Wer sind die "Apokalyptischen" Reiter in der Offenbarung 6: 1-8?

7 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
telemann2000  16.03.2017, 21:55

du Gromio. Der Fragesteller braucht nicht 'da zu gucken'. Er ist selbst ein Zeuge Jehovas .....

666Phoenix  17.03.2017, 07:52
@telemann2000

Die brauchen die gegenseitige Beweihräucherung zur eigenen Bestätigung :-)

verreisterNutzer  17.03.2017, 08:58
@666Phoenix

Wie negativ ist das denn schon wieder....

Kannst du eigentlich auch positiv denken?

Der Fragesteller möchte sich eine Meinung darüber bilden, was  die Menschen darunter verstehen.

Das hat nichts mit "Beweihräucherung" zu tun!

Und vielleicht hat das gromio noch gar nicht erfaßt, wer hinter dieser Frage steckt - auch daran schon mal gedacht....nee, wahrscheinlich denkst du nicht so weit....sorry.

nowka20  17.03.2017, 23:45
@verreisterNutzer

@juste!

dir ist doch der zeugentrick bekannt, oder?

-ein zeuge stellt eine frage bei GF.

-gutmeinende user antworten

-schon kann der fragende zeuge seine brooklyn-meinung den usern überstülpen.

-----------------------------------------------------------------------------------

eine frage von zeugen jehovas ist IMMER eine unechte frage.

wenn das von den usern erkannt wird, ist hier z.b. graupelz erkannt, und es wird kein user mehr auf seine pseudofrage antworten!

666Phoenix  18.03.2017, 16:00
@OhNobody

nobody, "einsam" ist ein sehr relativer Begriff, wenn man die verlorenen Gestalten an den Straßenecken sieht, die ihren "Wachturm" an den Mann/die Frau bringen wollen!

juste - nein, das ist nicht negativ, das ist realistisch! Es gibt für Beiträge von ausgewiesenen ZJ nur Zustimmung und Jubel aus eigenen Reihen. Das kannst Du gern für die letzten zwei Jahre (mindestens) nachprüfen!

Der Fakt ist also nicht negativ, meine Diktion eventuell schon - aber nur für die ZJ!

gromio  18.03.2017, 16:11
@666Phoenix

VERLOREN bist eventuell Du 666, nicht die ZJ . Und der Wachtturm wird nicht "an den Mann gebracht" sondern selektiv den Personen überreicht, die Interesse haben.

Und das überwiegend ZJ den Kommentaren von eben solchen zustimmen, das ist eher bedenklich FÜR DIE, DIE NICHT ZUSTIMMEN, denn es könnte ja sein, das die ZJ Recht haben - und dann gucken die anderen blöd aus der Wäsche, Du einbezogen und in der ersten Reihe.

cheerio

666Phoenix  18.03.2017, 22:22
@gromio

"es könnte sein, dass..."

darauf hofft ihr schon wie lange?

"in der ersten reihe"??

ich kenne nichts anderes als die erste!

"und DAS überwiegend zj..."

"bedenklich" ist hier immer wieder das geistige niveau einiger leute und das ihres grundwissens:

ob das "das" das "das" sein könnte, das "dass" geschrieben wird??

gromio  18.03.2017, 22:28
@666Phoenix

Na klar, Du Leuchte........"....in den letzten Tagen werden Spötter mit ihrem Spott kommen....."

.....und in Orthografie bist du selbst nicht fehlerfrei, da es ja auch DAS Fakt sein könnte, dass Du hier öffentlich machen willst.

FAKT ist, dass Du keine Ahnung hast und nur nachplapperst, was andere hier verbreiten - die selbst auch keine Ahnung haben.

cheerio

telemann2000  18.03.2017, 22:31
@gromio

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Wer zitiert hier denn ellenlange Absätze aus den Wachtturm Publikationen, obwohl er selbst nicht einmal ein Zeuge sondern allenfalls ein Trittbrettfahrer ist?

666Phoenix  19.03.2017, 08:55
@gromio

und du, verehrte schwachstromleuchte, begreife mal folgendes: ich kann schon einen unterschied machen zwischen flüchtigkeitsfehlern und angeborenem, allerdings nie überwundenem nicht- und unwissen!

gromio  19.03.2017, 09:10
@666Phoenix

Ob Du das kannst, ich meine den erwähnten Unterschied sehen, dass kann ich an Deinen Einlassungen nicht erkennen, vielleicht ist Dein Licht zu schwach.....

....so, wir sollten nun mal aufhören mit den Verunglimpfungen, denkst Du nicht? Schließlich sind wir vermutlich beide keine Jugendlichen mehr, was sollen den die anderen Leser hier von uns denken.......

