Kommt man in den Himmel ohne Firmung?

16 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Firmung / Konfirmation einfach ein traditionelles Fest /traditionelle Veranstaltung war oder eine bewusste Lebensübergabe an Jesus Christus. Der Kern ist die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=cKM1Bc2KeA0

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

Was sind die Merkmale des bekehrten Christen.

- er betet

- er ist bereit auf Gott zu hören

- er glaubt an die Macht und Kraft Gottes

- er gehorcht den Anweisungen Gottes aus der Bibel (10 Gebote - Leitspruch von Jesus (Liebe deinen Nächsten wie dich selbst)

- er erzählt auch anderen Personen von dieser rettenden Botschaft

- er ist bereit für andere Menschen da zu sein

- er ist bereit für den Glauben an Gott zu leiden (wenn man wegen dem Glauben ausgelacht und verspottet)

earnest  29.11.2020, 09:36

Und dann kommt mensch also in den Himmel?

Bodesurry  29.11.2020, 10:32
@earnest

Wenn jemand vor dem Weltgericht etwas in der Art vorweisen kann

Hungrige speisen

Durstige tränken

Fremde beherbergen

Nackte kleiden

Kranke pflegen

Gefangene besuchen

- ja.

earnest  29.11.2020, 11:00
@Bodesurry

;-)

Die Gewissheit von Gläubigen verblüfft mich immer wieder...

annie80  29.11.2020, 11:53
@earnest

Ja, dann kommt der Mensch in den Himmel.

Und wenn du nochmal fragst, woher wir das wissen: Das ist eine Gewissheit, die wir durch den Heiligen Geist bekommen. Und weil es so in der Bibel steht.

Glaube es - oder nicht. Ist deine persönliche Entscheidung.

earnest  29.11.2020, 12:14
@annie80

Du sagst ja selbst, dass man das glauben kann oder nicht.

Genau deshalb ist es kein WISSEN - nur eine imaginierte Gewissheit.

Deine "Beweisführung" ist, ähm, kindhaft.

earnest  29.11.2020, 16:56
@annie80

Genau.

Und bei Harry Potter steht, das Menschen fliegen können. Also können Menschen fliegen.

Die Schalke-Religion besagt wahrscheinlich, dass BVB-Anhänger nicht in den Schalke-Himmel kommen. Aber da wollen die Dortmund-Fans auch gar nicht rein ;-)

Okay, Ironie aus. Deshalb meine ganz ernsthafte Meinung aus christlich-biblischer Sicht:

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

  • Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."
  • Hebräer 11,6: "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen."
  • Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."
  • Johannes 5,24: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen."

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Von Firmung, Konfirmation usw. findet sich nichts in der Bibel!

verreisterNutzer  03.07.2021, 17:25

Amen,Bruder. Was für ein fantastischer Text. Ich stimme 100% zu. Ich wünsche Gottes Segen.

chrisbyrd  03.07.2021, 17:56
@verreisterNutzer

Das freut mich sehr, lieber Feliz212!

Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir!

Die Hölle kannst Du schon mal ausschliessen, weil diese Lehre unbiblisch ist. Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, dass er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Aber die Bibel spricht von einer Auferstehung. Kommen alle Auferstandenen in den Himmel? Nein!

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Bevor Jesus starb, versprach er seinen treuen Jüngern: „Ich mache mich . . . auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten“ (Joh. 14:2).. Einige seiner Nachfolger sollten also bei ihm im Himmel leben. Wie viele?

Jesus sagte, es wären wenige, eine „kleine Herde“ (Luk. 12:32). Der Apostel Johannes nannte die genaue Zahl: Er sah Jesus im Himmel „auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000“ (Offb. 14:1). Diese Personen werden mit Jesus vom Himmel aus über uns Menschen auf der Erde regieren.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

verreisterNutzer  03.07.2021, 17:34

Was bist du? Zeuge Jehovas? Schon beim Lesen fiel mir auf,dass du gewiss nicht bibeltreu bist. Die Stelle aus Jeremia hast du ja völlig misinterpretiert. Es geht um Kinderopfer und nicht um Höllenfeuer.

