Vergleich Ostergeschichte der vier Evangelien?

3 Antworten

Und warum stellst du die Vergleiche nicht selbst beim Lesen an? - Es lohnt sich!

Eines solltest du dir jedenfalls merken:

Die Berichte der 4 Evangelisten müssen, um glaubhaft zu bleiben nicht absolut identisch sein. Schließlich hat jeder die Geschichte von Jesus nach seinen persönlichen Eindrücken und Schwerpunkten wiedergegeben. Eine ganz menschliche Eigenschaft!

Chris428  01.02.2022, 11:09

Und genau deswegen spricht man nicht von Berichten, sondern von Geschichten. Bei "Bericht" meinen die Leute immer ein Augenzeugen-/Tatsachenbericht, was die Erzählungen ja nicht sind, wie Du selbst schreibst, sondern Glaubensgeschichten.

Minayamina  01.02.2022, 12:15

Aber soll das eigentlich nicht von Heiligen Geist sein? Warum erzählt jeder von ihnen die Geschichte anders als der andere garantiert hat obwohl sie alle den gleichen heiligen Geist haben?

Eine Synopse kannst Du Dir doch selbst in Word erstellen. Beim Bibelserver die entsprechenden Kapitel kopieren. Solange Du es nicht veröffentlichst, sollte das kein Urheberrecht verletzen.

Die Evangelien enthalten jeweils nur wenige Zeilen zum Ostermorgen, das ist also kein großer Arbeitsaufwand. Ansonsten schaust hier.