....ich denke, es wäre gut, wenn sich alle hier Schreibende wirklich darauf beschränken, die Fragen zu beantworten. Der geneigte Leser soll doch selbst entscheiden, welche Antwort für ihn geeignet ist. Warum Schreibende einfach bloßstellen und als dümmlich darstellen.......siehst Du ja........das dürfte der Fragesteller selbst erkennen.

Für die Kommentarkritiker hingegen, so denke ich, ist es eher ein schlechtes Zeugnis, wenn diese Kommentare Dritter schlecht darstellen wollen, nur weil die Kommentarkritiker eine Überzeugung nicht teilen oder die Schreibenden für ungebildet halten, die Leser sind nicht dumm und erkennen genau, wer hier ein Problem hat - der Kommentarkritiker vor allem.

Hast Du das nötig?

Cheerio, 666.....

stine2412  23.04.2017, 14:18
@nowka20

Na nowka, zumindest hat telemann ja die Erläuterungen von chrisbyrd als sehr "schlüssig" befunden und verwies auf die Erklärungen von uns ZJ als sehr interessant, die wir für das weiße Pferd haben.

So und jetzt, wenn wir das gelesen haben, können wir unser Urteil abgeben! Auf jeden Fall sollten wir das, was mit den sinnbildlichen apokalyptischen Reitern gemeint ist, ernsthaft mit der heutigen Zeit vergleichen.

666Phoenix  10.06.2017, 10:52
@nowka20

Nowka, in diesem Sinne war auch mein Kommentar! Wenn die von anderen keinen Zuspruch bekommen, müssen sie sich eben selbst zitieren und bestätigen!

666Phoenix  10.06.2017, 10:54
@gromio

Gromio, nun schon das gefühlte 27. "cheerio". Ihr könnt eben nicht anders!

gromio  10.06.2017, 14:18
@666Phoenix

Halali, Du Leuchte.....

cheerio, horrido und fare well.

telemann2000  10.06.2017, 14:46
@gromio

Da scheint ja jemand seinen Horizont erweitern zu wollen. Alle Achtung!!!

gromio  10.06.2017, 14:55
@telemann2000

Streng Dich mal an, das schreibe ich Dir seit Monaten.......

geronimo

Apokalyptusbonbons lutsche ich, wenn eine Erkältung droht.

Graupelz3591
Fragesteller

Dann achte mal darauf das Dir die Apokalyptisbonbons nicht die Schwindsucht und Dachgeschoss bringen !!!

Im Bibelkommentar der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"6,1 Siegeln. In Kap. 5 war Christus der einzige, der würdig befunden wurde, die kleine Buchrolle zu öffnen - die Besitzurkunde des Universums. Beim Öffnen der 7 Siegel der Buchrolle lässt Gott bei jedem Siegel erneut sein Gericht über die Erde ergehen. Das wird sich in der bevorstehenden Trübsalszeit erfüllen (s. Anm. zu 5,1;  Mt 24,3-9). Diese Siegelgerichte umfassen alle Gerichte bis zur Wiederkunft Christi: Das siebte Siegel enthält die 7 Posaunen und die siebte Posaune enthält die 7 Schalen.

6,2 weißes Pferd. Dieses Tier repräsentiert eine beispiellose Zeit des Weltfriedens - eines falschen Friedens, der nur kurze Zeit währen wird (s. Anm. zu V.  4). Dieser Friede wird von einer Reihe falscher Messiasse eingeleitet, die im Antichristen gipfelt (Mt 24,3-5). der darauf saß. Die 4 Pferde und ihre Reiter repräsentieren keine spezifischen Personen, sondern Mächte. Manche Gelehrte identifizieren diesen Reiter jedoch mit dem Antichristen. Wenngleich er die führende Person sein wird, geht es Johannes hier jedoch darum, dass die ganze Welt ihm folgen und förmlich besessen sein wird vom Erstreben dieses falschen Friedens. Bogen. Der Bogen symbolisiert Krieg; da jedoch die Pfeile fehlen, handelt es sich hier um einen Sieg ohne Blutvergießen und um einen Frieden, der nicht durch Krieg, sondern durch Bündnisse und Verträge errungen wurde (vgl. Dan 9,24-27). Krone. Dieses Wort beschreibt einen Lorbeerkranz, der siegreichen Sportlern verliehen wurde. Er »wurde ihm gegeben«. Der Antichrist wird König, gewählt von Bewohnern der Welt ungeachtet der Kosten. Er wird die ganze Erde in einem kampflosen Coup erobern.

