Für wen wurde das Markusevangelium geschrieben?

8 Antworten

Vermutlich zunächst mal für die gebildeten Ägypter? Er soll zumindest in Ägypten gewesen sein und dort die erste Gemeinde gegründet haben. Viele Kirchen dort tragen seinen Namen.

Die christlichen Urgemeinden wollten was Schriftliches, das bei Gottesdiensten vorgelesen werden kann.

Schon damals, um 50 n.Chr, herrschte eine große Glaubensverwilderung, die mit jedem Jahr größer wurde.

Daher wollte man sich an irgendwas halten.

Die Evangelien sind keine historischen Berichte sondern Propagandaschriften von Glaubenseiferern für Christengemeinden.

 In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"Während das Matthäus - Evangelium für eine jüdische Leserschaft geschrieben wurde, scheint das Evangelium von Markus die Gläubigen in Rom, also besonders die Nationen, als Zielgruppe gehabt zu haben.

Markus übersetzte die von ihm verwendeten aramäischen Ausdrücke für seine Leser (3,17; 5,41; 7,11.34; 10,46; 14,36; 15,22.34). Auf der anderen Seite benutzte er an manchen Stellen lateinische Wörter statt ihrem griechischen Äquivalent (5,9; 6,27; 12,15.42; 15,16.39). So finden wir bei Markus die römische Zeiteinteilung (6,48; 13,35) und das sorgfältige Erklären von jüdischem Brauchtum (7,3.4; 14,12; 15,42). Hingegen ließ Markus jüdische Elemente aus, wie beispielsweise die Stammbäume, die in den Evangelien von Matthäus und Lukas aufgeführt sind.

Das Markus - Evangelium bezieht sich seltener auf das AT und enthält weniger Material, welches besonders für jüdische Leser von Interesse wäre - wie z.B. kritische Äußerungen in Bezug auf Pharisäer und Sadduzäer (die Sadduzäer werden nur einmal in Kap. 12,18 genannt).

Als Markus Simon von Kyrene erwähnt (15,21), stellt er ihn als den Vater des Rufus dar, einem bekannten Bruder der Gemeinde in Rom (Röm 16,13). All dies unterstützt die traditionelle Sichtweise, dass das Markus - Evangelium anfangs in Rom für eine Leserschaft aus den Nationen geschrieben wurde."

Markus war Arzt und deshalb sehr gebildet. Er hat daher vermutlich hauptsächlich für gehobene Leute geschrieben, weshalb sein Schreibstil eher kompliziert ist.

Aleqasina  07.02.2019, 13:05

Falsch.

Du meinst Lukas.

Finsterladen  07.02.2019, 14:12
@Aleqasina

Oh ^^ ich sollte keine Texte in Eile schreiben. Du hast natürlich vollkommen recht

OhNobody  07.02.2019, 13:10

In der Apostelgeschichte wird Markus als „Johannes, der den Beinamen Markus hatte“, bezeichnet. Möglicherweise kam er aus einer wohlhabenden Familie in Jerusalem, denn sie hatte ein eigenes Haus und eigene Diener.

Seine Mutter, Maria, war ebenfalls eine Christin, und die frühe Versammlung benutzte Marias Heim als Versammlungsort. Nachdem Petrus durch einen Engel aus dem Gefängnis befreit worden war, ging er in ihr Haus, wo sich die Brüder versammelt hatten (Markus 14:51, 52; Apg. 12:12, 13)

Aleqasina  07.02.2019, 14:06
@OhNobody

Nur kann kein Mensch sagen, ob er wirklich der Verfasser des nah ihm benannten Evangeliums ist.

OhNobody  07.02.2019, 14:20
@Aleqasina

Danke für Deine Antwort.

Gern wird über die Evangelien-Verfasser diskutiert. Gerade in der heutigen Zeit wird einfach alles, was mit der Bibel zusammenhängt, infrage gestellt.

Im Markus-Evangelium wird zwar nirgendwo der Autor genannt, doch gilt Markus seit frühchristlicher Zeit als der Verfasser. Alle führenden Autoritäten des 2. und 3. Jahrhunderts bestätigen Markus als den Schreiber. Das Evangelium war bereits um die Mitte des 2. Jahrhunderts unter den Christen in Umlauf.

Und man geht davon aus, dass er seine Informationen von Petrus hatte. Petrus hatte ja praktisch alles, was Markus berichtet, selbst miterlebt.

Dieses Evangelium ist einzigartig, weil es den Schwerpunkt auf Jesus Werke und nicht Seine Lehren legt. Es ist einfach geschrieben und bewegt sich schnell von einer Episode im Leben Christus zur nächsten. Es beginnt nicht mit einer Ahnenreihe wie in Matthäus, weil Heiden kein Interesse an der Abstammung von Jesus hatten. Nach der Einleitung von der Taufe Jesus, begann Jesus Sein öffentliches Wirken in Galiläa und rief die ersten vier der zwölf Jünger zu sich. Es folgt ein Bericht über das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/ubersicht-buch-markus-evangelium.html