Muss ich aus der Kirche offiziell austreten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist in Österreich als Kirchenmitglied gemeldet und bei deinem Umzug nach Deutschland hast du hier angegeben, dass du kein Kirchenmitglied bist.

d.h. auf deiner Lohnabrechnung wird auch keine Kirchensteuer abgezogen.

Da du als Kirchenmitglied in Österreich gemeldet bist, bist du in Deutschland durch deine Tätigkeit hier Kirchensteuerpflichtig. Nun hast du es nicht gemeldet, also ist es im Grunde Steuerhinterziehung.

Es kann gut gehen, dass es nie auffällt.

Es kann schief gehen, dann musst du die Kirchensteuer nachzahlen und der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Sauber wäre es, wenn du in Deutschland aus der kath. Kirche offiziell austrittst und dir den Schein auch aufbewahrst, damit du es immer nachweisen kannst.

d.h du musst erst einmal nachweisen, dass du getauft bist, dann kannst du austreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich musst du - wenn dir das ein Anliegen ist - offiziell austreten.

Nur durch einen Umzug und das Versäumnis, auf deiner Lohnsteuerbescheinigung deine Konfession zu unterschlagen, bist du noch nicht ausgetreten.

Das kann zur Folge haben, dass du die Steuer später nachzahlen musst.

Wenn du nicht gemeldet bist, dann zahlst du auch keine Kirchensteuer. Ansonsten müsstest du offiziell aus der Kirche austreten. Guckst du HIER:

Der Austritt muss in Deutschland je nach Bundesland entweder vor dem  Amtsgericht (in Berlin, [24] Brandenburg und Nordrhein-Westfalen) oder vor dem  Standesamt/Bürgeramt (andere Bundesländer) erklärt werden. Ein Austritt per Brief ist nur mit notarieller  Beglaubigung möglich. In Bremen kann der Austritt alternativ auch bei kirchlichen Stellen erklärt werden. [25] Es muss ein  Lichtbildausweis mitgebracht werden. Bei Verheirateten wird teilweise auch die  Heiratsurkunde oder das  Familienstammbuch verlangt.

Über die Gebühren kannst du dich weiter unten informieren.

Hallo MissRaven96,

ich habe die gleiche Situation und habe recherchiert und bin jetzt total verunsichert und ängstlich (beinahe panisch), wenn ich Tatbestände wie Betrug und Steuerhinterziehung lese, wie auch diese Situation zur Selbstanzeige zu bringen. Was würdet ihr mir hier raten zu unternehmen?

wie hast du die Situation klären können?

Dankeschön und liebe Grüße.

MissRaven96
Fragesteller

ich habe tatsächlich bis heute nichts gemacht, weil es mal hieß dass ich das persönlich in Österreich machen muss, oder in meinem Meldebezirk (wo ich ja angeblich keine Religion habe, also eig Betrug ist). Ich habe auf gut Glück gehofft, bis jetzt ist alles gut^^.

Frag einfach bei deiner Wohnortgemeinde, ob du Mitglied bist

MissRaven96
Fragesteller

Ich weiß das ich kein Mitglied in Deutschland bin, aber in Österreich schon, deshalb habe ich gefragt ob das für Deutschland relevant ist und ich hier austreten muss 😊

Quaeror  07.08.2021, 19:39
@MissRaven96

Dann gibt es noch die Kirchensteuerstelle zum Nachfragen außerdem siehst du es in deiner Lohnabrechnung

twoglobal1640  06.03.2023, 17:09
@MissRaven96

Hallo MissRaven96,

ich habe die gleiche Situation und habe recherchiert und bin jetzt total verunsichert und ängstlich (beinahe panisch), wenn ich Tatbestände wie Betrug und Steuerhinterziehung lese, wie auch diese Situation zur Selbstanzeige zu bringen. Was würdet ihr mir hier raten zu unternehmen?

Ich werde mal versuchen beim Finanzamt (BaWü) anzurufen, die Möglichkeiten abzuklären der Nachzahlung und des "offiziellem" Austritts aus der Kirche. Was meint ihr hierzu?

Dankeschön und liebe Grüße.