Wen heirateten Kain und Abel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LOONYLOVEGOOD

Nimm bitte Deine Bibel zur Hand und lies die ersten 3 (Drei!) Seiten vollständig. Du findest dann u.a. folgenden Text:

(Zitat): „Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth. Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.“ (1. Mose 5:3-5)

Nach dem Bericht in Deiner Bibel hatten also die ersten beiden Menschen eine ganze Reihe von Söhnen und Töchtern.

Das Inzestverbot wurde erst etwa 2.500 Jahre nach Beginn der Menschheitsgeschichte erlassen.

Es wurde im Mosaischen Gesetz verankert (3. Mose 18:6-9) Auf dieses Gesetz beruft sich die katholische Kirche, die weitere 1.500 Jahre später ins Leben gerufen wurde.

In der Anfangszeit der Menschheit wurden zwangsläufig Kinder aus Ehen unter Blutsverwandten geboren, das hatte jedoch bei noch fast vollkommenen Menschen, keinerlei nachteilige Auswirkungen auf das Erbgut.

Falls es Dich interessiert findest Du hinter der folgenden Verlinkung noch ein wenig mehr zum Hintergrund

http://www.watchtower.org/x/20090901a/article_01.htm

oh Gott das heißt Schwester hatt mit Bruder rumgemacht ? ich verstehe es echt nett das ist doch auch ne kleine Sünde vor allem weil Gott diese ja auch nur bestraft weil si nen apfel gegessen haben?...

Und wie wussten sie überhaupt wie sie Kinder zeugen können

2500 Jahre nach Beginn der Menschheitsgeschichte ?? gab es erst das Inzestverbot. Also 300.000 minus 2500 = 297500. Also vor 297500 Jahren wurde das Gesetz (Inzest) erlassen.

@adelaide196970

Du legst menschliche Berechnungen zugrunde und denen würde ich nicht allzu sehr trauen; man mußte sich schon zu oft korrigieren und es wurden auch gern mal Zeitangaben von Hobby-Archäologen kritiklos übernommen (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Es wird immer wieder vergessen, daß die Bibel eine Sammlung von Glaubensaussagen und kein Geschichtsbuch ist. Die ersten schriftlichen Fassungen wurden nach langer mündlicher Überlieferung vor mehr als 2500 Jahren erstellt.

Die Zugehörigkeit der Kain-und-Abel-Erzählung zu der zweipoligen biblischen Urgeschichte hat für die Textinterpretation zur Folge, dass Gen 4,1-16 nicht psychologisch im Sinn eines „Geschwisterstreites“, sondern parabolisch auf Grundlinien des menschlichen Daseins hin auszulegen ist. Das heißt: Obwohl Kain und Abel in Gen 4 als Söhne des „ersten“ Menschenpaares eingeführt werden, will der Erzähler nicht berichten, was in einer „zweiten“ Menschengeneration, die auf die erste folgt, geschieht. Vielmehr zeigt er mit dieser Darstellungsweise eine weitere Seite der „einen“ Menschheit auf und schildert mit Blick auf die in Gen 2 entfalteten Schöpfungsbestimmungen für den Menschen in Gen 4 das „Herausfallen der Menschheit aus der Linie der gottgewollten Entfaltung“ (W. Eichrodt, Theologie des Alten Testament 2/3, Göttingen 6. Aufl. 1974, 283) bei seiner Erstreckung in die Geschichte.

Quelle:http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/h/referenz/23040/

Abgesehen davon, dass die biblischen Texte weder historische noch naturwissenschaftliche Dokumente sind, kam Abel nicht zum Heiraten und Kinderkriegen, weil Kain ihn vorher erschlug.

Es gibt die Theorie, dass sich die Kain- und Abel-Geschichte auf Konflikte zwischen jagenden und Ackerbau treibenden Stämmen bezieht.

Ihre Schwestern (1.Mose 5,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Bibel steht nichts davon, dass Abel geheiratet hätte, das ist aber für Deine Frage auch unerheblich.

Kain zeugt mit seiner Frau ein Kind, ohne dass der Leser erfährt, woher diese Frau stammt. Für die Menschen im alten Israel war es wohl ganz klar, dass Gott, nachdem er Adam und Eva erschaffen hatte, auch noch weitere Menschen erschuf, Adam und Eva aber als Symbolfiguren für die ganze Menschheit galten. Und so hatte Familie Adam auch noch zahlreiche Nachbarn, die aber nicht erwähnt werden. Im ersten Schöpfungsbericht ist ohnehin nur davon die Rede, dass Gott "den Menschen" erschuf "als Mann und Frau".

Die Bibel erzählt exemplarische Geschichten über das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen. Es war nie die Absicht der Verfasser, eine lückenlose und vollständige Geschichte der Welt oder der Menschheit zu schreiben.

In der Bibel steht auch nirgendwo, dass Maria noch einmal schwanger wurde, dennoch ist von seinen Geschwistern die Rede.