Warum tanzt das Johannes-Evangelium aus der Reihe?

9 Antworten

Warum tanzt das Johannes-Evangelium aus der Reihe?

Die Hauptperson dieses Evangeliums ist der Auferstandene Jesus Christus, der dort aus nachösterlicher Perspektive viele Reden hält, wohingegen sich die Synoptiker für den historischen Jesus von Nazareth interessieren.

sind ja beinahe identisch.

Naja, nicht wirklich. Bei allen Übereinstimmungen, die Unterschiede untereinander sind auch da noch enorm.

"...Johannes bringt nicht einfach Nachrichten, die lediglich die synoptischen Evangelien ergänzen sollen. Man kann diese andere Darstellung nur damit erklären, dass dem Johannes-Evangelium eine ganz eigene theologische Konzeption zugrunde liegt..
.Immerhin gibt es einige ganz wenige Berührungen zwischen dem Johannes-Evangelium und dem Lukas-Evangelium. Vor allem in der zweiten Hälfe des johanneischen Werkes.
Das Sprechen von Maria und Marta in Joh 11,1 etwa,
dann die Erscheinung des auferweckten Christus in Jerusalem in Joh 20,19ff
und der schon erwähnte reiche Fischzug aus Joh 21,1ff
Aus all dem folgert man heute in weiten Teilen der Forschung, dass Johannes wohl keines der synoptischen Evangelien kannte oder verwendete. Die Unterschiede zwischen den Synoptikern und dem Johannes-Evangelium sind zu groß, um ein Kennen der synoptischen Tradition durch den Verfasser des Johannes-Evangeliums vorauszusetzen...."
https://www.joerg-sieger.de/einleit/nt/02evan/nt41.php

Das Johannesevangelium ist das zeitlich letzte Evangelium. Es erzählt die Geschichte Jesu mit der Intention, dass er der Sohn Gottes ist und beginnt im Prolog mit einer Anknüpfung an den Schöpfungsbericht aus 1.Mose 1.

Die Sichtweise erscheint mir an einigen Stellen tiefer.

Ein Evangelium, das haargenau dasselbe wiederholt, was Matthäus, Markus und Lukas geschrieben haben, wäre überflüssig.

apfelkuchen267
Fragesteller

@AngelaHoppe Überflüssig? Es geht hier um Glaubwürdigkeit!

AngelaHoppe  25.05.2022, 07:48
@apfelkuchen267

Eine Kopie ist überflüssig. Das Johannesevangelium bringt andere Aspekte des Wirkens Jesu zu Wort. Deswegen ist es wichtig, dass es geschrieben wurde.

Und die Kirche hat es als authentisch anerkannt

Nein. Die anderen Evangelien sind eben nicht beinahe identisch.

UW1969  25.05.2022, 06:27

Nicht identisch, aber das Matthäus-, Markus- und Lukasevangelium haben bezüglich Inhalt und Sprache sehr viele Gemeinsamkeiten (synoptische Evangelien). Beispielsweise ist das Markusevangelium fast vollständig im Matthäusevangelium enthalten.