Bei Röm 6:7 bin ich mir ehrlich gesagt nichtmal sicher,aber in der HFA Übersetzung steht,dass man nicht mehr von der Sünde beherscht wird. Und so ist es auch gemeint.

Hör auf,Gottes wort zu verdrehen!

OhNobody  03.07.2021, 20:25
@verreisterNutzer

Richtig: In Jeremia 7:31 geht es um Kinderopfer. Und die Schlussfolgerung: „Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, dass er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Ich denke, das solltest Du verstanden haben.

Zu Römer 6:7 —

„Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.“ (ELB71‬‬)

https://www.bible.com/58/rom.6.7.elb71

„Denn wer gestorben ist, ist losgesprochen von der Sünde.“ (TKW‬‬)

https://www.bible.com/2200/rom.6.7.tkw

„denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen.“ (SCH2000‬‬)

https://www.bible.com/157/rom.6.7.sch2000

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich gern bei mir.

verreisterNutzer  03.07.2021, 21:52
@OhNobody

Das was du zu Jeremia gesagt hast,passt halt gar nicht. Strafe und Opfer zu Ehren Gottes ist etwas völlig anderes. Daduch ziehst du völlig falsche Schlüsse. Und in Römer 6,7 ist nicht der leibliche Tod gemeint,sondern eben diese Wiedergeburt aus Johannes 3:3 oder auch die neue Kreatur aus 1Korinther. Man stirbt der Sünde,nicht leiblich

OhNobody  03.07.2021, 23:16
@verreisterNutzer

Lies den Kontext. Die Bibel hat zwar viele Schreiber, aber nur einen Autor, Jehova Gott. Die etwa 40 Bibelschreiber widersprechen einander nie — was, nebenbei bemerkt, ein Beweis für die Urheberschaft Gottes ist —, doch keiner von ihnen sagt alles über ein bestimmtes Thema. Um daher verstehen zu können, was der Autor der Bibel zu einer Angelegenheit sagt, müssen alle Schriftstellen, die mit dem zur Diskussion stehenden Thema zu tun haben, zusammengetragen werden.

Im Zweifelsfall kann man den Autor der Bibel befragen. Er hat versprochen, gläubigen Menschen eine solche geistige Anleitung zu geben, wenn sie ihn darum bitten (Lukas 9:11-13).

Dass es heute unter sogenannten Christen eine Vielzahl widersprüchlicher Auslegungen der Bibel gibt, ist weder ein Fehler ihres Autors noch ihrer Schreiber.

Es ist der Fehler der Bibelleser, die versäumen, der Führung des Geistes Gottes zu folgen und Gott zu gestatten, sein eigenes Wort auszulegen. Sie lassen ihr Verständnis dessen, was der Autor der Bibel sagt, durch eigene Vorstellungen verschleiern.

Stell Dir vor was passiert, wenn jede Kochfrau das Kochbuch auslegt, wie es will.

Aufrichtige, gottesfürchtige Menschen sind nicht daran interessiert, die Bibel zu verdrehen. Wenn sie Schrifttexte finden, die bisher vertretenen Ansichten eindeutig widersprechen, werden sie diese Ansichten sofort aufgeben, da sie nicht richtig sein können. Sie folgen der eindeutigen Auslegung durch den Autor der Bibel.

Die Bibel läßt sich nicht so auslegen, wie man will!

verreisterNutzer  04.07.2021, 07:51
@OhNobody

Ja,das solltest du dir selbst mal schreiben,denn ich habe doch deine Auslegung biblisch entkräftet. Lies doch meinen Kommentar erneut. Der Rest sind fast nur noch Zirkelschlüsse,bis auf die Anzahl derer,die gerettet werden glaube ich. Kehr um,folge dem Gott der Bibel und bitte nimm dir die 5 Minuten,mal bewusst auf meine Interpretation einzugehen. Bitte sei selbstkritisch. Am Ende geht es um die Wahrheit und ich hoffe sehr,dass du sie bald erkennst,und nicht Teile der Bibel für ungültig erklärst. Denn es steht geschrieben: Wer etwas wegnimmt oder hinzufügt,der sei verflucht.

