Warum sind viele Katholiken der Meinung die besseren Christen zu sein?

12 Antworten

Sie haben möglicherweise recht (Offb.17,1-4).

Vorerst noch (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Katholiken haben zu anderen Konfessionen unüberwindbare Gegensätze.

Auf diese bestehen sie auch, denn sonst wäre der Klerus überfällig und das Machtgebilde Vatikan würde nur noch Relikt der Vergangenheit sein.

Zudem haben sie noch sehr viele fromme Anhänger die gerne an ihrer Werkgerechtigkeit festhalten und um ihr Seelenheil bangen wenn sie nicht das katholische ABC runter rattern.

Wenn man dann erst mal so viel Energie rein investiert hat lässt man sich ungern von reformatorischen Lehren begeistern.

Aber bei den gegenwärtigen Protestanten der EKD findet man ebenso viel zum beanstanden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
Ich erlebe immer wieder wie abfällig Katholiken über Protestanten sprechen... Woher kommt es, so abfällig über andere Konfessionen zu sprechen. Umgekehrt [von protestantischer Seite her] ist es viel offener.

Dein Eindruck täuscht Ich denke, Abfälligkeiten gibt es hier wie dort. Die gute Nachricht: Es hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gebessert.

Das sollte heutzutage gar kein Thema mehr sein, welcher Konfession man angehört, da alle Christen sind.

Wenn es "heutzutage" kein Thema mehr sein soll, dann könnten doch alle Katholiken Protestanten werden oder umgekehrt, oder? Oder ist es vielleicht auch "heutzutage" noch ein Thema?

Gleichzeitig laufen ja besonders der katholischen Kirche die Mitglieder in Scharen davon.

Tut mir leid, wenn ich diesen Vergleich bringen muss: Die evangelische Kirche hat in den letzten 20 Jahren deutlich mehr Mitglieder verloren als die katholische.

VyerniTa
Fragesteller

Das Letzte habe ich andersrum gelesen

Nach meiner Erfahrung gibt es in JEDER der vielen Konfessionen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, EINIGE Christen, die abfällig über andere Konfessionen sprechen. Schade. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist umgekehrt der Fall! Wir Katholiken leben ruhig und Frieden mit unseren Mitmenschen. Doch ich erlebe seit 12 Jahren, wie Protestanten auf unsere Seiten und Youtube Kanäle kommen, und uns aggressiv angreifen, uns allerlei Lügen vorhalten, uns beschimpfen und beleidigen und uns alles Mögliche an bösen Dingen an den Kopf werfen, um uns zu verletzen. Wegen solchen bösen Erfahrungen mit Protestanten können wir nicht mehr schweigen. Wir müssen uns wehren und über die Protestanten und ihre Bosheit, in der sie ihren protestantischen Dschihad gegen uns führen, aufklären! Denn irgendwann ist auch mal Schluss!

VyerniTa
Fragesteller

Es tut mir leid, was euch da passiert. Das geht natürlich genauso wenig. Ich würde das nie tun. Mein Eindruck war, dass Katholiken eher intolerant sind. Unter uns sollte es kein besser oder schlechter geben.

Apologet1  06.10.2022, 19:24
@VyerniTa

Wir sehen uns nicht als besser an, sondern wir sind auch suendige Menschen, weshalb wir, anders als die Protestanten, mit denen ich Erfahrungen gesammelt habe, auch hier auf GF, keine Steine auf andere wegen ihren Sünden werfen. Der Unterschied zu der Masse an Protestanten ist auch, dass wir, anders als sie, im Bösen nicht geschult sind. Vor einigen Tagen hat mich einer wieder einfach so als Ustascha-Faschist beschimpft, nur weil ich Katholik bin. Da ich als Katholik im Bösen nicht geschult bin, wusste ich gar nicht, wie ich zurückschlagen sollte, stattdessen habe ich ihn auf die Nächstenliebe verwiesen. Als ich 2009 katholisch geworden bin, wusste ich noch nicht, dass die Masse an Protestanten so bösartig ist! Das ist ganz schlimm! Um keinem Protestanten Unrecht zu tun, teile ich sie in antimarianischen Protestanten und in marienfreundliche Protestanten ein. Denn meine Beobachtung ist, dass die Bosheiten gegen uns Katholiken von den antimarianischen Protestanten kommen.

VyerniTa
Fragesteller
@Apologet1

Na ja, hier auf Gf bekommt man ganz viel ab. Bösartig unter Protestanten hab ich selbst noch nicht gesehen, im wahren Leben. Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort.

Apologet1  06.10.2022, 19:34
@VyerniTa

Im wahren Leben habe ich das auch noch nicht erlebt. Aber so viele Protestanten kenne ich auch nicht. Nur im Internet erlebe ich sowas!

VyerniTa
Fragesteller
@Apologet1

Im Internet haben die Leute keine Hemmungen und zeigen sich von ihrer schlechtetesten Seite.

Apologet1  06.10.2022, 19:39
@VyerniTa

Ja, im Internet, wo keiner einen sieht, kommt dann wohl alles raus.

Gebirgsstelze  26.10.2022, 21:37

Schade um jede Aggression von jeder Seite. Wir glauben ja alle an einen Gott.. Ich (Protestant) habe im wirklichen Leben noch keinen Protestant bösartig auf Katholiken schimpfen hören oder umgekehrt. Ich würde aber auf jeden Fall nicht nach den Reaktionen auf Youtube-Kanälen gehen, da melden sich doch sowieso häufig agressive Leute. Wobei man für sachliche Kommentare und Kritik halt einfach immer offen sein sollte, egal, welche Konfession. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mich mal versucht habe, in eine katholische Gemeinde zu integrieren, als ich in ner WG im Gemeindehaus gewohnt habe. Mich haben einige liturgische Elemente echt total fasziniert und mir auch zum ersten Mal z.B. für die evangelischen Liturgie die Augen geöffnet, ich habe auch gerne mitgearbeitet. Aber wenn einem verboten wird, das Abendmahl zu nehmen (selbst wenn man es super respektvoll nehmen würde und sich ausführlich mit der katholischen Perspektive auseinander gesetzt hat), wird man immer mit der Nase drauf gestoßen, dass man ja gern die Arbeit machen darf, aber für wirklich dazugehören ist man nicht gut genug. Und was meinst du mit Dschihad?