 6,4 ein anderes Pferd ... feuerrot. Sein blutrotes Erscheinungsbild spricht vom Inferno des Krieges (vgl. Mt 24,7). Gott wird diesem Pferd und seinem Reiter die Macht gewähren, einen weltweiten Krieg anzustiften. Doch so grausam dieses Gericht auch ist, sind das nur die »Geburtswehen«, die Anfangsschmerzen des Zornes Gottes (Mt 24,8; Mk 13,7.8; Lk 21,9). einander hinschlachten. Gewaltsames Morden wird an der Tagesordnung sein. Schwert. Das ist kein langes, breites Schwert, sondern ein kurzer, einfach handhabbarer Dolch, wie Attentäter ihn häufig verwenden und den Soldaten im Krieg mitführen. Er symbolisiert Mordanschläge, Revolten, Massaker und Völkermord (vgl. Dan 8,24).

6,5 schwarzes Pferd. Schwarz symbolisiert Hungersnot (vgl. Kla 5,8-10). Der weltweite Krieg wird die Nahrungsreserven vernichten, was zu einer globalen Hungerkatastrophe führt. Waage. Dieses übliche Messinstrument - zwei kleine Schalen, die an einer Wiegeskala hängen - weist darauf hin, dass die Nahrungsknappheit zu Rationierung und langen Warteschlangen führen wird.

 6,6 Maß Weizen. Ungefähr die erforderliche Menge, um einen Menschen einen Tag lang zu ernähren. Denar. Ein normaler Tageslohn. Der Lohn für einen Arbeitstag reicht nur zur Ernährung einer einzigen Person aus. drei Maß Gerste. Dieses Getreide wird normalerweise an Tiere verfüttert. Es hat einen geringeren Nährstoffgehalt und ist preisgünstiger als Weizen. Ein Tageslohn reicht nur für den Tagesbedarf einer kleinen Familie aus. das Öl und den Wein. Das kann zwar bedeuten, dass diese Lebensmittel nicht von der Hungersnot betroffen sind, doch eine naheliegendere Bedeutung ist, dass bloße Grundnahrungsmittel (Öl wurde zum Brotbacken verwendet und Wein war zum Kochen und Reinigen von Wasser notwendig) plötzlich zu Luxusartikeln werden, die sorgfältig geschützt werden müssen.

6,8 fahles Pferd. Ist im Gr. das Wort, von dem der Begriff »Chlorophyll« abstammt und bezeichnet den blassen, aschgrünen Farbton, der charakteristisch ist für eine verwesende Leiche. Gott gewährt diesem Reiter die Macht, 25% der Weltbevölkerung auszulöschen. »der Tod«. S. Anm. zu  Lk 16,23. Der Aufenthaltsort der Toten, der als üblicher und passender Begleiter des Todes identifiziert wird (20,13; s. Anm. zu 1,18)"

telemann2000  19.03.2017, 08:50

Ich besitze auch die MacArthur Studienbibel und finde sie sehr nützlich beim Bibelstudium.

Vor allem die Erklärung bezüglich des 'weißen Pferdes und sein Reiter' ist recht schlüssig.

Da die Frage von einem Zeugen Jehovas gestellt wurde, mag es recht interessant sein zu erwähnen, dass die Religionsgemeinschaft glaubt, dass Jesus Christus der Reiter auf dem weißen Pferd ist....

stine2412  23.04.2017, 14:07
@telemann2000

telemann, erkläre uns doch bitte das Gegenteil:

Die Vision beginnt mit den Worten: „Ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus, siegend und um seinen Sieg zu vollenden“ (Offenbarung 6:2).

Wer ist der Reiter? Das erfährt man aus der Offenbarung selbst: „Das Wort Gottes“ (Offenbarung 19:11-13). Dieser Titel gehört Jesus Christus, da er Gottes Wortführer ist (Johannes 1:1, 14)

Mehr kannst du aus folgendem Link erfahren. Falls du etwas zu bemängeln hast, erkläre deine Sicht mit entsprechenden Bibelstellen.

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wachtturm-nr3-2017-mai/die-vier-reiter-der-apokalypse-wer-sie-sind/

telemann2000  10.06.2017, 08:18
@stine2412

Gegenfrage: Warum soll der glorreiche König Jesus Christus etwas mit den unheilbringenden apokalyptischen Reitern zu tun haben?

Ich glaube, als die Reiter meinst du: Krieg, Streit und Tod. Habe leider den vierten Namen vergessen, ist ein Tolles Buch.

Midnight1999  16.03.2017, 16:47

Ich glaub entweder Hunger oder Krankheit.

Hamburger02  16.03.2017, 16:47

Da kannste mal sehen...

Selbst für mich als Atheist ist die Offenbarung eine "wahre Offenbarung" und einer der bemerkenswertesten Texte aus der Antike. Durch eigene Forschungen weiß ich inzwischen sogar, wie Johannes im Detail zu dieser Offenbarung gekommen ist.

BikeSpecials  16.03.2017, 16:49
@Hamburger02

Ja, ich bin auch Atheist und finde es sehr faszinierend was in dieser alten Zeit beschrieben wurde