Markusevangelium Lesetagebuch schreiben?(Kapitel 1)

3 Antworten

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, dir vorzustellen, bei den meisten Ereignissen dabei gewesen zu sein und von anderen durch Nachbarn oder Freunde davon gehört zu haben. Du könntest einige Tage mit den Worten beginnen „Heute habe ich etwas Unglaubliches erlebt...“ oder „Meine Nachbarin hat mir etwas Wundervolles erzählt, das ich kaum glauben kann...“ . Versuch beim Lesen dieses Evangeliums, dich in die Lage und das Umfeld der Menschen jener Zeit hineinzuversetzen, und beschreibe deine Gefühle als Augenzeuge und Bewohnerin des Landes, die nicht weit von den meisten Geschehnissen lebt und mit den Leuten um sich herum oft verwundert und gern darüber spricht.

Beim ersten Kapitel könntest du dir z.B. vorstellen, dass du selbst von Johannes dem Täufer getauft worden bist oder neugierig dabei zugeguckt hast, oder wie du oder jemand anders vielleicht auch bei der Taufe Jesu anwesend war. Wenn du gläubig bist, wirst du das sicher einigermaßen interessant und gefühlvoll beschreiben können. Alles Gute!

Dabei kann dir keiner helfen. Weil es ganz einfach darum geht, was DU denkst, was DU fühlst, wenn du das liest und was DU daran verstehst oder nicht verstehst.