Umfrage : welche Lizenz / welche Schein würde euch am meisten reizen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

ein anderer Schein / Lizenz : 26%
Hubschrauberpilotenlizenz 21%
Flugschein für Kleinflugzeuge 17%
Segelschein ( Sportboot ) 14%
Waffenschein 10%
Tauchschein 10%
Fallschirmsprunglizenz 2%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hubschrauberpilotenlizenz

Zusätzlich zum Zugschein wäre das echt ein Traum

ein anderer Schein / Lizenz :

Ich hätte damals sehr gern die Lizenz zum Mototrradfahren gemacht, kam dann aber davon ab.

Aus deiner Auswahl wären es der Flugschein für Kleinflugzeuge (selbst Fliegen ist das Größte) oder der Tauchschein (die Unterwasserwelt finde ich hochspannend).

Confix  13.05.2023, 10:43

Guten Morgen, einen Tauchschein kannst du doch recht schnell machen, er kostet im Urlaub nichtmal die Welt.

selbst einen Motorradführerschein lässt sich recht zügig noch machen.
da gibts gute Ferien Fahrschulen die das I einer Woche anbieten.

isilang  13.05.2023, 10:49
@Confix

Ich weiß ... Auch, dass das Alter keine große Rolle spielen sollte ...

Von einem Motorradführerschein hätte ich "mehr". Allerdings hat sich mein Verhältnis zum Straßenverkehr verändert. Er ist wesentlich unruhiger geworden, was mich im Laufe der nicht wenigen Jahre weiter hat davon abdrücken lassen. Ich bin doch schon alt (über fuffzig). 😄

Confix  13.05.2023, 10:55
@isilang

Nicht alt , reifer als andere !

ich hab noch ein paar Jahre mehr dann und fahre leidenschaftlich Motorrad. Nächsten Samstag starte ich auf eine große Tour , natürlich immer defensiv und keine Rennmaschine.

isilang  13.05.2023, 10:57
@Confix

Das klingt gut. Ich bin ja eine Chopper-Freundin und mag des "gemütliche" Fahren durch die Natur. Ich "lag' mal auf einer Rennmaschine und mein Leben zog an mir vorüber. 😄 Das ist überhaupt nicht meins.

Confix  13.05.2023, 11:01
@isilang

Sowas hatte ich früher , dafür fehlt mir heute die Lust. Ich fahre eine große Harley, da macht das Reisen Spaß !

isilang  13.05.2023, 11:09
@Confix

Ich bin so oft auf der Harley "hintendrauf" gesessen. Ich bin tatsächlich auch eine, die Herzbummern beim Knattern bekommt. Jetzt geht's ja wieder richtig los ...

Confix  13.05.2023, 11:11
@isilang

Freue mich wie Bolle, nächsten Samstag gehts zur Superrally nach Griechenland, der Veranstalter rechnet mit bis zu 50 tausend Harley und Indians

isilang  13.05.2023, 11:23
@Confix

Da gibt's dann viel zu gucken - die Indian ist ja auch ein wunderschönes Motorrad. Das wird bestimmt gut. Dann wünsche ich dir einen spannenden und genussvollen Trip.

zetra  13.05.2023, 11:09

Ein Jagdschein ist allerdings nicht fuer jeden zu empfehlen.

isilang  13.05.2023, 11:47
@zetra

DEN "Jagdschein" erwerbe ich hoffentlich nie, 😄

zetra  13.05.2023, 12:13
@isilang

Schön, wenn man sich verständigen kann.

Segelschein ( Sportboot )

Das Teil nennt sich Sportbootführerschein (Binnen-See). Wird zum reinen Segeln gar nicht benötigt sondern für mehr als 15 PS Motorantrieb.

Flugschein für Kleinflugzeuge

Beim Tauchen kann ich ja nun schon fast alles sowohl selbst, als auch ausbilden. Eventuell wäre ja der PPL-A das nächste überteuerte Hobby 😂

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Tauchschein

Hallo, und den mache ich gerade. Hab in der Schwimmhalle meinen Grundrauchschein gemacht und bin jetzt diese Woche mit unserem Tauchverein in Kroatien für die Freiwassertauchgänge für den CMAS*. Im Meer tauchen ist natürlich was ganz anderes wie in der Schwimmhalle Fliesen zählen! Kann es nur empfehlen! 🤣👍 LG! 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.