Das Markusevangelium

8 Antworten

erstmal herzlichen glückwunsch dazu, dass da jemand die ganze bibel (am stück ?) durchliest. das ist ja wie ein nicht endender marathonlauf. und außerdem ist es ja zum teil sehr schwierig. aber auch lohnend, oder? --- das markus-evangelium ist ja das kürzeste evangelium und wird von den neutestamentlern als das älteste angesehen. insofern ist es sehr wichtig! mir selber bringt jedes evangelium etwas / sehr viel.

Aignerius
Fragesteller

neinam stück nicht , ist viel zu anstrengend ich bereue es nicht die bibel gelesen zu haben:)

das ist ein superevangelium.

Das zeigt uns er innerhalb Ägyptens lag, wie stark der Kontrast war zwischen dem, wozu ursprünglich der Mensch bestimmt war, und dem, was dann der Mensch geworden war. ... Wie die Menschheit herunterfallen konnte, wie sie ganz in den Materialismus sich verkehren konnte, namentlich in bezug auf die Anschauungen, das stand lebendig vor des Markus Seele. Und gerade eines erlebte Markus, was, zwar in ganz anderer Form, aber in einer gewissen Weise ähnlich, der Mensch heute wieder erleben kann, allerdings nur der Mensch, der Gefühl und Empfindung dafür hat. Denn wir erleben eigentlich heute das Wiederaufgehen der ägyptischen Kultur. (Dr. Rudolf Steiner)

Nun, viele Übersetzungen haben die Bibel wortwörtlich übersetzt, da sind einige Sachen unklar rübergekommen.

Das Markusevangelium ist besonders interessant unter dem Aspekt, dass Jesus immer wieder den Leuten verbietet über seine Wunder zu sprechen. Interessant ist auch, dass die Mächte der Finsternis immer wissen, wer er ist.

Aignerius
Fragesteller

Ich finde diese Symbolik gut, man hat im Markusevangelium soviele interprätations möglichkeiten

Das Markus-Evangelium ist das für den gegenwärtigen Zeitgeist am leichtesten zugängliche Evangelium.