Jesus Christus,der Herr mein Erlöser sei gepriesen.

Lg

verreisterNutzer  04.07.2021, 16:49
@OhNobody

Der Gott der Bibel ist der,der so gnädig war,mir Leben auf dieser Erde zu schenken. Er hat mich aus dem Staub geformt. Mein Gott ist ein starker Gott. Es ist der Gott,der mit Abraham einen Bund machte. Der Gott,der alle Gottlosen strafen wird. Der Gott,der Daniel Kraft geschenkt hat gegen einen übermächtigen Gegner. Der Gott,der Salomo reich beschenkt hat. Der Gott der mich und alle Menschen so sehr liebt,dass er seineb eigenen Sohn sandte,dass der der an ih glaubt nicht verloren geht,sondern das ewige Leben hat. Der Gott,der Paulus und auch Petrus ihre Sünden vergeben hat.

Das ist der Gott,den die Bibel beschreibt und genau so habe ich ihn kennen gelernt und ich fürchte mich vor ihm,denn Staub bin ich und ich verdiene das Gericht und die Strafe,weil ich ungerecht und böse bin. Doch der Herr hat mich nicht vergessen. Ich liebe meinen Gott,den Herrn

OhNobody  04.07.2021, 17:34
@verreisterNutzer

Hört sich gut an. Welchen Namen hat der Gott, den Du soeben so toll beschrieben hast?

verreisterNutzer  04.07.2021, 18:15
@OhNobody

,,Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen? Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!« Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt."

Kurze Antwort: Ja.

Zusatz: Es hängt natürlich von einigen Bedingungen ab, aber die Firmung ist keine Bedingung.

earnest  29.11.2020, 09:35

Kurzer Kommentar: Die Antwort ist reine Behauptung.

earnest  29.11.2020, 11:28
@PieOPah

Warum sollte ich? Wenn hier jemand "beweispflichtig" ist, dann bist DU es.

Wo du hinkommst weiß niemand und wird dir auch nie jemals jemand sagen können. Denn keiner der dort ist, kann dir Antworten. Vielleicht hörst du aber auch einfach auf zu existieren. Aber ein Himmel oder eine Hölle wird es nicht sein, das hat sich die Kirche einfallen lassen um die Massen zu kontrollieren.

Aurofons  29.11.2020, 02:37

Für den Weg ins ewige Verderben ist der Beitrag hilfreich.

Selbstverständlich gibt es Leute, die mit dem Jenseits kommunizieren können. Manche können einem sagen, in welchem Zustand der oder die Verstorbene sich gerade befindet. Um Verwechslungen zu vermeiden, brauchen sie den Namen, das Geburts- und das Sterbedatum und wo sie bestattet wurden. Die treten natürlich selten in der Öffentlichkeit auf, weil Anfeindungen von Gottlosen die Folge wäre, wie das bei Maria Simma der Fall war.
http://kath-zdw.ch/maria/simma.html

PeterFrank85  29.11.2020, 03:19
@Aurofons

Es gibt keine Menschen die ins Jenseits kommunizieren können. Es gibt verschiedene Gründe weshalb Menschen so etwas behaupten. Für die einen ist es Trauerarbeit weil sie einen geliebten Menschen verloren haben. Andere versuchen daraus Profit zu schlagen. Und dann noch die, die aufgrund einer Psychischen Störung denken das sie dazu in der Lage wären.
Eine Quelle zu nennen, die auf einer Katholischen Seite zu finden ist, ist bestenfalls naiv. Es sind Sekten wie die Katholische Kirche die solchen Schmarn verbreiten um mehr Anhänger zu finden.

