Firmung ohne katholischen Unterricht?

5 Antworten

Hallo Teeleser:

Mit der Taufe bist du in die Kirche aufgenommen worden, und deine Eltern und Paten haben für dich stellvertretend den Glauben bekannt. Bei der Firmung bist du aufgefordert, dazu ja zu sagen. Es ist kein Abschluss sondern der Einstieg in neue Aktivitäten und in einen bewussten Glauben.

Wenn du das möchtest und deine Entscheidung hier schon gefallen ist, dann melde dich an und nimm am Firmunterricht teil. Wenn du das nicht möchtest, dann lass dich erst gar nicht firmen.

Der schulische Religionsunterricht ist völlig unabhängig davon und etwas ganz anderes. Er soll dir Kenntnisse in deinem Glauben vermitteln, die dich für eine eigene Entscheidung erst reif machen sollen.

Ein gewisser Widerspruch ist es schon, wenn man den Religionsunterricht ablehnt, aber gleichzeitig in den Glauben mit der Firmung tiefer einsteigen will.

V erständlich ist es aber schon. Manchmal ist man zwar von seiner Religion begeistert, findet aber den Religionsunterricht je nach Aufbau, Inhalt und Lehrperson unmöglich. Es kann aber auch genau so umgekehrt sei: toller Teligionsunterricht, aber eine Firmvorbereitung, die schwach ist.

Eigentlich kommt es ganz darauf an, wie du persönlich zu deiner Religion stehst.

Bei uns (in Österreich) eigentlich schon. Ich war nicht, und hab auf dem Firmformular trotzdem ja angekreuzt und im Endeffekt hat es niemand gemerkt, das kontrolliert bestimmt keiner^^ LG

Bei uns war der Firmungs- bzw. Konfirmandenunterricht unabhängig von der Schule - das lief direkt über die Kirche. Frag doch einfach mal deinen Pfarrer (oder wie der bei euch heißt, hab´s nicht so mit der katholischen Kirche) wie das bei euch läuft...

Kannst ja auch Gründe angeben, warum du den Ethikunterricht besser findest (allerdings kommt "sich über verschiedene Religionen informieren" oder "politische Fragen" da besser als "zieht mich runter"...)

Mit der Schule hat das nichts zu tun - aber ich würde mich fragen, was Du da bei der Firmung versprichst, wenn es Dich in der Schule "nur runter zieht".

warum willst du dich dann firmen lassen? tritt doch aus diesem verlogenen verein einfach aus