Für wen schrieben die Evangelisten:D?

4 Antworten

Die Evangelisten schreiben über den Menschen und Sohn Gottes Jesus, den Christus, für Menschen.

Matthäus, Jude, der Beamte, Zöllner in Diensten Roms, Apostel Jesu

Schreibt über Jesus, den Chrisus/Messias/Gesalbten, König Israels, Sohn Davids, aus königlichem Geschlecht, wie er im AT prophezeit wurde.

Markus, Jude, Neffe des Barnabas, diente Paulus und Barnabas als Diener auf einer Missionsreise

schreibt über Jesus Christus als den vollkommenen Diener und Knecht Gottes

Lukas, Römer, Arzt, Begleiter des Paulus

schreibt über den Sohn des Menschen, Jesus Christus, den Heiland der Welt

Johannes, Jude, Fischer, Apostel Jesu, der Jünger, der sich der Liebe Jesu besonders bewußt war und sich selbst namentlich im Evangelium nicht nennt und die Liebe des Sohnes zum VAter und des Vaters zum Sohn herausstellt

schreibt über Jesus Christus, den ewigen Sohn Gottes bzw. Gott, der Sohn der Gott, den Vater,  offenbart, gelichzeitiger wahrer Mensch, den Schöpfer und Erhalter alles Seins

Allen Evangelisten ist gleich:

Als die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn geboren von einer Frau auf die Erde, auf das alle, die an ihn glauben gerettet werden vor dem kommenden Zorn Gottes und ewiges Leben haben sollen.

Jesus kam vom Himmel und verkündete Frieden den Fernen (Nationen) und den Nahen, (Juden), In ihm allein ist das Heil Gottes.

Kernaussage aller Evangelien ist die Versöhnungstat des Opfertodes jesus Christi am Kreuz auf Golgatha.

Damit schreiben die Evangelisten im Auftrag Gottes allen Menschen .

Lukas soll arzt gewesen sein, er betont die medizinischen ereignisse, pädagogischen aspekte, wunder, und legt wert auf die menschenfreundlichkeit.

Johannes ist verträumt, philosophisch, ekstatisch, unergründbar, rätselhaft, äusserst tiefsinnig. Er ist der Tänzer unter den Evangelisten.

Für wen schreiben all die Deppen im Netz, oder für wen machen sie Videos auf Youtube?

Für irgendwas Irres in ihrem Hirn.
Das war vor 2000 Jahren nicht anders, ganz ohne Internet.
Damals hieß das "Überlieferung".
Oder seit damals heißt es gelegentlich noch so.

Das "Wort Gottes" (Joh.17,17) ist an alle Menschen gerichtet.

Berufen werden jedoch zur Zeit nur wenige (1.Kor.1,27; Mt.22,14).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hat momentan diese Erde "unter Regierung" (2.Kor.4,4; Offb.17,1-6), wird aber bald verhaftet (Offb.20,2).

Dann wir die Wahrheit Gottes publik werden (Offb.22,2-6).