadt, in der du damals gelebt hast? Zu welcher Kirchengemeinde man gehört, ist von der Wohnadresse abhängig.

Wissen deine Eltern noch die Adresse? Telefonnummer der Stadtverwaltung raussuchen (Google), anrufen und nach der Kirchengemeinde fragen.

Du kannst nicht "heimlich" gefirmt worden sein. In dem Alter schon mal gar nicht.

Ab wann kann mein Kind die Firmung empfangen?
Weltweit gibt es sehr unterschiedliche Modelle, in welchem Alter man die Firmung erhält. In den deutschen Diözesen und Bistümern wird meist nach Jahrgängen gefirmt. Das bedeutet, dass Sie eingeladen werden, ihre Kinder firmen zu lassen, wenn Sie ein getauftes Kind im entsprechenden Alter haben (in Deutschland ist das meist im Alter zwischen 14 und 16 Jahren). Möglich ist eine Firmung aber auch früher, denn die Voraussetzung zur Firmung ist das Verstehen dessen, was mit dem Sakrament gemeint ist. Das wird mit dem Erreichen des Vernunftgebrauchs vorausgesetzt (kirchenrechtlich ist das das siebte Lebensjahr).

Weiterlesen:

https://www.katholisch.de/artikel/4504-firmung

Kurz:

Du musst zwischen 14 und 16 sein

Du wurdest eingeladen, über deine Eltern

Du hättest Unterricht gehabt

Du musst getauft sein. Und zwar römisch-katholisch.

Da du allerdings auch an der Erstkommunion teilgenommen hast, was eigentlich nicht zulässig ist, kann es auch sein, dass die Katholiken dich auch bei der Firmung über den Tisch gezogen haben.

Erotisi
Fragesteller

Danke , " dass die Katholiken dich auch bei der Firmung über den Tisch gezogen haben" ? Was meinst du? Also ist es nicht heimlich dann?

BalZakBarsoom  08.11.2021, 22:14
@Erotisi

"Über den Tisch gezogen" ist ein schöner Ausdruck für "betrogen", oder besser "verarscht haben".

Doch, genau das ist es dann: heimlich, ohne dir zu sagen, dass man dich gefirmt hat. Wäre aber glaube ich nicht gültig.