Orthodoxer Glaube?

Hey ich bin dankbar wenn ihr euch Zeit nimmt mir zu antwrten aber für die kommenden: ich würde antworten von christen bevorzugen

4 Antworten

Habt ihr irgendwelche Kritik am Orthodoxen Glauben?

Vielleicht, dass die Kirchen zu sehr an staatliche Strukturen und Grenzen orientiert sind. Ich meine damit mehr die "Identität" (Griechisch-Orthodox, Russisch-Orthodox, Bulgarisch-Orthodox, usw.). Aber genau genommen ist das nicht sooo wichtig, eher nebensächlich.

Was unterscheidet ihn z.B. von Protestanten?

Was Theologie und Praxis betrifft, so ziemlich alles, was auch die Katholiken von den Protestanten unterscheidet. Lediglich die Ausdrucksweise der Traditionen ist verschieden, für den Inhalt aber gleiche Verständnis. Die theologischen Unterschiede sind zu den Katholiken sind nur minimal und betreffen Randthemen. Das Filioque wurde theologisch schon längst geklärt und stellt kein Problem mehr dar. Die Unterschiede zu den Protestanten im Kirchen-, Sakrsments- und Amtsverständnis sind wie bei den Katholiken enorm und grundlegend. Auch Pfarrerinnen und Bischöfinnen sind für Orthodoxe ein absolutes NoGo.

Ich bin nicht orthodox. Orthodoxe Christen können dir die Unterschiede zu den Protestanten im Detail sicher noch besser beantworten.

Ja der orthodoxe Glaube ist im Gegensatz zu den Katholiken & Protestanten leider noch immer stark verwurzelt in Politik & Machtspiele.

Ich teile die Ansicht von Trimi98 - oben.

Im weiteren:

Orthodoxe Denker debattieren den geistlichen Status der Römischen Katholiken und der Protestanten, einige darunter betrachten sie als Häretiker (Ketzer).
Leider ist die Lehre der Rechtfertigung gegenüber Gott durch den Glauben allein in der orthodoxen Kirche nicht mehr vorhanden. Die orthodoxe Kirche betont hingegen theosis (wörtlich: „Vergöttlichung“), der allmähliche Prozess durch den Christen immer mehr wie Christus werden. Was aber viele in der orthodoxen Tradition ungenügend verstehen ist, dass „Vergöttlichung“ das fortlaufende Resultat der Rettung ist, nicht eine Voraussetzung für die Rettung selbst. Andere orthodoxe Charakteristika, die mit der Bibel im Konflikt stehen beinhalten:
Die gleichwertige Autorität von Kirchentradition und der Heiligen Schrift
Entmutigung, dass einzelne Personen außerhalb der Tradition die Bibel interpretieren
Die unaufhörliche Jungfräulichkeit von Maria
Gebet für die Toten
Kindertaufe, ohne Referenz zur Verantwortung und dem Glauben des Getauften.
Die Möglichkeit Rettung nach dem Tod zu erhalten
Die Möglichkeit Rettung zu verlieren
Während die orthodoxe Kirche einige große Stimmen hervorgebracht hat und Viele innerhalb der orthodoxen Tradition eine echte rettende Beziehung zu Jesus Christus haben, spricht die orthodoxe Kirche in keiner klaren Art und Weise, um mit der guten Nachricht von Christus und der Bibel zu korrespondieren.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/orthodoxe-kirche.html

Ich habe keine Kritik an den orthodoxen Glauben. Ich bin der Meinung das dieser Glaube der Richtigste von den drei Konfessionen ist. Du wirst zu jeder Konfession Kritik finden auch zur katholischen. Auch solche Punkte mit Russland sind einfach nur nichtssausagend, denn wäre es anders wenn Russland katholisch oder evangelisch wäre? Klare Antwort Nein. In Deutschland wurden zu Zeiten Hitlers auch Kirchenmacht missbraucht. Und Deutschland war (vor allem zu der Zeit) kein orthodox geprägtes Land. Auch das gesagt wird das die Kirchen in der Politik sind finde ich auch nichtssausagend, denn ist es nicht eigentlich gut wenn die Kirchen in der Politik sind? Am Ende ist das alles eh egal, da es um den Glauben und nicht um Politik etc. geht. Ein Freund von mir will zum Beispiel zum orthodoxen oder katholischen Glauben wechseln, da diese näher an der Bibel sein sollen. Ich würde aber dennoch sagen das der Glaube im großen und ganzen der selbe ist, denn alle drei Konfessionen glauben an die Dreifaltigkeit, die Auferstehung Jesus, Himmel und Hölle, Vergebung der Sünden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der orthodoxe Glaube ist im Gegensatz zu den Katholiken & Protestanten leider noch immer stark verwurzelt in Politik & Machtspiele. Dies sieht man ja auch derzeit in Russland wo die Patriarchen und Kirche jedem Russen der gegen die Ukraine kämpft Sündenablass und in "Gottes Heiligenreich aufgenommen" werden wird laut Patriarch Kiril.

Im Balkan wissen wir genau wie abscheulich die Kirche und der Staat in Serbien zusammenarbeiten und ihre Macht missbrauchen um die Menschen für Krieg - Hass - Kreuzzug zu sensibilisieren gegen ein Land oder Volksgruppe. Damals hat die Kirche auch den Diktator Milosevic gesegnet für seine Rolle als Serbenführer im Kampf gegen alle anderen Staaten und Völker die als Ketzer & Gotteslose angesehen wurden von der orthodoxen serbischen Kirche.

Im Gegensatz zu der katholischen und protestantischen Kirche die sich fast gar nicht in das alltägliche Leben der Bürger einmischen oder sogar niemals zu Krieg jubeln ist die orthodoxe Kirche noch immer eine Institution die stark auf das Leben ihrer Gläubigen einwirkt und im Osten Europas & Balkan starke Deutungskraft hat und Überzeugung in den Menschen hervorruft in nationalen & sicherheitsbezogenen Fragen.

Hier sieht man wie stark die orthodoxe Kirche in Montenegros politische Führung sich einmischt und starken Einfluss für Serbien & Russland einfordert:

https://www.youtube.com/watch?v=I5n9241FTBM

Phillipm0703  01.09.2023, 10:48

Ich glaube ein Moslem sollte bei dem Thema nicht so laut sein. Stichwort Bosnien