Umfrage : würde euch der Beruf Pfarrer / Pastor reizen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein, sowas würde mich gar nicht reizen 78%
ja, Pfarrer ( katholisch ) 11%
ja, Pastor / Pastorin ( evangelisch ) 8%
nein, lieber Mönch im Kloster 3%
nein, lieber Diakon / Diakonin 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, sowas würde mich gar nicht reizen

Nein, definitiv nicht. Es liegt nicht mal am Zölibat und an der ständigen Erreichbarkeit als Geistlicher usw., sondern trifft mein Gusto vom Ding her nicht. Pfarrer ist eine Berufung, die ich nicht erfülle, ich bin dafür im Medienbereich gut aufgehoben und glücklich.

Ich habe dennoch vor über zehn Jahren mal katholische Jugendarbeit gemacht und zwei probehalber angeforderte Hefte "Theologie im Fernkurs" durchgelesen, um eventuell einen Theologiekurs für ehrenamtliche zu absolvieren. Das wurde mir damals nahegelegt. Diese Hefte lasen sich schon dermaßen anstrengend und teilweise wirr, dass mein Interesse nicht geweckt wurde und ich den Kurs nie belegte. Ich denke, dass das Studium noch schlimmer ist.

Außerdem habe ich mit Kirchen und Religion über die Erwachsenenjahre einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht in Richtung Scheinheiligkeit und Bigotterie. Das ist nicht mein Ding und für so ein System würde ich nicht stehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, sowas würde mich gar nicht reizen

Auch wenn ich sich selbst dran glaube, wäre es nicht so mein Ding. Ich mag es nicht gerne vor Menschen zu reden. Trotzdem finde ich den Beruf nicht schlecht. Die Pastoren aus meiner alten Gemeinde möchte ich. Der Sohn des Freundes meines Vaters studiert glaube ich Theologie.

nein, sowas würde mich gar nicht reizen

Ich bin kein überzeugter Christ, von daher würde mich das auch nicht reizen. Außerdem bin ich homosexuell. Auch wenn ich christlich wäre, hätte ich keine Lust auf die ständige Verurteilung einiger Kirchenleute. Mir ist innerer Frieden wichtig.

nein, sowas würde mich gar nicht reizen

Glaub das wär auf meiner Lister der Beruf, den ich am allerwenigsten ausüben würde. Da noch eher Putzfrau. Abgesehen davon, dass ich gar keiner werden könnte, da ich (noch) Mitglied der katholische Kirche und weiblich bin.

nein, sowas würde mich gar nicht reizen

Obwohl ich gläubig bin wäre das nicht meine Berufswahl.