Kurzzusammenfassung Doktor Faustus?

1 Antwort

Das Werk befasst sich mit der typischen "Künstlerproblematik, der Kluft zwischen ästhetischem Geist und bürgerlichem Leben", wie es hier heißt. Es "erzählt das Leben des Komponisten Adrian Leverkühn aus der rückblickenden Perspektive seines Freundes Serenus Zeitblom" (ebd.).

Es gibt vor allem viele Dialoge zwischen den

Diese Dialoge lassen sich schwer kurz zusammenfassen.

Interessant ist, dass Thomas Mann in Hollywood nächtelang "mit Komponisten wie Igor Strawinsky, Arnold Schönberg und Hanns Eisler" (ebd.) gesprochen hat, um die Musik seines Helden und dessen Musiktheorie zu beschreiben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor