Was ist der Unterschied zwischen ✝️ und ☦️?

1 Antwort

Wieso

Unterschiedliche christliche Tradition.

Der oberste Balken ist die Tafel mit der Aufschrift "Jesus von Nazaret, König der Juden". Abgekürzt INRI (latein), INBI (griechisch) und INЦI (kryrilisch).

Der unterste Balken ist die Fußstütze und ist in der russischen Ikonografie schräg und in der griechischen Tradition gerade.

Die Neigung des unteren Balkens steht für die Auffahrt Christi in den Himmel. Alternativ:

Der untere, schräge Querbalken des russisch-orthodoxen Kreuzes symbolisiert den Übergang von der Hölle zum Himmel. Eine weitere Deutung ist, dass Jesus gezwungen wurde, darauf seine Füße abzustellen und somit der Eindruck einer demütigenden Position des Kniens erweckt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche

RStroh  01.05.2023, 08:16

Du hast die hebräische Inschrift vergessen:

Jeschua HaNotzri W(=U)Melech HaJehudim.

kurz: JHWH.

Gottestrost  01.05.2023, 11:42
@RStroh

Was bedeutet

Jeschua HaNotzri W(=U)Melech HaJehudim ?

Jeschua ist Jesus, aber den Rest würde ich gern erfahren!

Mayahuel  01.05.2023, 11:59
@RStroh

die hier meinen zu

Yeshua ha-Notzri u'Melekh ha-Yehudim

ein König der Juden (als nicht zwingend "der").

Yeshua ha-Notzri u'Melekh ha-Yehudim: YHVH. Unfortunately, this phrase would mean "Jesus of Nazareth and a king of the Jews" (or its equivalent), and while this is true (i.e., Yeshua was indeed a king of the Jewish people), this is certainly not the intent of the message of the New Covenant that Yeshua is the only rightful King of the Jews and indeed the LORD of all Lords...

https://www.hebrew4christians.com/Names_of_G-d/Sign_Cross/sign_cross.html

Ich hab keine Ahnung, kann kein Hebräisch.