Aurofons  29.11.2020, 08:15
@PeterFrank85
Es gibt keine Menschen die ins Jenseits kommunizieren können.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Pater Pio konnte das anscheinend. Er hat etwa immer wieder Beichtende auf vergessene Sünden aufmerksam gemacht. Einer Frau, die bei einem anderen Pater ungültig gebeichtet hatte, hat er die Kommunion verweigert. Später, als sie nochmals und diesmal gülig gebeichtet hatte, durfte sie die Kommunion empfangen. Ein Mädchen, das blind, weil ohne Pupillen geboren wurde, hat er sehend gemacht. Das Mädchen konnte dann sehen, obwohl die Pupillen immer noch fehlten.
Die Apostel haben ja durch Jesus die Vollmacht erhalten, die Vollmacht erhalten, unreine Geister auszutreiben. Das Recht wird seither mit der Priesterweihe immer wieder weitergegeben, wenn auch nur besonders geschulte Priester dies vornehmen sollten.

Eine Quelle zu nennen, die auf einer Katholischen Seite zu finden ist, ist bestenfalls naiv.

Im neuen Testament wird von einer Kommuniktion Jesu mit dem Teufel berichtet, der ihm alle zuletzt alle Reiche der Welt versprach, wenn er niederfallen und ihn anbeten würde. Ein lebendiger Gott wird immer wieder, nicht nur einmal, mit Menschen Kontakt treten, um die richtige Religion zu stärken und hat sicherlich nicht vor über 2000 damit aufgehört.
Wenn es also in einer Religionsgemeinschaft nicht über solche Ereignisse berichtet wird, weil es sie nicht gibt, dann vertritt sie wenigens in Teilen die falsche Lehre.
Auch Fehlen kann etwas beweisen.

earnest  29.11.2020, 09:37
@Aurofons

Blödsinn. Mal wieder apokalyptische Drohungen von dir.

Lass es bitte.

apocalyptikus  29.11.2020, 12:13
@Aurofons

Ähh... Das Fehlen eines Beweises kann etwas beweisen? Leb mal weiter mit Deiner lebenslangen Angst vor Deinen Visionen. Den Humbug, auf den Du eifrig verlinkst, können nur heftig manipulierte Leute glauben. Da sehe ich keinen Unterschied zu den Sekten, die öfter mal mit übelsten Aktionen auf sich aufmerksam machen.

Aurofons  29.11.2020, 18:10
@apocalyptikus
Das Fehlen eines Beweises kann etwas beweisen.

Das hast Du falsch verstanden, auch Fehlendes kann etwas beweisen. Darum könnten Menschen auch nach dem beurteilt werden, was sie nicht tun.

Das mit den fehlenden Zeichen gilt, wenn man die eine Existenz Gottes annimmt.

Wenn man keine Existenz annimmt, wie das Atheisten tun, dann sind alle Religion gleich falsch. Folglich ist nach den Statistikregeln zu erwarten, dass sich diese dann erfundenen Berichte religiöser Art proportional auf verschiedene Religionsgemeinschaften aufteilen, die Wunder, wie sie in der Bibel vorkommen, für möglich halten.

Kennst Du einen einzigen Bericht über Stigmatisierte bei denen? Wenn es eine Täuschung ist, warum tritt das bei denen nicht auf?
Auch das Wer ist wichtig, es darf nicht von Religionsführern ausgehen, sondern das sind immer einfache Leute oder sogar Kinder.

Dann nenn mal ein paar, die etwa bei evangelikalen Kirchen berichtet wurden. Wenigstens die Hälfte wie in der kath. Kirche müsste, da schon zusammenkommen, sonst ist die Ausgangsannahme es gäbe keine Gott falsch.

Es spielt bei dieser Betrachtung gar keine Rolle, ob einzelne Berichte wahr oder unwahr sind, weil das nur auf die statitische Verteilung abzielt.

Aurofons  29.11.2020, 18:31
@earnest

Ist folgender Satz richtig? Alles was Dein Verstand nicht kapiert, muss blöd sein.
Milliarden von Menschen erklärst Du damit für blöd.

earnest  29.11.2020, 18:57
@Aurofons

Du kommst mir jetzt aber ziemlich blöd.

So bitte nicht.

Ciao.