Wie soll man die Kapitel Zusammenfassung so verkürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie soll man soviel in sowenig zusammenfassen ? Im Text wird doch mehr als nur 2 Sätze erzählt.

Das Prinzip einer Zusammenfassung ist, die Handlung zu raffen.

Hier hast du Beispiele für den Roman Tschick.

Kapitelzusammenfassungen - Tschick (Wolfgang Herrndorf) | BuchHilfe.net | Lektürehilfen – Zusammenfassungen – Inhaltsangaben

Du suchst dir die wichtigste Aussage oder die wesentliche Handlung aus dem Kapitel und schreibst es in deinen Worten hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Alles für, meine Klasse hat sich noch nichts gemacht Hauptsache ich bin nicht alleine

Eine Zusammenfassung fasst zusammen.

Wer liest denn bitte eine Zusammenfassung, die genauso lang ist wie ein ganzes Kapitel?

Du nimmst die wichtigsten Elemente aus dem Text und schreibst diese in deinen eigenen Worten auf.