Wie kann ich ein Buch zusammenfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Celty27

im Internet gibt es mehrere Seiten, die kostenlose Zusammenfassungen anbieten. z.B.:

http://liviato.de/

Vielleicht ist dein Buch schon dabei.

Ansonsten in Google 'Buchzusammenfassungen' eingeben.

Viel Glück für deine Arbeit.

LG

Celty27
Fragesteller

Dankeschön :D

Wichtig ist auch, dass Du motiviert bist. Als Schüler habe ich "Inhaltsangaben" gehasst. Heute mache ich sie im Beruf oft, um komplexe Probleme so verdaulich darstellen zu können, dass die für die Problemlösung zuständigen Leute schnell verstehen, worum es geht. So hilft mir auch als Ingenieur, was ich im Deutschunterricht gelernt hatte.

Zum Buch: Fasse es zunächst kapitelweise zusammen. Dann erst schreibe die Einleitung Deiner Zusammenfassung, die die Zusammenfassung noch einmal in wenigen Zeilen zusammenfasst.

Hilfreich kann dabei die Vorstellung sein, Du seist der Autor des Buchs und willst das Buch einem Verlag verkaufen. Falls Du das Glück hast, ein interessantes Buch zusammenfassen zu müssen, kannst Du ja auch versuchen, das Buch Freundinnen, Freunden, Familienmitgliedern usw. zu "verkaufen".

Zur Anregung gibt es hier noch ein Beispiel, wie man zu einer Zusammenfassung von Schillers "Glocke" kommt: http://www.spin.de/hp/punkomama/blog/id/20328493

Celty27
Fragesteller

Okay, alles klar :D Dankeschön!!