Sind die katholiten und Orthodoxen gut miteinander?

Weil ich habe das jetzt auch gemacht, war das jetzt falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil ich habe das jetzt auch gemacht, war das jetzt falsch?

Ich kann dich beruhigen: Nein, nichts falsch gemacht. Wer redet dir das denn ein?

Dereinehaltmitj
Fragesteller

Niemand, war nur eine frage

Die waren mal im frühen Christentum eine Einheit hatten gemeinsame Konzile und haben sich nach so gefühlten 1000 Jahren in Ost und West getrennt. Das lateinische Kreuz steht für die Westkirche mit dem Papst als Oberhaupt und das andere für die Ostkirche mit den Patriarchen als Oberhaupt. Streit haben diese aber schon lange nicht mehr. Beide nebeneinander sind kein Problem.

Die beiden Kirchen sind wirklich sehr nahe beieinander. Hauptsächlich die kirchliche Struktur und Organisation ist anders. Die Orthodoxie erkennt den Papst nicht an. Es gibt noch Unterschiede beim Thema Erbsünde und der Frage, was mit der Seele nach dem Tod geschieht, und ob der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn ausgeht oder nur vom Vater. Die Liturgie ist anders. Insgesamt sind sie aber sehr nahe beieinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn man die Glaubens-Geschichte beleuchtet, eher nicht. Kriege wurden immer geführt. Wenn nicht gegeneinander, dann untereinander. - Matthäus 22:37-39

Dereinehaltmitj
Fragesteller

Also heißt das ja falsch gemacht von meiner seite oder nein richtig gemacht.